ACPI Probleme GA 7VRXP

Diskutiere ACPI Probleme GA 7VRXP im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; :ae Hi, kann mir jemand weiterhelfen? Habe mir ein GA 7VRXP (Rev. 2.0) gekauft weil es in Testberichten sehr gut abgeschnitten hatte. Nun habe ich ...



 
  1. ACPI Probleme GA 7VRXP #1
    Paule
    Besucher Standardavatar

    Standard

    :ae
    Hi,
    kann mir jemand weiterhelfen?
    Habe mir ein GA 7VRXP (Rev. 2.0) gekauft weil es in Testberichten sehr gut abgeschnitten hatte.
    Nun habe ich das Problem wenn ich Windows2000 oder XP installieren will, das ich ein blauen Schirm bekomme mit der Meldung dass mein Rechner nicht ACPI kompatibel ist!
    Im BIOS ist alles richtig eingestellt! Anscheinend kommt das Board nicht mit meiner Hardware klar. Habe sämtliche Kombinationen der PCI Plätze durchprobiert. Wenn ich eine Karte rausziehe (egal welche) oder eine Hardware im BIOS deaktiviere funktioniert es tadellos. Im Moment habe ich USB2 ausgeschalten! Damit kann ich Windows2000 wenigstens installieren.
    Ohne ACPI lässt sich Windows 2000 übrigens auch nicht installieren. Wenn ich USB2 wieder anschalte hängt sich Windows 2000 gleich beim Start wieder auf.
    Das komische an der Sache ist, das es vor dem Neuinstallieren funktioniert hatte! Hatte die neue Platine an mein altes Windows gehangen und es funktionierte nach einigen Treiberänderungen tadellos!
    BIOS Reset half auch nicht.
    Kann es sein das die Platine nicht der ganzen Hardware klar kommt?
    Ich hoffe mir kann einer helfen.
    Paile

    GA 7VRXP
    Asus V8200
    2100XP
    512RAM Samsung
    RAID Angeschalten
    SB Live 5.1
    Pinnacle Studio deluxe (Videoschnitt)
    LAN on Bord Eingeschalten
    On Bord Sond aus
    Com2 + Druckeranschluss aus
    BIOS aktualisiert

  2. Standard

    Hallo Paule,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ACPI Probleme GA 7VRXP #2
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo
    Das hatt mir einer von Gigabyte geantwortet.

    vielen Dank für Ihre e-mail.
    Sie werden evtl. ein Problem haben, welches zur Zeit sehr verbreitet ist. Der Grund für die Fehler oder das merkwürdige Verhalten Ihres Systems liegt in einer Funktion von Windows ME, Windows 2000 , Windows XP und Windows 98 SE. Diese sog. ACPI Funktion belegt schon im BIOS IRQs die allerdings auch von anderen Systemkomponenten benutzt werden. Es kommt zum IRQ Sharing welches nicht von allen Komponenten unterstützt wird und unzählige Folgefehler verursacht.
    Um das Problem bei Win ME und Win 98 SE zu beseitigen, müssen Sie Windows als Standard PC installieren. Hierzu müssen Sie nur den folgenden Befehl zum Installieren von Windows eingeben: SETUP /PI
    Bei Windows 2000 und XP müssen Sie zu Beginn der Installation die F5 Taste drücken und aus der folgenden Auswahl "Standard PC installieren" auswählen.
    ACPI wird somit nicht mitinstalliert und kein IRQ Sharing findet mehr im BIOS statt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Oliver Unbehauen Gigabyte Support

  4. ACPI Probleme GA 7VRXP #3
    Paule
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Aber ohne ACPI hängt der Rechner sich bein installieren auf.
    Muß eben die USB2 Ports ausgeschaltet lassen. Die anderen reichen mir erst mal.
    mfG Paile

  5. ACPI Probleme GA 7VRXP #4
    harfo
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Also, genau das gleiche Problem habe ich auch mit dem asus a7v333. Auch hier meldet sich win2000 mit dem bios problem. Wie krieg´ ich´s weg????


ACPI Probleme GA 7VRXP

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ga7 vrxp irq problems

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.