9NPA+ und X800XL Probleme beim booten!

Diskutiere 9NPA+ und X800XL Probleme beim booten! im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, ich habe hier ein Epox-Board 9NPA+ Ultra nForce4 mit folgender sonstiger Hardware: Samsung 160GB SATA-HD NEC DVD-RW Toshiba DVD-ROM Sapphire Radeon X800XL Grafikkarte AMD ...



 
  1. 9NPA+ und X800XL Probleme beim booten! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard 9NPA+ und X800XL Probleme beim booten!

    Hallo,
    ich habe hier ein Epox-Board 9NPA+ Ultra nForce4 mit folgender sonstiger Hardware:
    Samsung 160GB SATA-HD
    NEC DVD-RW
    Toshiba DVD-ROM
    Sapphire Radeon X800XL Grafikkarte
    AMD Athlon64 3700+ SanDiego S.939
    MDT 2 Stück 1024MB DDRAM

    Soweit alles gut zusammengebaut, er bootet zwar, bringt dann aber die Fehlermeldung für Floppy Disk fail und die anderen Dinge, die erstmalig im Bios eingestellt werden müssten, ist ja klar.

    Und genau jetzt kommt das Problem: Ich komme nicht ins Bios. Jegliche Tastendrücke sind vergebens, auch die Num-LED ist nicht an. Die optische Maus leuchtet aber, von der Tastatur geht aber gar nichts.

    Laut Epox-Support konnte es evtl. am Netzteil liegen, also ist jetzt ein 600W Enermax drin (was stärkeres gibts ja im Moment gar nicht).

    Das Board wurde mir dann umgetauscht, ich habe also seit gestern ein neues und das System nochmals aufgebaut - naja als hätte man es gewusst, der gleiche Mist wieder !??!

    Hat jemand schon Erfahrungen damit oder kann mir evtl. noch einen Tip geben? Ich habe auch schon eine USB-Tastatur versucht, die aber ebenfalls gar nichts tut (sollte ich lt. Support mal versuchen).

    Kann es evtl. noch an der GraKa liegen? Diese hat keinen zusätzlichen Stromanschluss und wird nur über das Mainboard versorgt (manche Hersteller mit X800-Chipsatz haben Strom an den GraKa´s und manche nicht) !

    danke für alle Tips

  2. Standard

    Hallo MasterChief,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 9NPA+ und X800XL Probleme beim booten! #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich hab irgendwie genau das gleiche problem mit
    dem board der braucht superlange um das keyboard zu erkennen
    und nimmter keine tasturbefehl an...
    hast du dein problem lösen können
    AMD Athlon 64 3000+ Venice
    1024 MB Corsair
    Seagate 200GB
    Samsung DVD/RW SH-W162C
    Sapphire Radeon X550 PCIe 128MB

  4. 9NPA+ und X800XL Probleme beim booten! #3
    Foren-Guru Avatar von Chris-007

    Mein System
    Chris-007's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E6420 @ 2,93 Ghz
    Mainboard:
    Asus P5B
    Arbeitsspeicher:
    2x1Gb DDR2-800@916 A-DATA
    Grafikkarte:
    Nvidia XFX GF8800GTS (320MB) @ 612/1900
    Soundkarte:
    SoundBlaster Audigy 4 Pro
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 710T
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    be quiet Straight Power 500W
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate

    Standard

    HI,

    Haste mal CMOS-Clear gemacht?

    Was hast du denn für nen NT?

  5. 9NPA+ und X800XL Probleme beim booten! #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    CMOS-clear und so "Anfängerspäßchen" helfen da leider gar nix (sorry das ich es so sagen muss), das Problem sitzt schon etwas tiefer.
    Mein Tip lag dann entweder bei RAM oder GraKa.

    RAM hab ich dann mal getauscht gegen 2x 512MB aber immer noch das gleiche, es kann aber sein daß das Board beim ersten booten (und da waren die 2x 1GB drin) einen Schaden bekommen hat der dann natürlich bleibt. Somit wären die angegebenen max. 4GB aber nie nutzbar, bei keinem der dieses Board gekauft hat ??!?

    Da du eine völlig andere GraKa drin hast, kanns daran also auch nicht liegen. Das wäre noch mein Tip gewesen wegen dem hohen Stromverbrauch und weil meine GraKa keinen zusätzlichen Stromanschluss hat.

    Einzige Lösung:
    BIOS-Update auf das 9npa5a18.bin (18 Oct 2005)
    und USB-Tastatur (es gibt jetzt seit 6. Dezember noch ein neueres Bios was ich aber noch nicht getestet habe)


9NPA+ und X800XL Probleme beim booten!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.