Alle 4 Ram Bänke bestücken

Diskutiere Alle 4 Ram Bänke bestücken im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, wollte heute den letzten RAM Steckplatz bestücken. Hatte vorher 3 * 128 MB Infenion, jetzt habe ich mir noch einen 128 MB Infenion gekauft. ...



 
  1. Alle 4 Ram Bänke bestücken #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    wollte heute den letzten RAM Steckplatz bestücken.

    Hatte vorher 3 * 128 MB Infenion, jetzt habe ich mir noch einen 128 MB Infenion gekauft.

    Der wird aber nicht erkannt.

    Er läuft zwar, wenn ich ihn mit den anderen mische, aber sobald ich alle 4 RAM Bänke bestücke, werden anstatt 512 MB nur 384 MB erkannt. Sind alle Single Sidet.

  2. Standard

    Hallo TopGun,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alle 4 Ram Bänke bestücken #2
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    @Topgun, guck mal ins Manual des Handbuches, dort
    steht was drin mit Double und Single-Side Module,
    den du hast zwar 4 Plätze aber 6-Bänke zur Verfügung.
    Wenn die 3 Infineon die du hast, alle Double-Sieded sind
    , sind die 6Bänke voll, 1Modul-Beidseitig mit Chips bestückt, = Doublesieded, einfach bestückt Singlesided.
    Ich denke damit habe ich die Frage beantwortet. Und deshalb wird das 4 Modul nicht erkannt.

  4. Alle 4 Ram Bänke bestücken #3
    Besucher Standardavatar

    Standard

    @Zidane:
    Manchmal solltest Du doch genauer lesen, bevor Du auf etwas antwortest. Lies Dir doch nochmal den letzten Satz durch !!!
    Wenn die alle Single-sidet sind, sollte das nich das Problem sein.
    @TopGun:
    Schau mal noch, ob die 4 RAM-Speicher (von INFINEON [...!]) genau gleich sind, oder ob die sich unterscheiden

  5. Alle 4 Ram Bänke bestücken #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    Sind alle Single Sidet.

    Das Modul hat wie die 3 anderen 8 Rambausteine (7,5 ns ) 128MB 16*8 SDR133, der Aufbau ist geringfügig anders.

    Wenn ich z.B. das neue Modul mit zwei von den älteren mische, zeigt er mir die richtige Speichergröße an .

    2 *128 MB alte + 1 * 128 MB neue = 384 MB .

    Wenn ich das neue Modul alleine einbaue, läuft es.

    Egal ob ich es in Bank 1, 2, 3, einsetze, es läuft im Mischbetrieb mit den älteren ohne Fehler, nur wenn ich es in Bank 4 stecke oder das neue in Bank 1 und die älteren dahinter, dann geht es nur bis 384 MB ( 392***) hoch.

    Die Fehler mit dem Modul treten nur auf, wenn alle vier Bänke bestückt sind.

    Ist natürlich schlecht, das Modul umzutauschen, da es ja funktioniert und die älteren Module so nicht mehr erhältlich sind.

    MFG

  6. Alle 4 Ram Bänke bestücken #5
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich hab leider auch keine besonders gut Idee, höre mich aber mal um. Hast Du alle Steckvariationen mal ausprobiert und was hast Du im Bios angegeben ("3-3-3" ...?)
    Vielleicht kann sich ja hier mal einer von der Page auslassen.

  7. Alle 4 Ram Bänke bestücken #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Single Sided ist ein Begriff, der noch auf alte Dimm und EDO-RAMs aufbaut (doppelseitige Platinenbestückung). Auch wenn das Modul nur einseitig bestückt ist, heißt das bei SDRAM noch lange nicht, das es auch single sided ist. Vielmehr hat es was mit den Adress- und Datenleitungen zu tun, die über den Sockel angegesprochen werden (das heißt, wie auf der Platine die Leitungen gelegt sind). Ansich sollten 16 x 8 Module single sided sein (im Gegensatz zu 32 x4); sind jedoch die Adress (und/oder Daten-)leitungen x4 organisiert, kannst Du die Teile nicht betreiben, da wie oben gesagt, der Sockel dann anders angesprochen wird. Wenn Du die Dinger nicht explizit als "single sided" gekauft hast, hast Du einen schweren Stand.
    Gruß
    smallbit

  8. Alle 4 Ram Bänke bestücken #7
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Habe den Riegel gerade versucht umzutauschen, gegen das gleiche Modul wie die anderen, war aber kein gleiches mehr zu bekommen.

    Der Computerladen, wo ich meine Hard- und Software kaufe, hat ihn dann zurückgenommen.

    Hätte ich die Aufkleber auf den alten Ram's nicht entfernt, so hätte er mir meine alten Ram's gegen die baugleichen Ram's getauscht.

    Der Aufdruck auf den Ramchip's waren bei den alten und dem neuen die gleichen, nur die Anordnung auf der Platine waren geringfügig anders.

    Danke nochmal für die schnelle und prompte Hilfe.

    MFG


Alle 4 Ram Bänke bestücken

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.