a7n8x-e deluxe

Diskutiere a7n8x-e deluxe im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; hallo! mein sys steht in der signatur. mein problem: wenn ich den fsb höher als 166 stell friert mein rechner beim neustart ein. nach reset ...



 
  1. a7n8x-e deluxe #1
    Volles Mitglied Avatar von Rockstar

    Mein System
    Rockstar's Computer Details
    CPU:
    AMD XP1700+ JIUHB DLT3C @ 2600+
    Mainboard:
    Asus A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    KingstonHyperX PC2700 1024MB 2-2-2-5-1
    Festplatte:
    2x Hitachi 160GB SATA @ onBoardRAID0
    Grafikkarte:
    Hercules AIW 9800SE@9800
    Soundkarte:
    onBoard Soundstorm
    Monitor:
    Belinea 17" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Bigtower schwarz
    Netzteil:
    Chieftec 350W
    Betriebssystem:
    WinXP SP2 & FedoraCore5

    Standard a7n8x-e deluxe

    hallo!

    mein sys steht in der signatur.
    mein problem: wenn ich den fsb höher als 166 stell friert mein rechner beim neustart ein. nach reset stellt er dann auf default zurück...
    da meine ram pc2700 sind, hab ich die auf 166 gelassn und nur den prozi erhöht. mit der vcore hab ich schon herumprobiert und den multi hab ich natürlich runtergesetzt, damit die temps kein problem sind...

    kann mir wer helfn??

    mfg

  2. Standard

    Hallo Rockstar,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a7n8x-e deluxe #2
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Ich tippe mal auf die RAMs wen es die sind die du in deiner Sig stehen hast. Stelle mal die Timings (Cl.3) hoch vielleicht vertragen sie dann einen etwas höheren Fsb. Oder deine CPU spielt einfach nicht mehr mit. Wie hast du die überhaupt übertaktet? Mit Multi allein bei 166 mhz?

  4. a7n8x-e deluxe #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Rockstar

    Mein System
    Rockstar's Computer Details
    CPU:
    AMD XP1700+ JIUHB DLT3C @ 2600+
    Mainboard:
    Asus A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    KingstonHyperX PC2700 1024MB 2-2-2-5-1
    Festplatte:
    2x Hitachi 160GB SATA @ onBoardRAID0
    Grafikkarte:
    Hercules AIW 9800SE@9800
    Soundkarte:
    onBoard Soundstorm
    Monitor:
    Belinea 17" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Bigtower schwarz
    Netzteil:
    Chieftec 350W
    Betriebssystem:
    WinXP SP2 & FedoraCore5

    Standard

    die cpu läuft momentan mit 166, multi 12,5 und vcore 1,6V stabil.

    ist der fsb abhängig von der cpu? ich hätte gedacht, der ist es wurscht ob fsb 200 oder 166, hauptsache vcore hoch genug und temp niedrig genug. aber indem ich fsb200 mit multi 10 (oder weniger) ausprobiert habe (100mhz weniger als normal), dürfte das ja kein problem sein!

    kann ich den cputakt nicht unabhängig vom ramtakt einstellen? im bios zeigt er mir jedenfalls an, dass ich die ram auf 166 laufen hab und die cpu auf 200 (oder was auch immer...)

  5. a7n8x-e deluxe #4
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Du hast deine CPU eh schon bis zum Anschlag übertaktet. Ausserdem sollte man den HT Takt (betrifft die CPU) und den FSB (betrifft die Speicher und das MOBO) immer synchron laufen lassen. In deinem Falle eben 166 hz HT Takt und 166 hz FSB.

    Ehrlich gesagt kann ich mir dein Problem nur damit erklären das deine CPU am Ende der Fahnenstange angelangt ist. Und ja du "kannst" den HT und FSB asynchron laufen lassen, aber halt mit allen damit verbundenen Problemen.

    Was hast du eigentlich für eine BIOS Version? Letztlich kann ich dir nur raten auf meinen 2500er Baron zu warten der bald zur Verfügung stehen wird. Ist auch einer der mit 166 HT Takt zu betreiben ist aber seit Jahr und Tag mit 200 läuft und läuft und läuft! Aber wie ich den FSB auf über 205 hebe wird die ganze Kiste instabil geschweige den Primestable. Da hilft auch nix mit Multi und V-core rauf runter und so Scherze weil es der Speicher ist der definitif nicht mit ASUS gut zusammenarbeitet.

    Ist halt so!

  6. a7n8x-e deluxe #5
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Rockstar

    Mein System
    Rockstar's Computer Details
    CPU:
    AMD XP1700+ JIUHB DLT3C @ 2600+
    Mainboard:
    Asus A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    KingstonHyperX PC2700 1024MB 2-2-2-5-1
    Festplatte:
    2x Hitachi 160GB SATA @ onBoardRAID0
    Grafikkarte:
    Hercules AIW 9800SE@9800
    Soundkarte:
    onBoard Soundstorm
    Monitor:
    Belinea 17" CRT
    Gehäuse:
    Chieftec Bigtower schwarz
    Netzteil:
    Chieftec 350W
    Betriebssystem:
    WinXP SP2 & FedoraCore5

    Standard

    also das asynchrone cpu und ram probleme machen, wär mir neu! man verliert halt ein paar prozentpunkte leistung, weil teilweise die komponenten aufeinander "warten" müssen..."damals" war je eh die große frage, ob mehr fsb oder synchroner betrieb besser ist....

    meine cpu am ende? ich hatte immer gedacht, dass der fsb im gewissen ausmaße nur vom mainboard abhängig ist! ist es der cpu nicht wurscht, ob fsb166 oder 200, wenn die gesamt-mhz nicht mehr werden und die vcore reicht?

    bios version weiß ich nicht auswendig, aber es ist sicher die neueste. ich hab erst letzte woche mal wieder nachgesehen, obs ein neues bios gibt...

    auf ne andere cpu werd ich nicht wartn, weil ich mit meinen 2ghz momentan eigentlich noch sehr gut auskomme...neue cpu bzw. rechner wirds erst bei sockel m2 wieder gebn!

    mfg rockstar


a7n8x-e deluxe

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.