8KHA+ und FSB erhöhen

Diskutiere 8KHA+ und FSB erhöhen im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Ich denke mal es liegt am 8kha+ Ich kann einfach nicht overclocken Mit standardtakt läuft das System super stabil und es gibt keine Probs. Aber ...



 
  1. 8KHA+ und FSB erhöhen #1
    BeoWulf
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich denke mal es liegt am 8kha+

    Ich kann einfach nicht overclocken
    Mit standardtakt läuft das System super stabil und es gibt keine Probs. Aber sobald ich den FSB erhöhe  (von 133 auf 134) gibt´s schon die ersten Bluescreens oder Neustarts. Das gleiche problem ist mit den Multis (Brücken sind natürlich geschlossen)

    Config:
    Epox 8kha+ (Bios vom 8.1.2002)
    XP 1800+ (AGOGA Stepping)
    Swiftech MC462 mit Papst NGML
    Enermax 330 Watt
    768 DDR-Ram Infineon CL2 (Orginal)
    Asus V8200 Ti500 (mit Crystal orb und Thermaltake Passivkühlkörpern)
    SB Live! Player 5.1 (Passivkühlkörper)

    Temps:
    - Mobo: ca. 25° (immer so 1 bis 3 Grad über Zimmertemperatur)
    - Prozessor: ca. 40° normal und 45° unter Vollast

    Den Prozessor hab ich bereits umgetauscht (das war meine erste vermutung), aber trotzdem keine Änderung
    An den anderen Komponenten kanns auch nicht liegen:

    - Infineon Ram: Bei einem Freund getestet - 167FSB mit besem Timing
    - alle anderen komponenten waren in meinem altes Sys (mit TB1400 und 8kta3+), da war FSB 155 kein Problem.

  2. Standard

    Hallo BeoWulf,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 8KHA+ und FSB erhöhen #2
    BeoWulf
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Nachtrag Fehlermeldungen: Hilf sicher zur Fehlerfindung

    Sind leider ganz unterschiedlich, ab FSB 135

    PC bleibt hängen bei:
    - Scanning for IDE Devices oder
    - beim Ram hochzählen oder
    - nachdem mit die IRQ Belegung gepostet wurde
    - PC fährt ganz normal hoch und nach ein paar Minuten Schreiben, SPielen usw.. plötzlich Neustart

    Wenn ich den FSB erhöhe, dann speichere und das Bios verlasse braucht der PC ca. 1 Minute bis er zum hochfahren anfängt. Wenn ich im Bios wieder 133 einstelle geht das innerhalb von 2 Sekunden

    WindowsXP:
    - Bluescreen: IRQ less or not Equal (oder so ähnlich)
    - div. andere bluescreens mit irgendwelchen Adressenfehlern

  4. 8KHA+ und FSB erhöhen #3
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Schonmal versucht die Spannung für den Speicher (VDimm)zu erhöhen? Hilft meistens wenn man den Speicher etwas härter rannimmt. Allerdings ist das ja auch so eine Sache wenn man mehr als einen Speicherriegel verwendet....
    Aber versuch erstmal die Spannung.

  5. 8KHA+ und FSB erhöhen #4
    BeoWulf
    Besucher Standardavatar

    Standard

    VCore bereits auf 1,85
    VDimm ebenfalls auch maximum (2,80 glaub ich)

  6. 8KHA+ und FSB erhöhen #5
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Dann versuch es doch mal (erstmal nur zum testen) mit nur einem RAM-Modul.....

  7. 8KHA+ und FSB erhöhen #6
    BeoWulf
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hab ich auch schon gemacht

    Hab auch schon alle Karten ausgebaut und eine Matrox PCI Graka verwendet - hat alles nix geholfen.

  8. 8KHA+ und FSB erhöhen #7
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich denke doch, DU hast die Speichertimings erstmal konservativ eingestellt, ebenfalls den Command-Cycle (oder wie das Ding heißt) von 1T auf 2T. Dies ist allerdings ein Board- bzw. Chipsatzproblem. Mit einem Takt hängen sich einige Boards mit dem entsprechenden Speicher schon so auf.
    Also: Speichereinstellungen so konservativ wie möglich einstellen und dann den FSB hoch. Danach die Speichertimings wieder langsam anheben, bis erste Störungen auftreten und dann wieder zurück bis stabiler Betrieb möglich ist.
    cu
    smallbit


8KHA+ und FSB erhöhen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.