8K3A+ bei 512 MB instabil? Bitte helfen!!

Diskutiere 8K3A+ bei 512 MB instabil? Bitte helfen!! im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; hi, ich hab folgendes problem mit meinem rechner, der so aussieht: Epox 8K3A+ mit XP1800 512 MB DDR RAM (dazu noch mehr) 300 Watt NT ...



 
  1. 8K3A+ bei 512 MB instabil? Bitte helfen!! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hi,

    ich hab folgendes problem mit meinem rechner, der so aussieht:

    Epox 8K3A+ mit XP1800
    512 MB DDR RAM (dazu noch mehr)
    300 Watt NT von Codegen
    Win98

    das problem sind - wie solls auch anders sein - abstürze. und zwar ziemlich reproduzierbar im 3dmark 2003. kann sein, dass mir dieses problem erst jetzt durch den neuen 3dmark aufgefallen ist. denn alles andere geht bis auf ganz seltene ausnahmen einwandfrei.
    und zwar ist alles wunderbar, so lange ich 256 MB RAM eingebaut habe. es geht mit dem einen modul (infineon CL2 256 MB) und mit dem anderen (no-name CL 2.5) alleine alles prima. sobald ich beide benutze, gibt es im 3dmark 03 gegen ende des test 1 oder anfang des test 2 abstürze. also dachte ich es liegt sicher an einer inkompatibilität der speichermodule, sei es mit dem board oder untereinander. jedenfalls hab ich mir dann 512MB DDR (infineon CL2) besorgt. aber das problem besteht nach wie vor! also anscheinend dann, wenn 512 MB RAM eingebaut sind.
    nächste annahme war: wenn mehr speicher eingebaut ist, geht der test schneller, also werden wohl irgendwelche anderen teile mehr beansprucht. ums kurz zu machen:
    ich hab die gf4 ti 4200 getauscht,
    anderes netzteil probiert
    windows auf einer testplatte komplett neuinstalliert.
    (übrigens gehe ich nicht von einem hitzeproblem aus, da 1. der fehler sowohl nach 5 stunden oder auch gleich beim starten des rechners wenn er noch kalt ist auftritt, und 2. das gleiche passiert wenn der rechner offen und belüftet ist und 3. mit 256 mb alles prima funktioniert.)
    hat alles nichts gebracht....

    damit wäre ich am ende mit meine ideen, und kann nur sagen: helft mir!!!

  2. Standard

    Hallo .chimera,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 8K3A+ bei 512 MB instabil? Bitte helfen!! #2
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    hallouu :7 ,

    entschärfe mal die timings des RAM's im bios !
    hast du schonmal ein CMOS CLEAR gemacht?
    wieviel FSB (frontSideBus) fährst du? wenn du den ausdruck nciht kennst dann isses standard

  4. 8K3A+ bei 512 MB instabil? Bitte helfen!! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi,

    mein rechner ist im moment nicht übertaktet (FSB133), bios defaults hab ich schon geladen, speichertimings sind eh ultralahm für CL2... bios sollte das neueste sein laut epox page...

  5. 8K3A+ bei 512 MB instabil? Bitte helfen!! #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Besorg dir mal leihweise einen RAM riegel vom gleichen Hersteller mit der gleichen Chip bestückung und probier den aus! Kann sein, dass die RAM´s sich beissen... ansonsten könntest du Die RAM´s auch mit CTRAMTST Prüfen, ob sie in Ordnung sind!

    1. Entpacken
    2. Bootdiskette unter Dos mit "format a: /s" erstellen
    3. Datei Draufkopieren
    4. Rechner von Diskette booten
    5. Programm ausführen

    Dann musst du machen was er will und warten! Das kann mehrere Stunden dauern aber er findet die Fehler meistens.

    Wenn einer Defekt ist, autauschen oder selben holen und einbaun!

  6. 8K3A+ bei 512 MB instabil? Bitte helfen!! #5
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    PS.: Ansonsten kannst du mir noch ne PM mit deiner Em@il addy schicken... dann schick ich dir mal das Bios, das ich vom Epox Support per mail bekommen hab. Ich benutze allerdings Win XP und mit meiner Konfiguration läuft die Win98 Installation auch in den Bios Defaults nicht einmal an. Ansonsten hab ich seit 2,5 Monaten keinen Ausnahmefehler mehr mit dem EPOX 8K3A+.... kannst dir ja meine Konfig in der Signatur anschaun... weiterhin kann ich dir den Configguide (Findeste hier Empfehlen, der hat mir auch schon geholfen. Besonders die IRQ Verteilung und die Steckplatzbesetzung spielt eine große rolle!

    PS.: Prozessor ist ein AMD Athlon XP 1800+ (Palomino)

  7. 8K3A+ bei 512 MB instabil? Bitte helfen!! #6
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Mein System
    Wuarzel's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2,5GHz
    Mainboard:
    Lanparty UT nf4 SLI-DR Expert
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Gskill PC4000
    Festplatte:
    2x80GB Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    Sapphire X1900XT@XTX
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 957p
    Gehäuse:
    Lian Li PC 71
    Netzteil:
    Tagan2force 580W
    3D Mark 2005:
    11716
    Betriebssystem:
    Windows XP Home Edition
    Laufwerke:
    NEC 2510A , LG-DVD

    Standard

    wenn du 2x256 ram hast dann steck den ram auf arbeitsspeicher slot 1 und 3 bei mir wurde das problem so gelöst habe zwar anderes board aber probiers mal!!

  8. 8K3A+ bei 512 MB instabil? Bitte helfen!! #7
    Newbie Avatar von ecki

    Standard

    Hallo :7
    Dein Problem liegt wahrscheinlich an Windows 98, da es
    ab 512 MB Speicher diesen nicht mehr richtig verwalten kann.

    Lösung:

    Ab 512 MB sollte man zumindest durch den Eintrag MaxFileCache=524288 in der System.ini unter [VCache] diesen auf 512 MB beschränken. Das bedeutet dann, dass der Speicher darüber nicht mehr vom Cache berücksichtigt wird, wohl aber noch benutzt werden kann. (Unterschied zum ersten Eintrag).

    Oder siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?...b%3Bde%3BD43699


    Viele Grüße

    Ecki

  9. 8K3A+ bei 512 MB instabil? Bitte helfen!! #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi,

    das problem ist gelöst, es lag an den via4in1 treibern, die nicht ganz die neueste version waren (so ein problem durch chipsatztreiber hab ich noch nie gesehn...).

    vielen dank an alle die sich gedanken gemacht haben!!


8K3A+ bei 512 MB instabil? Bitte helfen!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.