8KTA3 und AGP

Diskutiere 8KTA3 und AGP im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Liebe Epox-Fangemeinde, System: 8kta3, Duron 800@800 (auch sowas gibt es! ), Viper 550, 256 Micron cl2, 10 gb ibm platte hat das 8kta3 Probleme mit ...



 
  1. 8KTA3 und AGP #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Liebe Epox-Fangemeinde,

    System: 8kta3, Duron 800@800 (auch sowas gibt es! ), Viper 550, 256 Micron cl2, 10 gb ibm platte


    hat das 8kta3 Probleme mit älteren Grafikkarten?
    ich selbst besitze (noch) eine Viper 550 (tnt1 2*AGP),
    und hatte mehrfach allergrößte Probleme bei der Neuinstallation sowohl von 98 als auch NT. Komplette Freezes - nix geht mehr. :shocked:
    Sobald der AGP-Treiber installiert war liefs stabil und ohne Abstürze. Das kanns aber doch nicht sein, daß man *hoffen muß einmal beim booten durchzukommen um überhaupt die AGP Treiber installieren zu können (im Falle von 98-Installation etwa 10 Freezes bevor ich überhaupt die Treiber starten konnte). :confused:
    Es wäre schön, wenn jemand eine Antwort wüßte, wie man zumindest das System stabil hielte, bis man die AGP-Treiber installieren kann. Zudem ich in nächster Zeit W2K installieren möchte und nicht wieder vor diesem Problem stehen möchte. Übrigens: Der neueste Via AGP-Treiber (4.05b) hat bei mir auch Freezes zustande gebracht (ich hatte aber g.s.d. noch einen älteren auf der Platte - ohne Probleme). Liegt es nun an der alten Graka?

    Beste Grüße
    Mr. Duke

  2. Standard

    Hallo MrDuke,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 8KTA3 und AGP #2
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Endlich mal noch jemand mit einer guten alten Viper550 !!!
    Also: Ich habe das KTA3+ und die auch die Viper und bis jetzt in der Verbindung keine Probleme !(Prima Karte!!!)

    Post doch mal, was Du noch im System hast und vielleicht auch, welche Bios-Einstellungen im Bezug auf AGP Du hast !
    (Ach ja, welches GraKa-Bios hast Du?)

  4. 8KTA3 und AGP #3
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Also generell gilt eigentlich für alle Windows-Versionen:

    Bei einer kompletten Neuinstall (noch ohne alle Treiber) sollte das Windows eigentlich so stabil wie im abgesicherten Modus sein, zumal eigentlich kaum mehr Treiber installiert sein sollten.

    Die einzige Erklärung, die ich für Deine Probleme habe, hat SamG schon angesprochen: Du hast im BIOS wahrscheinlich Optionen aktiviert, die Deine Karte einfach nicht unterstützt. FastWrites, SBA, ABP4x, ...

    Versuch doch einfach mal die Default-Werte zu laden und dann zu installieren. Wenn Du dann immer noch Freezes hast, dann muss eine andere Komponente schuld sein... Hast Du beispielsweise evtl einen Interrupt-Konflikt ? Oder den AGP nicht zugewiesen

    ....


  5. 8KTA3 und AGP #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi samG, Hi Michael,
    vielen Dank für die prompten Hinweise.

    Hier ist nun das, was ich ausfindig machen konnte:

    Video Bios für die Viper 550: 9/21/98 (natürlich schon älter)
    Version 1.94E4820 (ich hoffe, ich hab' die richtigen Daten ausgelesen)

    AGP Einstellungen:
    Interrupt ist zugeordnet und kein Konflikt.
    Init Display first: AGP
    Aperture size: 128 MB (wohl angemessen bei 256 MB Ram)
    AGP MODE: 2*
    AGP Driving Control: Auto
    AGP Fast Write: Enabled (das könnte etwas verwegen sein...)
    AGP Master 1 WS Write: Disabled
    AGP Master 1 WS Read: Disabled

    Ansonsten betreibe ich noch nen Brenner und CD Rom in der Kiste  - sprich: nix aufregendes.
    Wie gesagt: Wenn ich die AGP-Treiber installiert habe, steht mein System stabil wie eine deutsche Eiche.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
    MrDuke

    PS: Ich hab mir die damals gekauft, weil sie eine der besten im Bereich 2D-Signal Textdarstellung ist, schließlich muß man mit den Kisten ja auch noch arbeiten!!! Viper Rules)

  6. 8KTA3 und AGP #5
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    @MrDuke, schalte mal für das erste AGP-Fastwrites aus, und AGP mal auf 1x stellen, testhalber, wieviel Saft zieht den die Karte, schaue mal im BIOS nach, auf was die AGP-Vcore steht.

  7. 8KTA3 und AGP #6
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Falls das noch von interesse ist, schau ich mal nach, was bei mir im Bios eingestellt ist, aber ich meine, die Einstellungen sind bei mir die selben:
    Fastwrite, 2x, etc.
    Aperture size: habe ich bei 64 gelassen
    Bios ist das selbe
    (nur das ich das EP KTA3+ habe)


8KTA3 und AGP

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.