Abit AV8 - Lüftersteuerung - Lüfter dreht nicht langsamer als 1600 rpm

Diskutiere Abit AV8 - Lüftersteuerung - Lüfter dreht nicht langsamer als 1600 rpm im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Im Titel steht eigentlich schon fast alles drin. Ich habe ein Abit AV8 Third Eye. CPU: AMD64 3000+ (Winchester) Der CPU Lüfter ist von Thermaltake, ...



 
  1. Abit AV8 - Lüftersteuerung - Lüfter dreht nicht langsamer als 1600 rpm #1

    Standard Abit AV8 - Lüftersteuerung - Lüfter dreht nicht langsamer als 1600 rpm

    Im Titel steht eigentlich schon fast alles drin.

    Ich habe ein Abit AV8 Third Eye.
    CPU: AMD64 3000+ (Winchester)
    Der CPU Lüfter ist von Thermaltake, K8 Silent Boost.

    Für Leute, die sich mit dem Board und dem BIOS auskennen:

    Ich habe im BIOS das LOW LIMIT des Lüfters im guru-Menü auf 600 rpm gesetzt.
    Die maximal zulässige Temperatur habe ich auf 60°C gestellt; die minimale auf 40°C.

    Ich denke es liegt an der minimal einstellbaren Spannung für den Lüfter. Man kann nur minimal 8 V einstellen; wieso auch immer... Stelle ich die minimale Spannung auf 10 V und belasse alle anderen Einstellungen so, wie oben beschrieben, dann dreht der Lüfter schneller.

    Gibt es einen Weg, den Lüfter noch langsamer drehen zu lassen? Bei meinem System würden bestimmt 600 rpm ausreichen.

  2. Standard

    Hallo lonesome rider,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abit AV8 - Lüftersteuerung - Lüfter dreht nicht langsamer als 1600 rpm #2
    Volles Mitglied Avatar von RAttlesnAke

    Standard

    mach ein potentiometer an den Lüfterstromanschluss (Kabel vom Lüfter) und regele mit diesem leicht runter.
    Das würde funktionieren...

  4. Abit AV8 - Lüftersteuerung - Lüfter dreht nicht langsamer als 1600 rpm #3
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von lonesome rider

    Standard

    Zitat Zitat von RAttlesnAke
    mach ein potentiometer an den Lüfterstromanschluss (Kabel vom Lüfter) und regele mit diesem leicht runter.
    Das würde funktionieren...
    Ach nee....

  5. Abit AV8 - Lüftersteuerung - Lüfter dreht nicht langsamer als 1600 rpm #4
    CmO
    CmO ist offline
    Foren-Guru Avatar von CmO

    Mein System
    CmO's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E8500 @ 7,5 x 533 @ Scythe Ninja Mini
    Mainboard:
    DFI LANparty JR P45-T2RS
    Arbeitsspeicher:
    OCZ Reaper HPC Edition, 2 x 2GB PC2-8500U
    Festplatte:
    4 x Seagate 500GB @ Raid5, 2 x WD Raptor 73,4GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2232BW -- > 22"
    Gehäuse:
    Lian Li PC-V350B
    Netzteil:
    X-Spice Croon 650W
    Betriebssystem:
    Vista 64 Bit SP1
    Laufwerke:
    NEC 4571A

    Standard

    Tjo Abit halt. Das die das immer noch nicht geschafft haben .
    Hab bei meinem An7, welches ja schon n bissl älter ist das selbe Problem, 8 Volt is Minimum.

    Da kannst du nur n Poti oder n Festwiederstand mit ans Lüfterkabel anlöten.

    MFG

    [EDIT] : Kannst dich ja auchmal an die hier wenden : http://forum.abit-usa.com , vielleicht gibts da ja n spezielles Bios für oder so ...


Abit AV8 - Lüftersteuerung - Lüfter dreht nicht langsamer als 1600 rpm

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.