A7N8X deluxe - cpu speicher, was is das prob ?

Diskutiere A7N8X deluxe - cpu speicher, was is das prob ? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; hi leute! ich hab nen a7n8x deluxe und irgendwie kack meine kiste bei so sachen wie spielen (vice city) und so rechenintensiven sachen wie rendern ...



 
  1. A7N8X deluxe - cpu speicher, was is das prob ? #1

    Standard A7N8X deluxe - cpu speicher, was is das prob ?

    hi leute!

    ich hab nen a7n8x deluxe und irgendwie kack meine kiste bei so sachen wie spielen (vice city) und so rechenintensiven sachen wie rendern eines videos (premiere, converter) immer ab.




    das hat mich dazu bewegt einige test zu machen.

    hab mir CPU STABILITY TEST besorgt, was eigentlich sehr lange super lief, dann aber nen absturz hatte (nach länger laufzeit, und ich habe derweil auch gesurft und noch kopiert, also womöglich hatte der speicher derweil auch gearbeitet).

    dann hab ich mir PRIME95 besorgt, und dies im stress mode "normal" (bzw. den ersten) laufen lassen, dieses stürze nach ca 10 minuten ab.

    dann hab ich mir auch MEMTEST+ besorgt, dieses hat mir 0 fehler nach einer längeren laufzeit angezeigt.





    nun. mein verdacht liegt drauf, das der speicher schuld ist, da es ein noname speicehr und ist,

    und da ich nun nach google suche einige beschwerden in der hinsicht"speicher und a7nux" gefunden habe.

    hier auf der asus-seite werden nen paar speicher genannt die garantiert funktionieren sollen (toll, mein lieblingscomputer laden hat online gar keine bezeichnugen des direkten speichers.)

    http://www.asuscom.de/products/mb/so...d/overview.htm






    hab übrigens nen 460 watt nezteil, denke das wäre als problem ausgeschlossen.

    obwohl speedfan wenn ich PRIME starte anzeigt, das die 12er schiene deutlich höher belastet wird. aber in der stress.txt von prime steht, das ein "drop" (einbruch) bedenktlich wäre [wasses ja nicht ist]



    ---------------------------



    nun meine fragen: wie kann ich rausfinden ob das nun wirklich der speicher ist ?


    --


    ist es vielleicht auch möglich das die festplatten ne meise haben ?

    (da nach jedem absturz windows xp scandisk startet, das aber wiederum keine fehler auf den festplatten findet [vielleicht ja nur ne sicherheitsvorkerhung von xp das vorsichtshaleber nachm crash zu checken].


    --


    sonst läuft die kiste gut, nur wenn groß "auf der festplatte geschrieben/gearbeitet" wird, oder allgemein der rechenr mehr zu tun hat gibts irgendwie probleme.


    --


    deswegen auch noch en frage: hat der arbeitsspeicher eigentlich auch mit die "finger im spiel" wenn ich kopiere oder auch innem VIDEO programm rendere ?!


    --


    ansonsten: jemand ne idee für ne "perfekte" bios einstellung ?!



    --


    hier nochmal ne übersicht über alle meine specs:

    a7n8x deluxe board, amd athlon xp 2000, m-audio delta 44 soundkarte, geforce ti 4200, enermax 460 watt nezteil, noname speicher.

    os: windows xp





    würd mich sehr über hilfe freuen. :017:


    hatte erst probleme und bin so froh das das eigentlich weg war.





    sorry für den vielen text, und wenns vielleicht unübersichtlich ist, aber weiss echt nich weiter.




    bis dahin

    serious robot

  2. Standard

    Hallo seriousrobot,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A7N8X deluxe - cpu speicher, was is das prob ? #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    der Speicher wird beim KOPIEREN und RENDERN ganz SICHER "angesprochen"......welche Temps. hast Du...???

    Sideband-Adressing und Fastwrite AUSGESCHALTET...?????

    Welches OS und welche UPDATES...?????

    MfG
    Fetter IT

  4. A7N8X deluxe - cpu speicher, was is das prob ? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    temperaturen sind eigentlich ok, mobo is immer so um die 25° und die cpu is maximal 59° heiss, standard is so rund 48-52°

    "Sideband-Adressing" und "Fastwrite" ausgeschaltet habe ich NICHT, werde ich einnmal probieren.


    os ist wie gesagt WINDOWS XP mit allen aktuellen updates (halt über windows update).



    bis dahin

    serious robot

  5. A7N8X deluxe - cpu speicher, was is das prob ? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hey!
    Ich würde auch entweder ein Problem mit dem Speicher oder eine zu heiße CPU vermuten, 59 Grad ist schon recht hoch.

    Wenn Memtest keine Fehler findet ist der RAM in der Regel auch in Ordnung. Mach mal folgendes:

    Merk dir genau wie lange Prime läuft, dann gehst du ins Bios und erhöhst die V-DIMM auf 2.7 Volt, die Timings sind auf "Auto" nehme ich an. Dann startest du wieder Prime und schaust ob es besser/länger läuft.

  6. A7N8X deluxe - cpu speicher, was is das prob ? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    echt 59° is recht hoch ? das ist aber auch nur wenn er WIRKLICH SEHR SEHR belastet wird/wurde (so nach ca. 2 stunden dauerbelastung mit diesem cpu stress test ding).

    ich find die wärme eigentlich OK , aber wenn du meinst das ist bedenklich, würd ich mich freuen wenn du das nochmal sagst.

    HM, also irgendwie trau ich diesem MEMTEST nich wirklich da es ja auch aufner DOS oberfläche läuft. ich hab dabei iregndwie das gefühl, das es unter DOS ja nicht sagen kann, wie es unter windows läuft (was meines erachtens ja auch nen unterschied ist).
    deshalb wäre nen windows memtest schon irgendwie besser.

    das mit dem BIOS werde ich mal probieren. aber da kann auch nix passieren oder ?!

  7. A7N8X deluxe - cpu speicher, was is das prob ? #6
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    im BIOS das CPU-Interface auf "Agressiv" gestellt ist sicher auch passiert...oder? Soll zwar "nur" OC-Fähigkeiten unterstützen, meine Erfahrung zeigt aber, das es ohne diese Einstellung ebenfalls zu den von Dir genannten Fehlern kommt......;-(.....

    Und, wenn Du dich bei 59° "wohl fühlst", ist das sicher kein Zeichen dafür, das es das Silizium das gute auch tut...;-(....;-)))....

    Schau auch mal, ob der Lüfter nicht unendlich viel STAUB in Richtung der Speicherriegel geblasen hat.....auch DAS kann ein Grund für die von Dir genannten Fehler sein......habe so schon etlichen Leuten das "Neukaufen" erspart....

    MfG
    Fetter IT

  8. A7N8X deluxe - cpu speicher, was is das prob ? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ne hab das noch nie auf AGGRESSIV gestellt oder ähnliches. hab nur luletzt mal mit dem RAM einstellungen bisschen rumporbiert, aber auch nur sehr vorsichtig. hat leider nix besser gemacht.

    ok 59° is zu hoch. mein kühler geht mir eh aufn senkel. hab son x-dream ding, der ist aber so verdammt laut. werd mir wohl nen zalman hohlen.

    werd das mitm staub mal testen, obwohl ich vor kurzem erst mal durchgesaugt habe ;)

    werde auch mal gucken ob ich nen anderen ram riegel platz teste.


    achso und das neuste a7n8x BIOS hab ich auch drauf ..



    bis dahin

  9. A7N8X deluxe - cpu speicher, was is das prob ? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    WENN ich mir nen neuen speicher hohlen sollte, welchen meint ihr sollte ich dann hohlen ?!

    nen KINGSTON oder nen SAMSUNG riegel ?! (bzw will dann gleich zwei für 1024 mb hohlen)


    bis dahin


A7N8X deluxe - cpu speicher, was is das prob ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.