Luftrohr - Seitenwand<->CPU Lüfter

Diskutiere Luftrohr - Seitenwand<->CPU Lüfter im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Moin, ich schreibs mal hier rein, weil das ja die bastelecke ist... *g* Wird zwar eh das falsche Forum sein, aber wurscht ;) Undzwar isses ...



 
  1. Luftrohr - Seitenwand<->CPU Lüfter #1
    Hardware Freak Avatar von Neo van Matix

    Standard Luftrohr - Seitenwand<->CPU Lüfter

    Moin, ich schreibs mal hier rein, weil das ja die bastelecke ist... *g*
    Wird zwar eh das falsche Forum sein, aber wurscht ;)

    Undzwar isses so, das ich nen SL97 mit nem 92iger Lüfter drauf hab. Mir is aufgefallen, das in meinem Case besonders oben recht warm ist. Ich hab 4 YS-Silentlüfter drinnen, 2 die reinblasen, 2 die rausblasen.

    Nun hab ich mir was überlegt... die luft, die durch den CPU kühlkörper geblasen wird, liegt sehr nahe bei den hinteren Lüftern. Nun isses so, das ich glaub, das diese 2 lüfter es nich wirklich schaffen die gesamte Luft, die reingeblasen und erwärmt wird, abzuführen.

    Daher kriegt die CPU zum teil recht warme luft, was net unbedingt doll is... :>

    Deshalb finde ich es eine recht reizende Idee, ein 92 mm Loch in die Seitenwand meines CS606 (CS601 mit Facelift) zu sägen/fräsen/bohren/schneiden/brennen/kratzen, und ein plastikschlauch- oder Rohr hinzuzufügen, was dieses Seitenwandloch direkt mit dem CPU Lüfter verbindet.

    So erhöh ich zwar nicht die Luft, die abgeführt wird, dennoch bekommt der CPU Kühler immer kühle luft von draußen.

    Das ist imho nix besonderes, gibts auch schon in div. Katalogen und auch in der Modding Szene dürfte das nicht unbekannt sein.

    Da ich aber keine 10-30 € für sowas ausgeb, wollte ich mir das marke eigenbau machen.

    Das Loch in der Wand ist imho kein großes Problem. Das teil geb ich meinem Vater, der is Maschinenschlosser, und der wird das schon hinkriegen :>

    Aber jetzt frag ich mich, wie ich dieses Rohr/Schlauch anbring... Klug wäre es, es direkt an - entweder der Seitenwand oder am CPU Lüfter - zu montieren/kleben. So kann man die Seitenwand auch noch abnehmen, wenn man mal dran will.

    Die Frage ist jetzt, wie ich das ganze "Luftdicht" mach. Es soll ja so sein, das wenn ich die Seitenwand draufsetz, keine Ritzen vorhanden sind, wo ein teil der kalten Luft verloren geht.

    Hat jemand ne Idee, wie ich das Abdichten kann? Aber auch so, das ich die Seitenwand noch abnehmen kann?
    Wie wärs, wenn ich an die oberkante des Rohres einen runden Schlauch kleb, der zusammengedrückt wird, sobald ich die Wand einsetz? Sozusagen als Abdicht-Puffer? Ich hoffe man versteht, was ich meine? :>

  2. Standard

    Hallo Neo van Matix,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luftrohr - Seitenwand<->CPU Lüfter #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi!
    Auf Anhieb fällt mir da solch ein Schlauch ein, den es in jedem Baumarkt billig geben müßte, wird wohl vorzugsweise für Dunstabzugshauben in der Küche o.ä. verwendet.
    Der hätte den Vorteil, flexibel zu sein - sowohl in der Länge als auch in der Breite.
    Ansonsten müßtest Du ja das Rohr direkt auf den Kühler setzen, denn die Seitenwände werden ja in der Regel durch Nach-hinten-Schieben geöffnet und wenn das Rohr an der Seitenwand starr befestigt wäre, würde es ja verbogen oder gar weggebrochen durch den Kühler.

    Andere Idee: ein fettes Gummirohr.

    Gruß, Magiceye

  4. Luftrohr - Seitenwand<->CPU Lüfter #3
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Wie wärs mit Plexiglas an Cpu-Lüfter befestigt und an der Casedecke stabilisiert???


    Wird dein Seitenteil ala Chieftec schief eingesetzt und dann eingerastet, oder von Hinten gerade draufgeschoben??? Bei ersterem wäre eine Befestigung an der Tür imho schwierig....

  5. Luftrohr - Seitenwand<->CPU Lüfter #4
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von Neo van Matix

    Standard

    Ansatzweiße weiß ich, was du meinst, BassBoxx ^^.

    Was ich mir vorstellen könnte.. ich hab n CS606 (601 mit Facelift): Ich nehm ein Plexiglas, schneide eine Runde scheibe aus. Säg da wiederum eine scheibe aus, sodass ich nen Ring mit 1 cm hab. Nun halbier ich den, damit ich nen .. halben Ring hab :)

    Nun bohr ich in 2-3 cm abständen an den äußersten Rand des ringes löcher, durchdie später schrauben o.ä. kommen, mitdenen ich diesen Plastikhalbring an der gehäusewand (gegenüber dem CPU Lüfter) befestig.

    Das Prinzip sollte so sein, das ich einen flexiblen Schlauch (wie oben gesagt, Dunstabzüge) auf dem CPU Lüfter befestig, und ans andere ende des schlauches ebenfalls nen ganzen plastikring montier, den ich sozusagen in die Vorrichtung an der Gehäusewand steck.

    Klingt bisschen kompliziert und is ebenso schwer zu erklären ^^.

    Möglich wäre das in n paar Kombinationen ... ich überleg mir das mal ^^


Luftrohr - Seitenwand<->CPU Lüfter

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

pc luftrohr

luefterrohr acryl
cpu luefter rohr
computer luftrohr
Computer seitenwand verbiegen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.