Abit NF7 & Twinmos/WinbondBH5=no 200FSB

Diskutiere Abit NF7 & Twinmos/WinbondBH5=no 200FSB im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi Leute, ich bin grad am durchdrehen, habe nämlich jetzt mein Mobo Epox-8RDA gegen ein AbitNF7 Rev. 2.0 umgetauscht, die Vorfreude war natürlich gross, da ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Abit NF7 & Twinmos/WinbondBH5=no 200FSB #1
    Forum Stammgast Avatar von Matusch

    Mein System
    Matusch's Computer Details
    CPU:
    A64 X2 4400+ Toledo@H²O
    Mainboard:
    Asus A8N Sli
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB MDT
    Festplatte:
    250 GB Hitachi S-ATA II
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800GT
    Monitor:
    17´TFT Iiyama
    Gehäuse:
    Avance B031
    Netzteil:
    Tagan easycon 430W
    3D Mark 2005:
    7519
    Betriebssystem:
    XP
    Laufwerke:
    LG 4163b

    Standard

    Hi Leute,

    ich bin grad am durchdrehen, habe nämlich jetzt mein Mobo Epox-8RDA gegen ein AbitNF7 Rev. 2.0 umgetauscht, die Vorfreude war natürlich gross, da ich endlich mal die beiden 512er Riegel ala Twinmos/Winbond BH-5 ausreizen kann.

    Pustekuchen, kein FSB von 200 Mhz drin, nicht mal 190 Mhz, absolut prime instabil, selbst bei sowas von moderaten Timings, man das geht doch nicht an! Keine Sau hat Probleme mit Twinmos/Winbond´s außer, ja richtig, außer Ich!!

    Was kann man da noch machen?

    Bios ist 1.9

    Einzeln liefen sie bei 215 Mhz Prime Stabil, aber bloss nicht zusammen einbauen, nein bloß nicht, bei Single Channel geht erst recht nix mit 200 Mhz FSB.
    Man, was soll man hier noch kaufen?
    Und 166 Mhz FSB is mir nun wirklich zu langsam.
    Corsair Twinx 512 MB und welche genau?

    Was sind meine beiden "Zankhähne" eigentlich noch wert.


    P.S. N, Kumpel von mir hat kürzlich auch 2 x 512 , aber nur Twinmos geholt, der kommt wenigstens bis 180 FSB!

    An der CPU liegts net, hatte schon andrer, die 220 Mhz stabil sind drinn, unzwar im Dual Channel!



    MfG

  2. Standard

    Hallo Matusch,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abit NF7 & Twinmos/WinbondBH5=no 200FSB #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    hast du die ramriegel richtig eingebaut ich meine auf dual channel?

    welche timings hast du denn? 5 2 2 2 laufen bei mir super mit 200 mhz!

    hab auch bh5 auf abit nf7s

    haben die rams aufeinanderfolgende seriennummern?

    nimm ma die spannung für die rams hoch auf 2,8 V ....

    müssde eigetlich gehn.. ach ja und die ratio auf 3/3 oder so stellen also syncron!


    ella

  4. Abit NF7 & Twinmos/WinbondBH5=no 200FSB #3
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    ach ja nochwas....

    vielleicht liegts ja gar net am ram!!

    du solltest natürlich erstmal den multi so anpassen dass deine cpu auf standard takt läuft ;-)

    vielleicht ist es ja auch die?!


    ella

  5. Abit NF7 & Twinmos/WinbondBH5=no 200FSB #4
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von Matusch

    Mein System
    Matusch's Computer Details
    CPU:
    A64 X2 4400+ Toledo@H²O
    Mainboard:
    Asus A8N Sli
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB MDT
    Festplatte:
    250 GB Hitachi S-ATA II
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800GT
    Monitor:
    17´TFT Iiyama
    Gehäuse:
    Avance B031
    Netzteil:
    Tagan easycon 430W
    3D Mark 2005:
    7519
    Betriebssystem:
    XP
    Laufwerke:
    LG 4163b

    Standard

    Timings waren lasch bei FSB 200, sozusagen by SPD, Multis habe ich fast alle durch, CPU Ratio war immer synchron 4/4 oder 3/3, sozusagen dasselbe.
    Spannung hatte ich schon auf 2,8 , selbst die Chipsatz Spannung war auf max.!

    Richtig einbauen? Keine Frage, DIMM 1 & 2 oder DIMM 1 & 3, nix will funzen!


    Momentan lass ich se mal ganz normal auf 11,55 x 166 "DUAL" primen, ob se überhaupt noch gehen.
    Bis jetzt schon 3 h stable, naja abwarten.

    Das mit dem Standarttakt schoon alles durch, auch weniger Mhz und 200 FSB bringts nicht. Einfach Pech sag ich nur!

  6. Abit NF7 & Twinmos/WinbondBH5=no 200FSB #5
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    pech?

    scheint so!

    kannst ja nochma mit dem neusten bios für das board probiern! und bei der spannung volle power geben und nicht SPD sondern timings von hand eingebbe.


    ella

  7. Abit NF7 & Twinmos/WinbondBH5=no 200FSB #6
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Zwei Punkte:
    1. Du hast 512'er, die erfahrungsgemäss mehr Probs bereiten! 2x 256'er gehen DEUTLICH besser...
    2. Nimm' bitte mal BIOS 1.4! Ich hatte ab 16 o. 17 (wiess' es nicht mehr genau) auch erhebliche Probleme, den FSB auf meinen 221Mhz zu halten!

  8. Abit NF7 & Twinmos/WinbondBH5=no 200FSB #7
    Forum Stammgast Avatar von Quasimir

    Standard

    Laut Abit-Handbuch und Support empfiehlt es sich die Riegel in Sockel 2+3 zu stecken. Soll besser sein, habe es auch so und keine Probs. Wird Deine Kiste evtl. zu heiß bei dem höheren FSB?

  9. Abit NF7 & Twinmos/WinbondBH5=no 200FSB #8
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von Matusch

    Mein System
    Matusch's Computer Details
    CPU:
    A64 X2 4400+ Toledo@H²O
    Mainboard:
    Asus A8N Sli
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB MDT
    Festplatte:
    250 GB Hitachi S-ATA II
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800GT
    Monitor:
    17´TFT Iiyama
    Gehäuse:
    Avance B031
    Netzteil:
    Tagan easycon 430W
    3D Mark 2005:
    7519
    Betriebssystem:
    XP
    Laufwerke:
    LG 4163b

    Standard

    Klasse Jungs, dass ihr versucht mitzuhelfen, um vielleicht doch noch ne Lösung zu finden! :ca

    Ich werde also noch einiges versuchen.

    DIMM 2 & 3 hat bisher am schlechtesten gefunzt, WIndows Absturz!

    Übrigens läuft Prime nunmehr seit 4 h stable bei 11, 5 x 166, naja mal sehen!


Abit NF7 & Twinmos/WinbondBH5=no 200FSB

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.