8K3A+ erkennt 2ten Dimm nicht

Diskutiere 8K3A+ erkennt 2ten Dimm nicht im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Habe versucht zusätzlich zu meinen 256 MB Ram noch einen 2ten Dimm mit 256 einzubauen, aber in keinem Slot wird dieser erkannt. Einzeln funktionieren beide ...



 
  1. 8K3A+ erkennt 2ten Dimm nicht #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Habe versucht zusätzlich zu meinen 256 MB Ram noch einen 2ten Dimm mit 256 einzubauen, aber in keinem Slot wird dieser erkannt.
    Einzeln funktionieren beide in der BANK 0/1 problemlos.

    Kann es sein, dass das 8K3A Rev. 1.0 nur Ärger macht ???
    Leide auch unter spontanen, nicht nach zu vollziehenden Abstürzen.

    Wie sieht es mit der rev. 1.2 aus ???

    Morus

  2. Standard

    Hallo Morus,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 8K3A+ erkennt 2ten Dimm nicht #2
    Hardware Freak Avatar von SHIVA

    Standard

    @Morus

    Es kann gut sein Das das 8K3A+ in der rev 1.0 nur Ärger macht aber das denke ich ist ein Problem was alle Mainboardhersteller haben.Denn erst im Tägl.Gebrauch zeigen sich alle eventuellen fehler.
    Deshalb würde ich schon beim Kauf darauf achten welche Rev. das Board hat.Auf keinen fall Rev.1.0 kaufen damit erklärst du dich ja präktisch bereit das Board im Alltag zu testen(mit all seinen Macken) ich würde mind. bis Rev.1.2 oder besser noch 1.3 warten bevor ich ein Board kaufe.

    mfg Shiva :4

  4. 8K3A+ erkennt 2ten Dimm nicht #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hab auch ein 8K3A mit Rev1.0, weil kein 8K3A+, mit Rev1.2 mehr im Laden war! Ob der Händler das, nach einer Woche im gebrauch, umtauscht?
    Man man, als ich am testen war, wie gut man den FSB übertakten kann, da hatte ich mit FSB145MHz und Vcore1.775, schon ein total instabiles Board! Ich mußte sogar den CMOS per Jumper löschen! :o
    Mein KT133A funzte stabil bis 145MHz, mit Vcore 1.75 (Auto), und bis 150MHz (11 x 150) mit Vcore 1.775!! Das hätte ich auch zumindest von dem KT333 erwartet!!
    Naja, es läuft aber auch schon ohne OC schneller, als das KT133A mit OC!! ;-)

    Und nu? Jetzt macht mir das 8K3A keinen Spass mehr! :-((

    @Morus,
    da hab ich wohl noch mal Glück gehabt, daß ich direkt einen Riegel mit 512MB genommen hab! Ich denke wenn nur ein Riegel funzt, dann muß der Händler das zurücknehmen!
    Oder schicke es nach EPoX! Mail die aber erst mal an!



    Last edited by Dusauber at 30. May 2002, 08:57

  5. 8K3A+ erkennt 2ten Dimm nicht #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi Dusauber,
    habe Epox schon gemailt und ich soll mein Board einschicken.
    Dauer ca. 4-5 Tage......was soll ich nur sooo lange machen ???

    :ab

    Morus

  6. 8K3A+ erkennt 2ten Dimm nicht #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Nein, dass Problem ist ganz simpel. Die meistens Boards mit VIA-Chipsatz kommen bei mehreren Riegeln mit der Command-Takt-Rate = 1 nicht zurecht (genaugenommen gibt es auf dem Markt bloß 2. lt. c't).
    Also die RAM-Timings langsamer einstellen und dann vorsichtig beginnen, um bis an deren Grenze zu gehen. Das war schon bei EPOX 8K7A über das 8KHA bis zum 8KHA+ so (Chipsätze AMD 760/761, VIA KT266 und KT266A). Das liegt auch am RAM, was in einem nicht-spezifizierten Bereich betrieben wird.
    Habe auch das 8K3A+ und ansich keine größeren Probleme (2 bis 3 mal Freezes bei Spielen gehabt).
    cu
    smallbit

  7. 8K3A+ erkennt 2ten Dimm nicht #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Morus@30. May 2002, 11:14
    Hi Dusauber,
    habe Epox schon gemailt und ich soll mein Board einschicken.
    Dauer ca. 4-5 Tage......was soll ich nur sooo lange machen ???

    :ab

    Morus
    *lol* Däumchen drehen und hoffen, daß es dann funzt! :7

  8. 8K3A+ erkennt 2ten Dimm nicht #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Beim Händler direkt laut gemeckert und genervt.
    Hab jetzt die Rev.1.1...jetzt werden beide Riegel ohne Probleme erkannt.
    Lag also am Board.

    Leider schmiert es immer noch im Leerlauf ab und an ab.....

    Morus

  9. 8K3A+ erkennt 2ten Dimm nicht #8
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    RAM Timings zu scharf?? Oder mal VORSICHTIG Vdimm hochsetzen! Aber nur so ein/zwei Schritte...


8K3A+ erkennt 2ten Dimm nicht

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.