Ist mein Ultra Ultra Silent System noch Gesund ?

Diskutiere Ist mein Ultra Ultra Silent System noch Gesund ? im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Servus Leude, ( ACHTUNG VIEL TEXT ) in letzter Zeit hab ich viel mühe in mein Pc gesteckt um ihn extremst leise zu bekommen, was ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
 
  1. Ist mein Ultra Ultra Silent System noch Gesund ? #1

    Standard Ist mein Ultra Ultra Silent System noch Gesund ?

    Servus Leude,

    ( ACHTUNG VIEL TEXT )
    in letzter Zeit hab ich viel mühe in mein Pc gesteckt um ihn extremst leise zu bekommen, was ich gestern denke ich auch geschafft habe

    Zu meiner Situation:

    Ich bin stolzer Besitzer des Coolermaster Haf 932, durch den riesen Freiraum hab ich meinen Grafikkühler ausgewechselt und zusätzlich noch zwei Slipstreams 1200 dranmontiert.
    Direkt drunter am Gehäuseboden ist noch ein Slipstream 800.

    Jetzt hab ich alle drei Lüfter an einen Regler von meiner Zalman Lüftersteuerung gehängt

    Soweit so gut.....

    Da ich noch so einen Spannungswandler bei mir runliegen hatte ( ich glaub von 12v zu 7v ) hab ich den noch dazwischen geklemmt.

    Dadurch hab ich ein ziemlich praktischen Nebeneffekt hervorrufen können

    Wenn ich denn Regler von der Steuerung bei einem Neustart ganz runtergedreht habe, laufen nur die zwei lüfter die am Grakakühler dran sind an, der lüfter am Gehäuseboden noch nicht (eigentlich genau das richtige für einen Silentfreak)

    Wenn ich jetzt aber z. B. ein Game zoggen will, dreh ich den Regler hoch und der Lüfter am Boden spring auch noch mit an.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann da irgendwas zu Schaden kommen ???

    - Der Spannungswandler wird extrem Heiß ( hab vorsichtshalber zwei RAM Kühler drangeklebt und werden direkt von Frontlüfter gekühlt)

    - Ist es für den Lüfter schädlich wenn er nich genügend Saft bekommt ( er ist in dem zustand unbeweglich, zuckt also nicht blöd rum?

    - Ist er für die Lüftersteuerung schädlich wenn noch ein Spannungswandler dazwischen hängt ??

    Hoffe ihr könnt mir Helfen

    Mfg
    NerdigerN00b

  2. Standard

    Hallo NerdigerN00b,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ist mein Ultra Ultra Silent System noch Gesund ? #2
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    wenn du vor der anlaufschwelle des lüfters bist, bekommt er ordentlich strom ab, weil der lüfter dann wie ein kurzschluss wirkt. der widerstand eines lüfters/motors baut sich erst durch die spulenwirkung/das magnetische feld ab einem gewissem strom auf..
    oder anders: du belastest so eventuell bauteile mehr als wenn der lüfter läuft.. die frage ist, wieviel strom dann fließt und ob der gefährlich ist, ich würde es auch nicht ausschließen, dass trotzdem weniger als der nennstrom fließt - nachmessen wär ganz praktisch

  4. Ist mein Ultra Ultra Silent System noch Gesund ? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von NerdigerN00b

    Standard

    also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, könnte die ganze Geschichte schon schädigen ?

    Aber wem jetzt genau, dem Lüfter der nicht anspringt, dem krass heiß werdenden Spannungswandler oder der Lüftersteuerung ?

    Und nachmessen hab ich leider keine möglichkeit ( kein Werkzeug )

  5. Ist mein Ultra Ultra Silent System noch Gesund ? #4
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    wie ichs verstanden hab:
    du hast die analoge steuerung an 7v anstatt 12v hängen ?
    das schadet nie..
    der lüfter dreht nicht - dem lüfter ists wahrscheinlich egal, es kann aber auch sein, dass du dessen vorwiderstand verheizt (unwahrscheinlich)
    du jagst über die steuerung recht viel strom - kann ihr schaden .. kann, muss nicht.

    auf jeden fall isses energieverschwendung.. würdest du den lüfter auf dem schwellwert des anlaufs laufen lassen, wär das auf jeden fall gesünder bei wenig aufwand.


Ist mein Ultra Ultra Silent System noch Gesund ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.