Ich verstehs nich...

Diskutiere Ich verstehs nich... im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Danke *g*. Achja... vielleicht wird die wunde genausoschön wie die 2 cm lange und 5 mm breite hautverbrennung von vor 2 jahren, als ich mich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 21
 
  1. Ich verstehs nich... #9
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von Neo van Matix

    Standard

    Danke *g*. Achja... vielleicht wird die wunde genausoschön wie die 2 cm lange und 5 mm breite hautverbrennung von vor 2 jahren, als ich mich an ne Heisklebepistole gewagt hab :2 :2 :2

    hm ma so ne frage... warum lassen sich telefonkabel nich löten ? *g*. Ich hab nich grad dolle drähte gehabt, und da dacht ich ich nehm einfach so ne Telefonleitung (ham wir hier noch 30 meter rumliegen *g*), 7 adrig. Hab einfach mal den mantel abgemacht, n kabel genommen und wollts an n Led löten, doch irgendwie hielt das Lötzinn nich am Kabel... hilft da anrauen oder gibts da n anderen kniff?

  2. Standard

    Hallo Neo van Matix,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ich verstehs nich... #10
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von Neo van Matix

    Standard

    aber noch ne Frage *g*. Auf dem Pluspol läuft der Strom doch hin, un ddurch den Widerstand wird da bissi was getrimmt (z.b. von 5 auf 2 volt) und über Minus läuft er zurück. Und da schwarz jetzt Minus is, und der Widerstand an daran hängt, heist das nich das der strom mit 5 volt zum LED läuft, dort durch, dann ausm Led rauskommt & durch den Widerstand auf 2 Volt "getrimmt" wird? Müsste das nich anderslaufen?

  4. Ich verstehs nich... #11
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Hmm...
    Telefonkabel..
    Wenns stinknormaler Klingeldraht ist, sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Zwei Möglichkeiten:
    1. Der Draht ist noch nicht heiß genug gewesen. Also mal ordentlich Lötkolben mit Druck auf den Draht halten, Momentchen warten und dann das Lötzinn an den Draht halten. Müsste dann eigentlich klappen.
    2. Der Draht ist lackiert. Gibt´s manchmal (aber eigentlich doch nicht bei Telefonleitungen??) Eine Lösung ist da schwieriger und eigentlich unpraktikabel. Dann kann man sich besser anderen Draht besorgen.

  5. Ich verstehs nich... #12
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von Neo van Matix

    Standard

    Zu meiner anderen Frage sag bitte auch noch was, ich will nich weiter löten, sonst hab verhau ich mir später 4 Leds & mach mir doppelte arbeit *g*

  6. Ich verstehs nich... #13
    Hardware - Experte Avatar von crappo

    Mein System
    crappo's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8KHA+
    Arbeitsspeicher:
    512 MB DDR (266MHz) - Kingston/NoName
    Festplatte:
    80Gb Hitachi 7K250
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 3 Ti 200
    Soundkarte:
    Creative Audigy 2
    Monitor:
    LG L1710B Flatron TFT
    Gehäuse:
    Avance B031 Midi
    Netzteil:
    Enhance 300 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    Pioneer A06S Slot-In DVD / LG 12x10x32 Brenner

    Standard

    matix... kauf dir mal n physikbuch :)

    1. der strom kommt vom minuspol und geht über den pluspol zur stromquelle zurück
    2. die spannung (V) ist überall gleich wenn en widerstnd dranhängt.
    also nicht der strom kommt mit 5 V an, geht durch den widerstand und hat dann 2V. wenn ein widerstand die spannung von 5 auf 2 V runterregelt, dann ist die spannung im GESAMTEN stromkreis 2V.

    cya, crappo

  7. Ich verstehs nich... #14
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Originally posted by Neo van Matix@1. May 2003, 13:32
    aber noch ne Frage *g*. Auf dem Pluspol läuft der Strom doch hin, un ddurch den Widerstand wird da bissi was getrimmt (z.b. von 5 auf 2 volt) und über Minus läuft er zurück. Und da schwarz jetzt Minus is, und der Widerstand an daran hängt, heist das nich das der strom mit 5 volt zum LED läuft, dort durch, dann ausm Led rauskommt & durch den Widerstand auf 2 Volt "getrimmt" wird? Müsste das nich anderslaufen?
    Puh, da läuft jetzt aber ein bisschen was durcheinander. :ae
    Das detailliert zu erklären, würde zu einer Grundlagenvorlesung Elektronik ausarten. Und das will hier wahrscheinlich keiner... :9
    Nur soviel für die Praxis: Es ist völlig egal, ob du den Widerstand vor oder hinter die LED lötest, wichtig ist nur, dass sie in Reihe geschaltet sind!
    Am Widerstand fallen dann wegen U=R*I (hier: 75Ohm/0,03A=2,25V ) 2,25V ab. Somit bleiben für die LED noch 5V-2,25V=1,75V übrig. Passt, wackelt und hat Luft...

    Also ruhig anfangen zu löten...:bj

  8. Ich verstehs nich... #15
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von Neo van Matix

    Standard

    elektrizität ham wa erst inner 10. :2

    Gut, dann sag mir aber doch eines.. du sagtes das der strom in er gesamten Stromkreis 2 V hat. Das heist alles was an dem Kabel vom NT dranhängt hat 2 Volt? Kann doch nich stimmen?!

  9. Ich verstehs nich... #16
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Originally posted by crappo@1. May 2003, 13:56
    2. die spannung (V) ist überall gleich wenn en widerstnd dranhängt.
    also nicht der strom kommt mit 5 V an, geht durch den widerstand und hat dann 2V. wenn ein widerstand die spannung von 5 auf 2 V runterregelt, dann ist die spannung im GESAMTEN stromkreis 2V.
    Vorsichtig mit Tips, die keine sind... :ae
    So pauschal kann man das nämlich nicht sagen, das müsste dann schon näher spezifiziert werden.

    Aber der Hinweis auf´s Physikbuch ist gut! :bj


Ich verstehs nich...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

physik festlegung der polnamen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.