Abit NF7-S V2 mit akuten Speicherproblemen?

Diskutiere Abit NF7-S V2 mit akuten Speicherproblemen? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Ne, weil es eh in ganz Europa keine BH-5 Chips mehr gibt. :8 Die CH-5 haben eine kleiner Architektur. Ich glaube 0.13µ statt 0.18µ bei ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 25 bis 30 von 30
 
  1. Abit NF7-S V2 mit akuten Speicherproblemen? #25
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ne, weil es eh in ganz Europa keine BH-5 Chips mehr gibt. :8

    Die CH-5 haben eine kleiner Architektur. Ich glaube 0.13µ statt 0.18µ bei den BH-5. Dadurch sind sie um einiges günstiger in der Herstellung, da man auf einem Silizium-Wafer von z.B. 20x20cm natürlich durch die kleinere, platzsparendere Architektur deutlich mehr Chips pro Wafer produzieren kann.

    Das ist an sich absolut nichts schlimmes. Die Leistung der Produkte steigt idR auch dadurch an. Bei den CH-5 hat Winbond aber wohl nicht so sehr "sauber" gearbeitet und die Chips verursachen deshalb wohl bei einigen Mainboards Fehler.

  2. Standard

    Hallo 12die4,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abit NF7-S V2 mit akuten Speicherproblemen? #26
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Heisst das jetzt, dass ich mit meinen NF7 probleme bekomme? Wen ja wie äussern die sich. Ich will eigentlich nicht groß überakten. FSB400 bei CL2 reicht mir ja schon.

  4. Abit NF7-S V2 mit akuten Speicherproblemen? #27
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also ich hab mein NF7-S seit gestern und bin im Moment am Austesten, wieviel ich schaffe.
    Ich habe ja auch CH-5 Chips.


    Bisher läuft Prime bei 210MHz FSB bei RAM Settings 2-2-3-6 stabil.
    Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Mal schaun wieviel ich da noch rausquetschen kann.



    Also soweit ich das beurteilen kann, sind die Probleme zwischen NF7-S und CH-5 nicht so groß, wie sie gereden werden. Es kann aber natürlich auch sein, dass ich nur Glück hatte und ein anderes Board- oder RAM-Exemplar womöglich mehr Probleme bereitet...

  5. Abit NF7-S V2 mit akuten Speicherproblemen? #28
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    naja, habe zwar kein Abit hier sondern das neue EPoX, aber das tut sich mit Speichern relativ schwer wenn man FSB jenseits mit 200 Mhz im Dual-Mode erreichen will.

    Hatte die Twin-Mos hier, als CH-5 aber für das Geld, und die erbrachte Leistung zu schlecht, habe momentan 2 x 256-BH-5 liegen, und selbst hier nichtmal FSB-210 stabil möglich, ob mit entspannten Settings, oder straffen.

    Ist schon ziemlich verzwickt, jedenfalls sind wieder die Infineon drin, und bleiben drin, solange bis mal ein Bios-Update gibt was gescheit mit dem Ram läuft, oder passenden Ram gefunden habe, der in irgendeinem Review das Board mit 233 FSB arbeiten ließ. Welcher Ram es wohl war ?

  6. Abit NF7-S V2 mit akuten Speicherproblemen? #29
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hm. Da hab ich auch keine Ahnung.

    Also viel mehr als 210MHz schaffe ich auch nicht. Bei 215MHz macht er nach einiger Zeit einen Fehler in Prime. Warum, weiß ich nicht. Ein entschärfen der Timings, ein Anheben von NB-Core oder VDIMM bringt leider nichts. Dazwischen habe ich noch nichts getestet. Aber mit den 210MHz FSB bin ich schon ganz zufrieden und ich schaffe mit

    Abit NF7-S V2
    AthlonXP 1800+ @ 2210MHz (1.7V)
    1024MB TwinMOS/Winbond DDR400 @ 420MHz
    MSI GF4Ti4400 @ 310/620MHz

    geniale 14308 3Dmarks! :4 :4

  7. Abit NF7-S V2 mit akuten Speicherproblemen? #30
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Da ich derzeit langsam ein Gleichgewicht zwischen Prozessortakt und Vcore suche (derzeit 200x10.5@1.700V),habe ich die RAM Timings erstmal entschärft..... weil sie doch bei 200MHz FSB mit scharfen Timings Probleme machten ...

    Aber mal abwarten,erstmal in den nächsten Tagen/Wochen in Ruhe schauen,das ich bis zu einen bestimmten Punkt mit der CPU Taktrate hochkomme,und dann mal schauen was die TwinMos mit schärferen Timings sagen.


Abit NF7-S V2 mit akuten Speicherproblemen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.