MiniITX PC Lüfterlos

Diskutiere MiniITX PC Lüfterlos im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo zusammen, nachdem ich mein Epia PD 10000 bekommen hab wurde gleich losgebastelt. Nun möchte ich euch das Ergebnis präsentieren. Hier haben wir das ITX ...



 
  1. MiniITX PC Lüfterlos #1
    nex
    nex ist offline
    Newbie Avatar von nex

    Standard MiniITX PC Lüfterlos

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mein Epia PD 10000 bekommen hab wurde gleich losgebastelt. Nun möchte ich euch das Ergebnis präsentieren.

    Hier haben wir das ITX Board, ein Epia PD 10000 mit 1GHz C3 Cpu (Lüfter bereits abmontiert), Dual LAN und allem nötigen drauf.

    Danach habe ich das Selfmade Gehäuse vorbereitet, mit Einpressbolzen und durchgehenden Distanzbolzen habe ich die Befestigung für das Mainboard gemacht, den Ausschnitt braucht der Passivkühlkörper, ein Zahlmann GPU-Kühler.



    Als nächstes baute ich das Board ein, nachdem ich auch noch den Northbridge Kühler entfernt hatte und die GPU Kühler montiert hatte, gut werden davon zwei geliefert, damit kann die Northbridge mitgekühlt werden. Der Standart Kühler musste entfernt werden da er sonst im Weg gewesen wäre. Dazu noch ein Bild mit einseitig montiertem Kühlkörper, der Nur sehr knapp auf das Board passt er ist nicht höher als die Anschlüsse des Boards.




    Nun hatte ich den zweiten Teil des Kühlkörpers montiert und den Ausschnitt für das Backpanel und den Stromanschluss ausgesägt.




    Dann wurde noch das Netzteil und Powerschalter eingebaut, die HD ist in einem LEY Dämmgehäuse in der oberen Halbschale eingebaut.



    Und hier der fertige, vielleicht etwas spartanische PC, da er jedoch als Fileserver gebraucht wird, macht es nichts wenn er dauernd blinkt. Dadurch da kein einziger Lüfter verbaut ist, bemerkt man auch nur die Festplatte beim zugriff, wenn die Umgebung leise ist.



    Ich freue mich auf eure Bemerkungen und auch auf konstruktive Kritik.
    Gruss: Nex

  2. Standard

    Hallo nex,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MiniITX PC Lüfterlos #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Mich würden mal die Temps interessieren...

    Und wie viel hastn insg. bezahlt?

    MfG
    Iopodx

  4. MiniITX PC Lüfterlos #3
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    SEHR ordentliche und saubere Arbeit, Respekt.

    Die Epia-Boards sind schon was feines.
    Ich baue gerade (endlich) auch ein Epia-System auf.
    Meins hat allerdings eine etwas andere Philosophie, ich werd´s hier reinstellen, wenn es fertig ist.

  5. MiniITX PC Lüfterlos #4
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Sehr geil!

    Vor allem die Idee mit der Zalman-Heatpipie gefällt mir super! Temps wären interessant!

  6. MiniITX PC Lüfterlos #5
    nex
    nex ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von nex

    Reden Es wird schon etwas warm.

    Beim CPU Burn-in ist die Temp auf maximal 63°C CPU und ca. 45-50° beim Board. Da er jedoch selten bis nie voll am Anschlag läuft hält es sich um die 55° CPU und 40-45° Board. Läuft jedoch tiptop.

    Die Kosten sind etwa folgend aufgeteilt:
    Board 227.- CHF
    Netzteil 60Watt 140.- CHF
    RAM 256MB 266MHz 40.- CHF
    Festplattengehäuse LEY 120.- CHF
    HD Samsung 160 GB 125.- CHF
    Zalman Grafikkartenkühler ZM80D-HP 35.- CHF
    Gehäuse und Kleinteile hatte ich noch rumliegen.
    Total: 647 CHF ca.430 €, huch ist das teuer, bis jetzt hab ich das noch nie ausgerechnet, da ich das Board erst anderweitig einsetzen wollte, das Ram und HD, sowie das LEY vorhanden waren.
    Das Board wollte ich zuerst für Win MCE brauchen musste jedoch ein anderes Einsetzen.

    Hier noch ein Bild von meinem MCE, ich werde bei Gelegenheit auch seine Produktion veröffentlichen.



    http://www.teccentral.de/forum/t4780...t-miniitx.html

  7. MiniITX PC Lüfterlos #6
    Hardware - Junkie Avatar von dread

    Mein System
    dread's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 x2 3800+ @ 2,5ghz unter nem SI128
    Mainboard:
    ASUS M2N-E @ 250MHz
    Arbeitsspeicher:
    2048MB G.Skill DDRII-1000 (GBHZ)
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 250GB in Scythe Quietdrive, Samsung T166 500GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GT @ 560/800MHz
    Soundkarte:
    onboard HD-Audio
    Monitor:
    Acer AL2216Wsd
    Gehäuse:
    Lian Li PC7SE-B
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    7958
    Betriebssystem:
    Win XP
    Laufwerke:
    LG H20L DVD-Brenner, Toshi 1612 :D
    Sonstiges:
    Teufel Concept E Magnum Power Edition

    Standard

    Boah is das geil..
    Was küühlt die Heatpipe denn bei dem unteren? Auch die CPU?
    Und was hast du da für Hardware verbaut und und und.. Fragen über Fragen *gg


MiniITX PC Lüfterlos

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

silent mini itx pc

itx bastel pc

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.