Abit KT7A nur bis 900MHz ?

Diskutiere Abit KT7A nur bis 900MHz ? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi, Ich habe gestern mit einem CPU Upgrade den Untergang meiner PC Welt eingeläutet. Der bisher verwendete 800 Mhz Duron mußte einem 1200 MHz Athlon ...



 
  1. Abit KT7A nur bis 900MHz ? #1
    chdahlen
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Ich habe gestern mit einem CPU Upgrade den Untergang meiner PC Welt
    eingeläutet. Der bisher verwendete 800 Mhz Duron mußte einem 1200 MHz
    Athlon weichen.

    Doch es scheint, als hätte mein System eine eingebaute 800Mhz Grenze,
    denn beide installierten Betriebssysteme (Windows 98SE und Debian Linux)
    sind seit dem Upgrade total matschig.

    Windows kommt gar nicht auf die Füsse, bleibt beim Laden des Treibers für
    den Game-Port stecken. Und Linux stürzt nach einiger Zeit ab, meistens
    wenn (z.B. beim Logout) der gesamte Grafikbildschirm neu gezeichnet wird.

    Diese Symptome traten übrigens auch auf, als ich versucht habe meinen
    Duron 800 zu übertackten. Obwohl bis zu 1050 MHz drin sein sollen, war
    für mich bei 850 Mhz (oder 866 ging auch noch) Ende. Ab 900MHz stand die
    Kiste.

    Nun die eigentliche Frage: Hat jemand eine Ahnung, welche Komponente für
    eine solche abstruse Grenze verantwortlich sein könnte ? Das Mainboard
    habe ich erst gestern bei meinem Onkel erfolgreich unter einen Athlon
    1333 MHz gepflanzt, allerdings ist meins schon 4 Monate alt.

    Hier das System:

    Abit KT7A-RAID
    Athlon C 1200 MHz @ 800 , FSB 100
    2x 128 MB RAM (No Name mit Infineon Chips), FSB 133
    Elsa Erazor X (GeForce 256)
    Terratec DMX XFire 1024
    No Name Realtek 8139 Netzwerkkarte
    No Name Netzteil 300W

    Sowohl die Terratec, als auch die Netzwerkkarte habe ich schon ausgebaut,
    ohne daß es zu einer Verbesserung kam.

    Die im Bios angezeigte Temperatur lag bei 1200MHz bei 48°C maximal, bei
    800 MHz liegt sie bei 36°C. Lüfter ist ein Tiger Miprocool mit Arctic Silver und copper spacer.

    Ich bin wirklich enttäuscht, hatte mich eigentlich auf einen guten Schub
    gefreut, stattdessen entpuppt sich das Ergebnis als reine Vergrösserung
    des L1 Cache.

    Was auch merkwürdig ist, die CPU scheint keinerlei Frequenz-Sperre zu
    haben. Ich kann (per Abit SoftMenu II) jede erdenkliche Frequenz
    einstellen, wenn ich das Board selber entscheiden lasse, erkennt er die
    CPU als 1300 MHz (FSB 100) Chip, der auch problemlos bootet.

    Was ist los ?

  2. Standard

    Hallo chdahlen,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abit KT7A nur bis 900MHz ? #2
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi Christoph,

    hast Du mal das Netzteil überprüft? Es könnte sein, dass Dein No Name Netzteil nicht genügend Power hat. Der Athlon braucht mehr als der Duron und die ElsaX braucht auch einiges.

    Wäre aus meiner Sicht eine Möglichkeit.

    Schau Dir mal die 3V und 5Volt - Werte an.

    Ciao und viel Spass.

  4. Abit KT7A nur bis 900MHz ? #3
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    welche revision hat das board?
    hast du das neuste bios drauf???!!!

  5. Abit KT7A nur bis 900MHz ? #4
    chdahlen
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo Leute,

    es ist zwar schon ewig her, aber vielleicht ist der Tipp für den ein oder anderen doch wichtig: Um eine CPU mit mehr als 800Mhz in Betrieb zu nehmen, musste ich im Bios die Vio Spannung um einen Schritt verrringern. Seitdem "rock solid".

    Christoph

  6. Abit KT7A nur bis 900MHz ? #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo

    Genau ein oder zwei schritten die v-core erhöhen im Softmenu III
    Weiter kannst du am besten mal checken ob du dass letzte biosdrauf hast wenn nicht dann spiel das mal drauf.

    Und ja du kannst im softmenu III einfach multiplier und FSB Auswählen aber meisten sind die multiplier vom processor gelocked (also nicht änderbar) also dann zeigt dass board dir denn neuen speed vieleicht an aber der lauft dann noch immer uaf seine normalen speed weil der multilier gelocked ist.

    Und was für einen CPU Lüfter hast du denn weil manche CPU lüftern geben eine störung signal auf das Bios und dann kann es auch zu die meist fremde problemen füren.


Abit KT7A nur bis 900MHz ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.