Abit KN8 SLI, 4800+ X2 welcher Kühler?

Diskutiere Abit KN8 SLI, 4800+ X2 welcher Kühler? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Moin, ich habe heute alles fertig gemacht und auch den neuen Zalman 9500 LED auf die CPU gesetzt. Nur leider ist mir aufgefallen, das der ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Abit KN8 SLI, 4800+ X2 welcher Kühler? #1
    jethacker
    Besucher Standardavatar

    Standard Abit KN8 SLI, 4800+ X2 welcher Kühler?

    Moin,
    ich habe heute alles fertig gemacht und auch den neuen Zalman 9500 LED auf die CPU gesetzt.
    Nur leider ist mir aufgefallen, das der Kühler doch ein wenig lauter als mein voriger Zalman 7000b ALCU LED ist.

    Kann ich den jetztigen 9500 LED noch etwas leiser bekommen?
    Würde der 7000b ALCU LED auf der neuen CPU genauso laut sein?
    Kann ich auch den 7000b auf meine 4800+ x2 setzen?
    Hatte vorher nen 3000+ (64).

    Danke schon mal

    PS: der TNN 500AF is mir definitiv zu teuer, also fangt garnicht damit an.

  2. Standard

    Hallo jethacker,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abit KN8 SLI, 4800+ X2 welcher Kühler? #2
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Zitat Zitat von jethacker
    PS: der TNN 500AF is mir definitiv zu teuer, also fangt garnicht damit an.
    WTF? Warum sollten wir dir DEN empfehlen...?
    Vermutlich hast du an deinem 9500er schon die Fanmate2 angeschlossen?

  4. Abit KN8 SLI, 4800+ X2 welcher Kühler? #3
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard

    Also ich hab auch nen 9500er auf nem 3800+ @ 2,9 GHz. Ich lass ihn von Speedfan ansteuern und normal auf 30% laufen. So ist er fast lautlos und im Desktopbetrieb hab ich dann ~38°C. Unter Last läuft er auf 80%, was absolut reicht (bei mir fangen drüber auch irgendwie die Lamellen an zu vibrieren, ka warum). Ich glaub also nicht, dass ein neuer Kühler nötig ist.

  5. Abit KN8 SLI, 4800+ X2 welcher Kühler? #4
    jethacker
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich habe heute ma getestet.
    Ich kann auch bei dem Kühler problemlos einschlafen

    Ich hab auch fest gestellt, bei 30% ist der so gut wie unhörbar. Bzw mein Bequit Netzteil übertönt ihn dann.

    Aber was meint ihr denn mit Fanmate2?
    Meint ihr diesen Regeler?
    Dann muss ich da ja bei sitzen und das immer selber Regeln, das doch auch blöd.

    Ich hab mir nen Prog gezogen das nennt sich: Speed Fan und ist Freeware.
    Läuft echt gut und man kann den Kühler in 1%schritten bearbeiten.
    Auch eine Automatik ist einschaltbar, ob die funzt hab ich aber noch nicht gecheckt.

    Interessant wäre noch ein Programm mit dem man die CPU über WIndows runter drosseln kann, da ich den PC den ganzen Tag laufen habe aber der ja nicht die ganze Zeit über 2x 2,4GHz braucht...

    Am schönsten wäre natürlich ein Tool womit ich den Kühler und das Clocken machen kann.
    Noch besser wäre eins wie von MSI für ihre Boards Angebotenen Tools.

    Damit wird die CPU runtergetaktet bis was weiß ich für nen Wert und sobald mehr gebraucht wird taktet er den auf den normaltakt hoch.
    Dadurch wird dann auch der Kühler gesteuert, ist er runter getaktet wird auch der Kühler auf 30% runter geschraubt, wird er auf normal betrieb gesetzt dann schraubt er auf glaub 45% hoch und sollte er dann heißer werden wird der Kühler noch schneller.

  6. Abit KN8 SLI, 4800+ X2 welcher Kühler? #5
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard

    Das mit dem runtertakten dürfte kein Problem sein. Du musst nur Cool & Quiet im Bios aktivieren und entsprechende Treiber entweder von der Install-CD deines Mainboard oder der Hersteller-HP installieren. Im Mainboard-Handbuch müsste auch ne Installationsanleitung sein.

    Bei Speedfan kannst du ne Temp einstellen, die er in etwa erreichen soll. Geht die Temperatur auf diesen Wert zu, dreht der Lüfter immer schneller. Das reicht vollkommen. Ich hab so im Windows nie Lärm und volle Kanne dreht er eigentlich nur, wenn ich anfang zu zocken.

  7. Abit KN8 SLI, 4800+ X2 welcher Kühler? #6
    jethacker
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Wo finde ich denn dieses Speedfan Programm?
    Hab nun das Abit EQ prog installed, das mit den RPM Einstellungen is ja ganz leicht, aber wie muss ich das denn mit dem Runtertakten machen?
    Ich kann da alles mögliche an den CPU werten machen, aber ich hab kein plan wie ich einfach die MHz von 2,4 (x2)
    auf 1,4 (x2) drossel.

  8. Abit KN8 SLI, 4800+ X2 welcher Kühler? #7
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard

    Zitat Zitat von jethacker

    Ich hab mir nen Prog gezogen das nennt sich: Speed Fan und ist Freeware.
    Läuft echt gut und man kann den Kühler in 1%schritten bearbeiten.
    Auch eine Automatik ist einschaltbar, ob die funzt hab ich aber noch nicht gecheckt.
    Genau das mein ich.

    Cool & Quiet regelt den CPU-Takt automatisch. Das musst im Bios aktivieren und dann noch nen Treiber installieren. Schau mal in dein Mainboard-Handbuch - Anhang C1.

  9. Abit KN8 SLI, 4800+ X2 welcher Kühler? #8
    jethacker
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hmm achso, hab den treiber schon installed nur kann ich immo nich ins bios da ich über remotecontrol an meienm rechner sitze

    dann werde ich das ma heute abend machen


Abit KN8 SLI, 4800+ X2 welcher Kühler?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.