LED viel zu dunkel....

Diskutiere LED viel zu dunkel.... im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; hallo!! hätte da mal ein problem beim modden eines cases... und zwar hab ich einfach mal die langweiligen orangen und grünen leds gegen eine blaue ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. LED viel zu dunkel.... #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    hallo!!

    hätte da mal ein problem beim modden eines cases...

    und zwar hab ich einfach mal die langweiligen orangen und grünen leds gegen eine blaue und eine rote ausgetauscht. die rote ist für hdd und die blaue für power.
    nun zum prob:
    die rote leuchtet in voller pracht und so wie es halt sein sollte.
    die blaue allerdings nur viel zu schwach...
    ok. ich dachte mir: ja, kann doch sein, dass es daran liegen könnte, dass die rote i.d.r. eine spannung von lediglich 1,6V braucht, und die blaue eine spannung von 2,9V.

    nun hab ich die blaue led an den hdd-anschluss geklemmt, und siehe da, sie lechtet normal, also stark.... nun hab ich im nächsten schritt das ganze umgekehrt, und ne rote led an den power-anschluss geklemmt, und siehe da, die leuchtet diesmal aber hell.. also sprich so wie es sein sollte...

    weiß einer von euch woran das liegen könnte? kann es sein, dass das mobo auf den power-anschluss weniger saft als auf den hdd-anschluss leitet?!?

    danke euch für die hilfe!!

    best regards,
    Ecky.

    PS: das mobo is ein epox 8rda+

  2. Standard

    Hallo Ecky,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LED viel zu dunkel.... #2
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    also haste die leds testweise an 12v oder 5v hdd saft gehängt??? steht ja nich im post! Hast aber nen VWiderstand davor gemacht oder??!

    Sorry aber das genaue vorgehen is aus deinem post nich ersichtlich......

  4. LED viel zu dunkel.... #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi!

    also weder an 5V noch an 12V gehängt. nur an die normalen anschlüsse des mobos für die power-led und für die hdd-led!

    es handelt sich "lediglich" um die beiden bei jedem üblichen pc vorhandenen fron-leds, die ich halt gewechselt hab. ist mir aber halt bisher noch nie passiert...

    falls noch was unkar ist, bitte einfach fragen!
    gruß!

  5. LED viel zu dunkel.... #4
    Senior Mitglied Avatar von Garfield

    Standard

    ..Moin !

    ..sieht so aus, als ob der Anschluss nicht genug STROM ( A ) bei 2,9V Betriebsspannung liefern kann :8 ..entweder du klemmst die blaue LED dann direkt ( Vorwiderstand ) an die 5V Leitung vom NT, oder du "tauscht" sie mit der roten..

    ..alternativ kannste ja auch ein neues MoBo kaufen *g* :ci



    ..mfg, Garfield

  6. LED viel zu dunkel.... #5
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Mahlzeit,

    Garfield hat Recht, die blaue bekommt wahrscheinlich zu wenig Saft. Diese haben nämlich den Nachteil, daß sie wesentlich mehr brauchen um auf die gleiche Leuchtkraft wie rote oder grüne zu kommen. Um sie an dem Stromkreis, wie er vom Board zur Verfügung gestellt wird, zu betreiben, braucht es eine Schaltung mit einem Optokoppler. Suche mal bei diversen Moddingseiten! Dieses IC kann die Schaltungssignale aus einem niedervoltigen Stromkreis an einen mit höherer Betriebsspannung übermitteln. Ich meine mal eine Schaltung gesehen zu haben, wobei so ein Bauteil eingesetzt wurde, um mit dem HDD LED Signal eine "Knight Rider" mäßige HDD Anzeige zu basteln.

    So long...

  7. LED viel zu dunkel.... #6
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

    Mein System
    Volker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 930 mit NexXxoS XP@4,04 GHz
    Mainboard:
    Asus RAMPAGE III EXTREME
    Arbeitsspeicher:
    3X2048 MB GeIL DDR3 2000 EVO TWO@9-9-9-2000
    Festplatte:
    2x WD Velociraptor Enterprise Edition 150GB @RAID 0 1x OCZ Vertex 3 SSD 240GB
    Grafikkarte:
    PointOfView GTX580 Beast 2 by TGT G110 Fermi 1536MB Wassergekühlt
    Soundkarte:
    Auzentech X-Fi Home Theater
    Monitor:
    LG Flatron 245WP+ LG Flatron M2380D @ Dual View
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A71 schwarz
    Netzteil:
    Cougar GX800 800 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Pioneer BDR-205 Blu-Ray Brenner

    Standard

    Tipp: Kauf die doch ne weiße LED! Die sehen imho genauso gut wie blaue aus und verbrauchen weniger Saft. Ausserdem gibbet schon so viele blaue moddings, das nervt...*gg*
    Normalerweise musst du mal mit nem Multimeter an den Draht dran und testen, weiviel Saft der hat! :7

  8. LED viel zu dunkel.... #7
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Standard

    Habe bei mir das gleiche Problem, die LED's sind hell aber sobald ich sie ans Mobo anschließe werden sie total dunkel.
    Das Mobo liefert einfach nciht soviel wie die LED's benötigen.

  9. LED viel zu dunkel.... #8
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ihr habt das ja schon alles gemacht, aber ich weiß nicht wie ich LEDs ans Netzteil angeschlossen bekomme.
    Könnt ihr mir helfen?
    Ich habe meine blauen LEDs mit Widerstand und Kabel bereits verlötet, und wo schließe ich die jetzt an? Vielleciht könnt ihr mir das mit Bild zeigen, das wäre besser.
    :cb schon mal


LED viel zu dunkel....

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.