Poti von Enermaxlüfer 92 mm

Diskutiere Poti von Enermaxlüfer 92 mm im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hi, ich will mir demnächst nen enermax 92 mm regelbar auf nen slk800 oder 900 machen und des poti dann in ne 5 1/4 zollblende ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. Poti von Enermaxlüfer 92 mm #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ich will mir demnächst nen enermax 92 mm regelbar auf nen slk800 oder 900 machen und des poti dann in ne 5 1/4 zollblende rauslegen. kann mir jemand sagen sicher sagen was für werte des poti hat dass ich dann ein anderes dranlöten kann mit nem gescheiten drehregler dran?

    cu

    PMatt

  2. Standard

    Hallo PMatt,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Poti von Enermaxlüfer 92 mm #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Hmm... Kommt drauf an, wieviel Leistung Du aus Deiner Leitung bekommst und was Du daraus machen willst... ich tippe mal auf 68/72 Ohm bei 1,5 bis 2 Watt. Sollten Deine Lüfter mehr brauchen, müsstest Du entsprechend mehr nehmen... die Reduktion liegt dann etwa im "Bereich" von 12 zu 5-6V, wobei das Poti ja sowieso Regelbar ist!

  4. Poti von Enermaxlüfer 92 mm #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also der Lüfter hat ne leistunsaufnahme von 1,56 -3,24 Watt.

    ich hab jetzt schon zweimal was von 22 KOhm gelesen. des erscheint mir aber irgendwie bisschen arg viel?? :5 ich will so 7V bis 12 V regeln können, ode rhalt auch bisschen drunter je nach dem was für potis es gibt, aber ich befürcht dass der mit unter 7V nimmer anläuft.

    cu

    PMatt

  5. Poti von Enermaxlüfer 92 mm #4
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Du meinst doch einen von Werk ab regelbaren Enermax-Lüfter, ja? Die mit dem mini-kleinen Poti dran?
    Dann müssen das nach allen meinen Nachforschungen 22kOhm sein!
    Das hat in diesem Fall jetzt mal nicht direkt was mit Leistung, etc. zu tun. Das Poti bei den Enermax-Lüftern ist nicht in Reihe geschaltet, sondern steuert anscheinend einen Spannungsregler oder ähnliches. Folglich braucht das Poti nicht sonderlich belastbar zu sein, da die überflüssige Leistung nicht über dem Poti verbraten wird. Ein absolutes Standart-1/4-Watt-Poti mit 22kOhm tut´s dann. :bj

    Wenn du´s nicht glaubst, einfach ausprobieren, kaputt gehen kann ja nix und so´n Poti kostet nicht die Welt.

  6. Poti von Enermaxlüfer 92 mm #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ja so einen lüfter mein ich.

    also wen des noch mal nen extra spannungsregler hat kann des wahrscheinlich dann schon sein. hab des jetzt auch schon in 2 Foren gelesen mit den 22 kOHm.

    ausprobieren hat nur den haken dass ich dann keinen cpu-lüfter hab wenns net funktioniert :-) naja, notfalls schraub ich ne alte thermaltaxe 60mm turbine da drauf :-)

    cu

    Philipp

  7. Poti von Enermaxlüfer 92 mm #6
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    ausprobieren hat nur den haken dass ich dann keinen cpu-lüfter hab wenns net funktioniert :-)
    Verstehichnicht!
    Ein Poti, das du abschneidest kannst du doch wohl auch wieder dranlöten.?! Kaputt gehen kann am Lüfter selbst nämlich eigentlich nichts.
    Also nur Mut!

  8. Poti von Enermaxlüfer 92 mm #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also ich werds dan mal mit nem 22kOhm poti probieren. hoffen wir halt mal das es klappt.

    cu

    Philipp

  9. Poti von Enermaxlüfer 92 mm #8
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    wäre des das richtige poti?(conrad-artikelnummer)
    POTI 25K TYP 249 424188 - 14 3.86 EUR

    was für ne nennlast muss des aushalten? des hat nur eine nennbelastung von 1 Watt.

    Bei dem poti hat die achse angeblich nen durchmesser von 6,35 mm. die drehknöpfe die es gibt haben aber alles 6mm. passen die trotzdem?

    cu

    PMatt


Poti von Enermaxlüfer 92 mm

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

potentiometer 445673

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.