Abit KT7A und BIOS Update

Diskutiere Abit KT7A und BIOS Update im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo hab mir letzte Woche Freitag meine CPU(Athlon-B, TBird 1,2GHz) zerschossen (bzw. Lüfter ist ausgefallen und CPU hat von selber aufgegeben). Daraufhin hab ich mir ...



 
  1. Abit KT7A und BIOS Update #1
    Zerschranzt
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo
    hab mir letzte Woche Freitag meine CPU(Athlon-B, TBird 1,2GHz) zerschossen (bzw. Lüfter ist ausgefallen und CPU hat von selber aufgegeben). Daraufhin hab ich mir neuen Lüfter und CPU bestellt (Tbird 1,4 da dass das maximum ist was man auf ein KT7A mit Board Revision 1.0 draufstecken kann). Nun kam gestern die CPU und ich hab fröhlich eingebaut. Beim ersten booten lief wunderbar, hat halt die CPU nicht als 1,4 erkannt da mein BIOS zu alt war. Also auf die Abit Seite, die 7N Bios Treiber gezogen, auf ne Bootdiskette geklatscht, neugebootet und BIOS Update durchgeführt. Noch lief alles wunderbar. Wieder neugebootet. Im BIOS hab ich danach erstmal die default settings geladen wie es ja empfohlen wird, und meine CPU auf 1,4 gestellt (wurde glaub ich auch erkannt). Gespeichert und neugebootet. ... Aber was war? Monitor blieb aus, die Kiste hat nix mehr gemacht (Strom war schon da, haben auch alle Lämpchen geleuchtet ). PC ausgemacht und überlegt was es sein kann. Dann ist mir eingefallen dass ich sowas mit nem anderen Board früher schonmal hatte, also CMOS per Jumper gelöscht,neugebootet und siehe da, Monitor ging wieder an und es gab wieder Bild. Nur was stand da gleich unter den erkannten IDE Devices?
    "CMOS checksum error - F1 continue ,  DEL setup"
    Hmmm. Was heisst das genau? Falsch geflashed? Gab an für sich keien Fehlermeldung beim flashen. Also bin ich nochmal ins BIOS wieder alles eingestellt, save & exit gedrückt, neuboot....Monitor ging wieder nicht an. Wieder CMOS gelöscht. Wieder kam daraufhin Bild. Hab einfach nochmal neugebootet danach und dann stand da nicht mehr CMOS checksum error sondern irgendwas über die CPU. Falsche Geschwindigkeit oder CPU wurde ausgewechselt.

    Meine Frage:
    Was kann ich jetzt machen? Wenn ich einfach auf F1 drücke geht der normal in Windows rein (und läuft auch anscheinend stabil).
    Wegen dem BIOS bermute ich dass ein Fehler auftritt sobald ich manuell was reinschreiben will (also Einstellungen ändere). Nur woran kann das liegen? Ich hab jetzt auch nicht Lust bei jedem booten erstmal F1 zu drücken bzw. nicht mehr die Möglichkeit zu haben irgendwas im BIOS zu ändern.
    Ich hab auch mal probiert nochmal zu flashen aber irgendwie bleibt der hängen sobald das Flash Programm gestartet wird (also er macht nix mehr, Tastatur reagiert nicht mehr, kann nur noch neubooten).

  2. Standard

    Hallo Zerschranzt,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abit KT7A und BIOS Update #2
    Zerschranzt
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Zusatz:
    Folgende Meldungen werden beim Start angezeigt:

    "CMOS Checksum error - Defaults loaded "

    -> passiert wenn ich was im BIOS geändert habe, speichere und dann CMOS löschen muss weil er sonst nicht mehr bootet

    "CPU is unworkable or has been changed. Please recheck CPU SOFT MENU"

    Kommt wenn ich einfach so boote, ohne etwas im BIOS eingestellt zu haben.

  4. Abit KT7A und BIOS Update #3
    Junior Mitglied Avatar von hallorolf

    Standard

    Mein ehrliche Meinung:
    Du hast Pech gehabt ,das Board ist defekt!
    Das gleiche ist mir auch passiert ... wenn die AMD CPu ihren Geist aufgibt (im laufenden Betrieb) zerschießt das gleichzeitig auch das Mainboard.
    Ich hatte Glück und konnte mein Hardware Händler davon überzeugen, das das Board schon vorher Defekt war.
    Ich drück Dir die Daumen ...

    Gruß Rolf

  5. Abit KT7A und BIOS Update #4
    hippotek
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Du hast überhaupt keine Probleme.. Die Meldung tauch nach JEDEM CMOS reset auf... Mein KT7A-RAID läuft seit ca. 7 Monaten mit einem TBIRD 1400@1466 wunderbar...

    Ich kann Dir empfehlen Dir mal viahardware anzuschauen und da hanz besonders den Link zum ABIT KT7 guide...

    Viel SPaß!

    Hippo

  6. Abit KT7A und BIOS Update #5
    Boyle
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo Zusammen!

    Ich habe auch ein Problem mit meinem Abit KT7a-RAID und nem 1.4er Thunderbird.

    Auf der Seite von VIA-Hardware steht :

    "... it is necessary to set the K7 CLK_CTL to Optimal in the BIOS in order for the system to be stable."

    Ich hab das neueste BIOS und finde diesen Punkt nicht.

    Bitte helft mir, denn die Kiste friert bei 1.4GHz immer ein (bei 1.33 gehts)

    greetz

    --&#62; bOyLe <--

  7. Abit KT7A und BIOS Update #6
    Paul
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ich hab auf meinem Abit KT7A rev 1.1 3R Bios nen 1800+ laufen (wird als 1533 erkannt)
    es gibt nochn Bios (...24.. oder so) das den Proz auch als 1800+ erkennt.
    leider total instabil.


    CU

  8. Abit KT7A und BIOS Update #7
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    hi

    http://www.viahardware.com/faq/kt7/kt7faq.htm

    da gibbet noch n neueres bios für das board habs beim ir auch drauf seit dem läuft meine GF4 TI 4200 sogar stabil damit&#33; hab auch nen 1,4 er athlon

    das bios iss zwar ne beta aber bei mir geht alles einwandfrei&#33;
    ach ja das neuest raid bios iss auch gleich draufgefläshed wurden...*g*

    A9 b0 2.32 heisst die bin glaube ich....

    also zerschranzt .. vielleicht solltest du nochmal flashen&#33;

    und boyle&#33;&#33;&#33; diese bios option gibbet nich mehr in den neueren bios (en) wie iss der plural von bios?also gib die suche auf *g*
    schieb doch mal den v core bissel hoch und die vio spannung &#33; was hast du fürn netzteil?


    cu ella


Abit KT7A und BIOS Update

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

abit cpu unworkable or has changed

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.