Löcher bohren in Frontblende / Lüftung

Diskutiere Löcher bohren in Frontblende / Lüftung im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; hallo, ich möchte an meinem System die Lüftung verbessern. dazu möchte ich 2x 80mm Papst Lüfter und einen 120mm Papst Lüfter mit AC Ryan Staubfilterkasetten ...



 
  1. Löcher bohren in Frontblende / Lüftung #1
    Newbie Avatar von -Azrael-

    Standard Löcher bohren in Frontblende / Lüftung

    hallo,

    ich möchte an meinem System die Lüftung verbessern.

    dazu möchte ich 2x 80mm Papst Lüfter und einen 120mm Papst Lüfter mit AC Ryan Staubfilterkasetten verbauen.

    an der rückseite des gehäuses ist platz für einen 80mm lüfter:



    an der vorderseite ebenfalls:



    als netzteil kommt noch das be quiet 420w blackline mit 2 lüftern (hinten, logisch, und unterseite des netzteils) rein.

    den 120 mm lüfter möchte ich in 3 freie cdrom schächte bauen, weiß allerdings nicht, wie ich ihn befestigen soll (gibt es da einbaukits?)

    damit auch luft reinkommt, möchte ich in die plastikblenden einige löcher bohren, nach eurer meinung, wie groß sollte ich diese machen ?

    meine letzte frage an euch wäre, in welche richtung sollen die entsprechenden lüfter blasen, rein oder raus ?

    thx
    lg

  2. Standard

    Hallo -Azrael-,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Löcher bohren in Frontblende / Lüftung #2
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Vorne reinblasen lassen, hinten raus....

    damit auch luft reinkommt, möchte ich in die plastikblenden einige löcher bohren, nach eurer meinung, wie groß sollte ich diese machen ?
    Mindestens so groß wie die Löcher an den vorgefertigten Lüfterhalterungen im Gehäuse. Ansonsten ziehts da kaum Luft durch. Ich würd dir ja empfehlen, ein großes Loch zu machen und den Lüfter mit 4 kleinen Löchern direkt an den Blenden zu befestigen. Dann kannst du ein normales Lüftergitter davor setzen.

  4. Löcher bohren in Frontblende / Lüftung #3
    Senior Mitglied Avatar von Icefox

    Mein System
    Icefox's Computer Details
    CPU:
    AMD AthlonXP 2700+ @ SI-97 @ NB USF 92mm
    Mainboard:
    Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB Geil PC3200
    Festplatte:
    Maxtor 6Y080L0 (80GB) Samsung SV1604N (160GB)
    Grafikkarte:
    Gainward FX5700 Ultra + Zalman VF700 AlCu-LED
    Soundkarte:
    Onboard (Soundstorm)
    Monitor:
    Hyndai L50S
    Gehäuse:
    3RS AIR Design Case, Anthrazit, mini-modded (look@HP)
    Netzteil:
    NorthQ 4001 "King Kong"
    3D Mark 2005:
    naja...
    Betriebssystem:
    ...nix produktives
    Laufwerke:
    LG GSA-H12N (DVD-RW), Lite-On SOHW-832S (DVD-Rom *degradiert*:)

    Standard

    Hier is ne Anleitung zu deinem Projekt (für die Blenden): klick mich

    EDIT: Wenn du die Möglichkeit hast würde ich diese Lochgitter rausschneiden, weniger Luftverwirbelungen und höherer Luftdurchsatz.

  5. Löcher bohren in Frontblende / Lüftung #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Also mit staubfilter habe ich bisher schlechte erfahrungen gemacht, kaum luftdurchsatz...

  6. Löcher bohren in Frontblende / Lüftung #5
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    ideal isses vorne unten die kalte luft rein und hinten oben die warme luft rausblasen
    diese lochgitter vom gehäuse hab ich übrigens auch rausgeschnitten

  7. Löcher bohren in Frontblende / Lüftung #6
    Senior Mitglied Avatar von Icefox

    Mein System
    Icefox's Computer Details
    CPU:
    AMD AthlonXP 2700+ @ SI-97 @ NB USF 92mm
    Mainboard:
    Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB Geil PC3200
    Festplatte:
    Maxtor 6Y080L0 (80GB) Samsung SV1604N (160GB)
    Grafikkarte:
    Gainward FX5700 Ultra + Zalman VF700 AlCu-LED
    Soundkarte:
    Onboard (Soundstorm)
    Monitor:
    Hyndai L50S
    Gehäuse:
    3RS AIR Design Case, Anthrazit, mini-modded (look@HP)
    Netzteil:
    NorthQ 4001 "King Kong"
    3D Mark 2005:
    naja...
    Betriebssystem:
    ...nix produktives
    Laufwerke:
    LG GSA-H12N (DVD-RW), Lite-On SOHW-832S (DVD-Rom *degradiert*:)

    Standard

    @Tufix: Wie haste denn die Gitter rausgeschnitten? (Sag jetzt bitte nich Dremel...)

    EDIT: Also ich habs jetzt mit so ner großen Zange rausgezwickt, eventuell werden die Stellen nochma abgeschliffen, aber ansonsten Fertisch!

  8. Löcher bohren in Frontblende / Lüftung #7
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    natürlich gedremelt.. ne ne.. scherz
    ich hab das gitter mit einem großen seitenschneider rausgezwickt
    die rundung dann noch mit einer feile bearbeitet, war ne scheizz arbeit
    nen dremel wär da echt gut gewesen

  9. Löcher bohren in Frontblende / Lüftung #8
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von BadBoyBarony

    Standard

    könnte noch Stichsäge anbieten must aber davor alles ausbauen
    such dir das kleinere übel aus.


Löcher bohren in Frontblende / Lüftung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

l

wie pc blenden bohren

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.