Relais

Diskutiere Relais im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hi! Ich hoffe hier kann mir jemand mein kleines technisches problem lösen.... ....also, ich brauche in relais das anstatt zu "tasten" "schaltet"....also wenn ich einen ...



 
  1. Relais #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi!
    Ich hoffe hier kann mir jemand mein kleines technisches problem lösen....
    ....also, ich brauche in relais das anstatt zu "tasten" "schaltet"....also wenn ich einen "erregerstromimpuls" erzeuge....also nur ganz kurz soll das relais ....oder was auch immer ich dafür brauche... sich dauerhaft umstellen....

    also....bei einem relais EIN1 / EIN2....
    wenn ich einen impuls starte soll das auf EIN2 springen...und da solange bleiben...bis ich einen weiteren impuls auslöse....dann soll es auf EIN1 springen...bei einem weiterem impuls wieder aud 2 ....dann auf 1 dann auf 2....USW.....

    Da ich keine (wenig) ahnung von elektronik habe frage ich euch...WIE heißt dieses teil....relais..?? und wenn ja wie genau...also *****-Relais...


    Na...is mein problem klar geworden????

    Danke schon mal im vorraus....


    Nelly
    aka Lukas Künzel
    lukas.kuenzel@gmx.net

  2. Standard

    Hallo Nelly,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Relais #2
    Senior Mitglied Avatar von TEX2000

    Standard

    Hm, Relais stimmt schon. Da gibts verschiedene. Was willstn damit schalten ?

  4. Relais #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    moinsen!

    ne treppenhausschaltung brauchste *g* aber ohne zeitbegrenzung

    ne im ernst, "stromstoßrelais" nennt sich das teil, umgangssprachlich auch "eltako" genannt, wobei das eigentlich nur der name des bekanntesten herstellers ist. nur falls das teil in deine mühle soll: ich weiss nicht obs die auch für 12V erregerspannung gibt...

  5. Relais #4
    Senior Mitglied Avatar von TEX2000

    Standard

    Gibts hier. Das "Eltako" kann aber nur ein- und ausschalten. Wenn Du 2 Einschaltzustände schalten willst, brauchste noch ein zweites "normales" Relais mit Hilfskontakten. Dabei wird dann beim Einschalten des Eltako ein Hilfskontakt (13/14) geschlossen und beim Ausschalten ein anderer Kontakt (21/22) geschlossen. Somit haste beim ersten Impuls EIN1 und beim zweiten Impuls EIN2, oder umgedreht. Je nachdem, wie es verdrahtet wird.

  6. Relais #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Vielen Danke für die schnelle Hilfe.....ich brauche nur ein Ein/Aus relais....

  7. Relais #6
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Das geht doch einfacher, eleganter, billiger, stromsparender und zudem kompakter mit einem einfachen Thyristor. :bj (oder wie groß ist die Last, die du schalten willst?)

  8. Relais #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    da sollen ein paar LEDs drann......oder ein lüfter....und dass soll alles ans netzteil angeschlossen werden....


Relais

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

basteln relais

treppenhausschaltung mit zeitbegrenzung

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.