Project MCMN

Diskutiere Project MCMN im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; mmmh lol. wer will denn heute noch solche platten haben... naja mal schaun....



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 25 bis 32 von 32
 
  1. Project MCMN #25
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    mmmh lol. wer will denn heute noch solche platten haben... naja mal schaun.

  2. Standard

    Hallo Ronmi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Project MCMN #26
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    So nun is die erste Skizze fertig.
    Hab mir für optimale Schalldämmung folgendes überlegt :

    innen 19 mm starke Weichfaserplatte außenrum 16 mm starke MDF platte. Das ganze verschrauben/verleimen. Um dieses den 50 mm starken Schaumstoff (müßte mit dem Entkoppeln gut hinhauen) und darum nochmal 19 mm MDF. Das wird dann ca. 11 cm stark. Vorne und hinten eine Tür. auf den Boden 2 platten mit Schubladenführungen (wegen dem Gewicht) und darauf eine größere platte wo der Rechner darauf steht. Den Rechner kann man dann zum Einbauen von Karten o.ä. leicht aus dem Schrank herausziehen. Die Front von meinem Gehäuse werd ich abnehmen und aus MDF eine machen wo Laufwerke, Schalter usw. ausgeschnitten sind. In die Platte kommen dann auch Luftanschlüße für die Gehäusebelüftung.

    Und eins bin ich mir sicher was da drin steht macht keinen Lärm mehr ;-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. Project MCMN #27
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    *gg* so wie sich das anhört kann es gut möglich sein das kein Lärm merh rauskommt...
    ich finde die Optik sollte auch stimmen und möchte kein wandschrank indem mein PC steht *gg* geschmackssache!

  5. Project MCMN #28
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Wiegesagt kann man MDF sehr gut Lackieren lassen. Weiß ja nicht was das kostet aber sieht stark aus. Hab mir nur überlegt evtl. den Schaumstoff durch Gummi zu ersetzen dann wirds nicht ganz so groß und müßte auch gehen.

  6. Project MCMN #29
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Sieht doch mal wirklich gut aus! :bj Die Sandwich-Konstruktion der Seitenwände finde ich besonders gelungen, zwar sehr aufwändig, aber super!
    Zur Belüftung: Du willst jetzt aber nicht einfach unten vorne und hinten oben ein Loch reinbohren und fertig, oder? Dann wär deine ganze Schalldämmung nämlich fast wieder futsch. Also bitte zumindest ansatzweise einen Luftkanal wie bei deiner ersten Konstruktion.

  7. Project MCMN #30
    Volles Mitglied Avatar von coja

    Standard

    :bj :bj :bj

  8. Project MCMN #31
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Luftkanal kommt noch ! Ist ja noch alles in der Planungsphase !!

  9. Project MCMN #32
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    :5 Bin für jegliche Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik, Anregungen usw. dankbar !

    Hab mir noch einige Gedanken gemacht. Die Höhe des Schrankes sollte so ca. bei 1,40 liegen. Die CD Romlaufwerke sind somit nicht zu tief, und das ganze hat eine höhe wo man z.B. einen Scanner o.ä. gut darauf stellen kann. Spart Platz und ist praktisch. Bin am überlegen ob ich noch einen Lüfter in den Gehäuseboden setzen soll. Wäre warscheinlich für die Grafikkarte nicht schlecht. Solange das ganze dann nicht zu irgendwelchen Luftwirbeln führt. Wie ich das mit dem Luftzugang mache weiß ich noch nicht genau. Jedenfalls wird dieser wesentlich kleiner als der alte. Am einlaß sollte man einen Rahmen für Filtermaterial anbringen können damit nicht zuviel Staub in das Gehäuse geblasen wird. Dieser ist somit auch leicht zugänglich was das Reinigen einfacher macht. evt. kann man auch direkt vor dem Gehäuse noch einen 2. Staubfilter anbringen.
    Bin auch am überlegen ob ich den unteren Teil der Luftzufuhr nich komplett in einem Stück mache sondern eine Box wo der Luftkanal dann hineingesteckt wird und notfalls durch einen anderen ersetzt werden kann (falls ich evt. mal auf eine WaKü umsteigen sollte kann man den Radiator dort gleich einbauen und das Lüftergeräusch wird gleich gedämpft). Wenn das Gehäuse lackiert wird ist der Umbau sonst nicht mehr möglich.
    Praktisch wäre z.B. auch den Teil vor dem Gehäuse wo die Laufwerke angebracht sind in einer extra platte zu machen sodass bei einem Laufwerkseinbau/ausbau nur diese ersetzt werden muß.
    Werd mich nun mal wieder ans Skizzenzeichnen machen. Mal schauen was dabei rauskommt ;-)

    So wieder was geschafft ;-)

    Hier erstmal ne Seitenansicht :

    Erklärung:

    Der Luftkanal dürfte klar sein. Wie bei meinem alten. Jedoch hier evtl. ausgekleidet mit Weichfaserplatte oder Teppich ? 2 Zwischenteile damit sich evtl. vom Hauptteil kommender Schall totläuft. Direkt am Einlaß wiegesagt der Staubfilter (hab ich noch nicht eingezeichnet)

    Lüftervorsatz vorne die vorderen Ansauglüfter sind vom oberen teil abgetrennt.

    Unterbodenlüfter falls ich im Gehäuseboden einen Lüfter einbauen sollte werd ich dann unterhalb einen Luftkanal einbauen.

    Lüftervorsatz hinten, auch die hinteren Lüfter werden abgetrennt.

    Frontplatte, die alte Front mach ich ab und dafür eine ca. 10 mm starke MDF platte rein. Diese ist fest im Schrank. Das Gehäuse wird auf den Schubladenfürungen bis an diese Platte geschoben.


    Schnitt durch Seitenwand / Türe


    Die Weichfaserplatte der Türe trifft genau auf die des Seitenteils. Schließt somit sauber an und die anderen Kanten sind dann besser geschützt.


Project MCMN

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.