Abit nf7-s anschluss für cp-lüfter durchgebrannt??

Diskutiere Abit nf7-s anschluss für cp-lüfter durchgebrannt?? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; hi, ich hab nen Barton 2500+ AQZEA auf nem Abit NF7_S Board der mit 2300 Mhz bei ca. 49 Grad läuft bei VCORE 1.85. Dazu ...



 
  1. Abit nf7-s anschluss für cp-lüfter durchgebrannt?? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hi,
    ich hab nen Barton 2500+ AQZEA auf nem Abit NF7_S Board der mit 2300 Mhz bei ca. 49 Grad läuft bei VCORE 1.85.
    Dazu hab ich den SLK 947 U Kühler gekauft mit dem Enermax Lüfter Regelbar - 92 mm" für AMD Socket A und Intel Pentium 4 - 478.
    Mein Kumpel hat sich genau das gleiche system gekauft, nur hat er noch zwei 80ér gehäuselüfter angeschlossen.
    Gestern als er seinen PC neu gebootet hat und 5 min im Windows war gabs wahrscheinlich nen kurzen ( hörte sich an wie eine schraube die im Gehäuse runterfällt) und es roch verbrannt, und der Hardware doctor löste Alarm aus das ein Lüfter ausgefallen sei!

    Als er dann neu gestartet hat, bemerkte er das sich der CPU-Lüfter nicht mehr dreht, er hat dann den PC ausgemacht und einen seiner 2 Gehäuselüfter( die auch am Mainboard angeschlossen sind (2 80 mm Lüfter) abgesteckt und den Lüfter an einen dieser anschlüsse angesteckt!
    Da ging der CPU- Lüfter wieder!
    D.h das sein CPU-LÜfter Anschluss nicht mehr geht bzw. durchgebrannt ist!

    In nem anderen Forum haben die gemeint, dass das mainbord nicht für den 92er ausgelegt ist, da er zuviel saft braucht (leistungsaufnahme 1,56 - 3,36 Watt).
    kann das sein, muss ich meinen lüfter auch an das netzteil extra anschliessen. habs nämlich schon probiert, aber mein netzteil ist zu schwach denke ich, da der computer dann beim booten immer abstürzt oder kann ich ihn weiter am mainboard laufen lassen

    thx for help

    cya vms

  2. Standard

    Hallo vms01,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abit nf7-s anschluss für cp-lüfter durchgebrannt?? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    JA das ist absolut richtig !

    Lüfter mit zu hoher Leistungsaufnahme können ein Mainboard zerstören !
    Also würde ich schnellstens eine andere Lösung suchen...

    Wieso dein Rechner nicht boote wenn der Lüfter DIREKT am NT hängt kann ich mir allerdings nicht erklären, mit der Stärke des Netzteiles hat das nichts zu tun. Das muss so oder so den Lüfter versorgen, ob der am Mainboard oder direkt am Netzteil hängt....

  4. Abit nf7-s anschluss für cp-lüfter durchgebrannt?? #3
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Man muss im Bios die Option "CPU FAN FAIL" umstellen, das bewirkt das er nicht abfragt ob am CPU FAN Connector ein Fan hängt oder nicht.

  5. Abit nf7-s anschluss für cp-lüfter durchgebrannt?? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by modwheel@6. Nov. 2003, 07:17
    Man muss im Bios die Option "CPU FAN FAIL" umstellen, das bewirkt das er nicht abfragt ob am CPU FAN Connector ein Fan hängt oder nicht.
    :cp Was soll das in diesem Zusammenhang bringen ?

  6. Abit nf7-s anschluss für cp-lüfter durchgebrannt?? #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich denke mal er meinte die Option im BIOS "shutdown PC while CPU-Fan fails" muss abgeschaltet werden, wenn er keinen Lüfter auf dem Cpu-Fan-Steckplatz hat. Der fährt ja sonst nicht mehr hoch, ne? :bj

    shutdown PC while Cpu-Fan fails heisst ja auf gut Doitsch: Runterfahren des Rechners wenn der Prozessor-Lüfter ausfällt... oder so... :cu
    Nur für die nicht so gut im Englischen mal so grob übersetzt...

    Wie AMD4ever schon richtig sagte, mit dem Netzteil hat das nix zu tun, das hat genug Power für so ein paar Lüfter....

    Wo das jetzt im Bios genau steht, weiss ich (noch) nicht auswendig.... :ed

  7. Abit nf7-s anschluss für cp-lüfter durchgebrannt?? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,
    thx for help, das muss ich zuhause gleich mal ausprobieren.

    cya vms

  8. Abit nf7-s anschluss für cp-lüfter durchgebrannt?? #7
    Newbie Standardavatar

    Standard

    ach ja, noch was dazu:
    ich hab übrigens insgesammt 6 Lüfter am laufen in meinem Chieftec Gehäuse, davon 3 am Motherboard.

    4 davon sind Arctic Cooling Pro TC, ein Enermax 80x80x25 und der Originallüfter von Chieftec (der aber nicht auf der Seitenwand, sondern um meinen Zalman Passivkühler zusätzlich zu Kühlen auf der Grafikkarte ;-) )

    Das Abit hat ja einen zusätzlichen Stromanschluss für 12 Volt (dieser 4-polige über dem eigentlichen Stromanschluss) Den benutze ich auch weil das mein Enermax Netzteil unterstützt.
    Kann sein das DESWEGEN noch alles prima funktioniert.... :bj

    Die Lüfter laufen ja alle mit 12 Volt normalerweise...

    wenn Du auch einen Zusatzanschluss an Deinem Netzteil dafür haben solltest, würde ich den AUCH mit dranhängen. :ao

  9. Abit nf7-s anschluss für cp-lüfter durchgebrannt?? #8
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich meinte das deaktivieren des CPU fan fails, dieser überprüft anhand der tacholeitung ob der lüfter geht oder nicht (evtl auch spannung).

    Wenn man es deaktiviert wird es nicht mehr abgefragt und man kann ohne probleme booten, hat also nix mit temperaturen zu tun.


Abit nf7-s anschluss für cp-lüfter durchgebrannt??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

anschlussplan motherboard nf7-s

nf7 beste cp?

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.