8kha+ funzt nur mit 100er FSB :(((

Diskutiere 8kha+ funzt nur mit 100er FSB :((( im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi Leute, also ich hab zur Zeit nen ziemlich grosses Problem und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen Also: Board: Epox 8Kha+ CPU: AthlonXP 1800+ ...



 
  1. 8kha+ funzt nur mit 100er FSB :((( #1
    Coyote
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi Leute,
    also ich hab zur Zeit nen ziemlich grosses Problem und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
    Also:

    Board: Epox 8Kha+
    CPU: AthlonXP 1800+
    RAM: 256MB DDR Apacer CL2
    Graka: Geforce4 MX 440 (von Gainward)
    300Watt Netzteil


    Dann mal zum Problem. Ich hab den ganzen scheiss am Samstag zusammengebaut, so wie es sein muss eben. Dann Rechner gestartet. Kam auch ein Bild, worauf ich dann erst mal ins Bios bin. Irgendwie is mir das das Bios abgestüzrt *
    Ich habe reset gemacht und auf einmal hat sich nix mehr getan. Das heisst der Bildschirm bleibt schwarz.
    Hab dann veruscht das hinzukriegen, dass heisst speicher umgesteckt etc. ohne Erfolg. Dann bekam ich mal den Tip den fsb auf 100 statt 133 zu stellen. Und siehe da es lief. *Keine Ahnung warum aber es ging. Alle weiteren versuche scheiterten. Der FSB 133 läuft einfach nicht. Habe nicht an den RAM timings etc rumgespielt. CMOS-clear usw. alles schon gemacht.
    Dann habsch hotline angerufen. Der Kunde hat mir gesagt ich soll nen stärkeres Netzteil reinmachen. Jo hab ich getan. Leider Ohne Erfolg. Immer noch das selbe Problem.
    Habe dann auch ein neues Board von Elitegroup getestet.
    Ging ebenfalls net. Das ist weder bei 100 noch bei 133MHz fsb angesprungen (schwarzer Bildschirm) Lüfter etc. liefen!
    Andere Graka hab ich auch getestet, das hat auch nichts gebracht.
    Oh mann *Ich bin langsam echt am verzweifeln. Die einzige andere möglichkeit wäre der RAM oder CPU. Aber warum? Mit 100er fsb läuft ja alles.

  2. Standard

    Hallo Coyote,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 8kha+ funzt nur mit 100er FSB :((( #2
    Sven
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,
    hast Du schon den Jumper auf dem Mainboard auf die Stellung für 133Mhz FSB gesetzt???
    Wenn nicht, probier das mal aus.
    Ich habe das gleiche Board mit einem XP1700+.

    Sven

  4. 8kha+ funzt nur mit 100er FSB :((( #3
    Hardware Freak Avatar von The Wikinger

    Standard

    @Coyote

    Du hast geschrieben Du hast es mit einem stärkeren Netzteil versucht. Ist das 300 Watt Teil das stärkere? oder welches hast du für den Test genommen? Ich würde kein Netzteil mehr unter 350 Watt nehmen und dann ist eben nicht jedes 350 Watt Netzteil gleich gut!!

  5. 8kha+ funzt nur mit 100er FSB :((( #4
    Coyote
    Besucher Standardavatar

    Standard

    @ sven.
    Klar hatte ich das mit den Jumpern versucht und nachher noch mit der Option im Bios. Half beides nix. Im Bios ging er bis 118 MHz mit dann war das selbe prob.

    @ Wikinger
    Das stärkere Netzteil war ein Enermax mit 350Watt. Ich denke is mehr als ausreichend. Hat aber auch nix geholfen.

    Mittlerweile ist das prob gelöst nachdem ich noch ne andere CPU und RAM (beides ohne erfolg) getestet habe. Danach hab ich mir vom Händler mal nen neues Board geben lassen und schon gings
    Board hatte also irgendeine Macke!

  6. 8kha+ funzt nur mit 100er FSB :((( #5
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Wir hatten hier exakt das gleiche Problem mit einem Abit KR7A-Raid in Zusammenspiel mit Micron/Crucial-Speicher. Dieser läuft auch nur bei FSB 100 stabil.

    Darum mein Tipp, der mit großer Wahrscheinlichkeit stimmt: Das Problem liegt am Speicher.

    Ich hab den Crucial gegen Apacer (LOL) ausgetauscht und alles lief astrein...

    Das kommt tatsächlich auf den Speicher-Chip an, der offensichtlich in der Qualität stark variieren kann.

  7. 8kha+ funzt nur mit 100er FSB :((( #6
    Coyote
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Also ich denke nicht das es unbedingt am Speicher liegt, zumal wir es mit anderem Speicher getestet haben. Hatte einen 256MB Infinion 2-2-2 Riegel drin. Damit liefs dann erst gar net. Der Speicher war aber ganz. Denn in nem Asus board funzt der ohne probs


8kha+ funzt nur mit 100er FSB :(((

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.