8KTA3(+) und SBLive? Bei wem funzts?

Diskutiere 8KTA3(+) und SBLive? Bei wem funzts? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Moin! Langsam habe ich die Faxen dicke! Ich hab ein NMC 8TTX+ Board (prinzipiell baugleich mit 8KTA3+ , siehe auch: http://www.hardwareluxx.com/reviews/epox8kta3fr.htm ) und hab nun ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 24
 
  1. 8KTA3(+) und SBLive? Bei wem funzts? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Moin!

    Langsam habe ich die Faxen dicke! Ich hab ein NMC 8TTX+ Board (prinzipiell baugleich mit 8KTA3+ , siehe auch: http://www.hardwareluxx.com/reviews/epox8kta3fr.htm ) und hab nun schon 1 Woche lang jede Nacht versucht das Teil zum laufen zu bringen (Thx @ Frank).

    U.a. habe ich folgendes ausprobiert:
    1. Verschiedene BIOS-Versionen
    2. Verschiedene (eigentlich mittlerweile ALLE) BIOS-Einstellungen
    3. Diverse OS-Konfigurationen
    4. Diverse Win98se-Neuinstalls
    5. Verschiedene VIA 4-in-1 - Treiber, USB-Patches,......
    6. Verschiedene PCI-Karten/PCI-Slot Verteilungen
    5. Verschiedene SDRAM-Bausteine
    usw.
    .
    .


    Was soll ich sagen: NIX!

    Ich werde jetzt das Teil und die übrige Hardware zurückschicken und mir ein anderes Board holen. Ich brauche aber unbedingt eines auf dem die SBLive! Value ohne Knacksen und Freezes läuft (zum daddeln 8). Ausserdem habe ich eine Cre@mware Pulsar (I) im Rechner für Audiobearbeitung (Preis seinerzeit DM 2.600.-; ich will damit nur sagen dass mit Audiobearbeitung einiges wert ist).

    Das System MUSS also unbedingt stabil auch mit aufwendiger (datenintensiver) PCI-Hardware laufen.

    Wer kann mir zum 8KTA3+ raten? Oder gibts da identische Probs? Am Ende heisst es: Back to Intel 8(((. Unserem überteuerten Lieblingsquasimonopolisten. *grrr*

    Greatz
    mac770

  2. Standard

    Hallo mac770,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 8KTA3(+) und SBLive? Bei wem funzts? #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    also ich habe ein Epox 8KTA3+ und eine Soundblaster Live! (Player) sowohl unter WinME als auch unter Win2000 im Einsatz. Unter Win2000 wird sie automatsch verwandt und unter WinME habe ich die mitgelieferten Treiber benutzt und die Installationsanleitung von dieser Seite benutzt ...


  4. 8KTA3(+) und SBLive? Bei wem funzts? #3
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Leider war´s bei mir auch der Fall (Epox 8KTA3)...ich habe seit 1 Monat dieses Problem, jedesmal beim installieren oder extrahieren von etwas hatte ich Freezes. Was ich alles gemacht habe? 1000x Windows neu installiert, alles so gemacht wie bei au-ja.de, bios upgedatet, netzwerkkarte rausgebaut, alle L-Brücken wegradiert und wieder auf 100MHz FSB gebracht, alle VIA Treiber Kombinationen versucht...Via4in1 draufgemacht, RAM ausgetauscht, alle pci kombinationen versucht, bios geändert..alles einfach alles...aber es hat alles nichts gebracht...und was habe ich später festgestellt ? Es war die Soundkarte !!! JA GENAU !! Diese SBLive Value war´s! Jetzt weiss ich auch nicht so richtig weiter, muss mich z.Zt. mit einer OnBoard Soundkarte zufrieden geben. Bald mache ich neue Experimente.

  5. 8KTA3(+) und SBLive? Bei wem funzts? #4
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hi @all mhh bei mir funzt die sblive value ohne probs keine knackxer nix  kta3 2x128 mb xelo noname rams
    tb 900mhz einzigste prob der datenverlust beim kopieren von grossen datenmengen arg liegt wohl am chipsatz

  6. 8KTA3(+) und SBLive? Bei wem funzts? #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich hab nen Epox 8KTA3+ und ne SBLive! Value drauf und es läuft eigentlich alles rund, bis jetzt hatte ich nur bei Podracer Soundaussetzter. Habe aber vorher die BIOS-Einstellungen von Au-ja, sofern möglich, eingestellt. Vielleicht solltest Du die auch erstmal probieren oder auf ein BIOS-Update von NMC warten, welches eigentlich auch bald kommen dürfte.

  7. 8KTA3(+) und SBLive? Bei wem funzts? #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Meine SB Live Player läuft bei mir (in Slot 2) auf 8KTA3 ohne irgendwelche Probs...

  8. 8KTA3(+) und SBLive? Bei wem funzts? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Thx für das Feedback. Was soll ich jetzt aber daraus schliessen? Das Reply von Sucuk finde ich fatal. Ich will nicht auf die SBLive verzichten, lieber würde ich mir einen überteuerten Intel (-Board) kaufen. Also schnell weg mit dem Board, solang ich noch in der 2 Wochen-Rückgabe Frist bin.

    Andererseits: Wenns also wirklich Menschen gibt, die die SBLive! Value ohne irgendwelche Probs laufen haben (auf diesem Chipset, auf diesem Board¿), so würde ich doch auch gerne das Board behalten, da es an sich nicht eben schlecht ist. Ich werde das alles nochmal 2 Nächte (*wann werde ich mal wieder endlich schlafen?* testen.

    Hat vielleicht jeamnd eine Idee, warum es beim einen läuft, beim anderen nicht? Ich meine sowas wie Dinge an die man nie denken würde. Netzteilspannungsschwankungen, oder schlecht geerdetes Gehäuse oder weiss der Teufel?

    Thx @ all
    mac770

  9. 8KTA3(+) und SBLive? Bei wem funzts? #8
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi...
    Habe auch das Epox8KTA3 mit SB-Live5.1 diese läuft
    gut...bei mir war das problem das sie am anfang kein
    eigene IRQ..hatte..aber das konnte ich im bios beheben..Wichtig ist auch das der Onboard-Sound
    embenfalls deaktiviert..ist..inbesondere der On-Chip-Sound...Wenn Windows98(bei mit drauf) die Karte erkennt sollte man die Treiber von der CD nehmen..da
    Windows keine Treiber für diese Karten hat....Nachdem
    was sie dann installiert hat..sollte sie eigentlich laufen..
    Sie sollte auf jedenfall IRQ5 haben...Falls der
    EmU16-Modus für Dos benutzt werden sollte..sollte noch ein IRQ frei sein..oder shared ihn mit dem Drucker..
    wobei im Bios die Einstellung..PCI-CLK-32 und PCI-Delay
    Transaction disabled sein sollen...war bei mir so...sonst
    liefen sie Spiele nicht..Pc-hang sich auf..muß diese aber bei mir noch genau überprüfen..Vielleicht hat die Karte
    eine Macke..oder mal mit neuen Treibern versuchen..
    Aber so für Windows sollte sie so laufen..wenn noch fragen offen sind ..kannst ja hier dann nochmal posten..


8KTA3(+) und SBLive? Bei wem funzts?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.