AN7 oder NF7-S

Diskutiere AN7 oder NF7-S im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Also ich hab hier ein Abit AN7 und ein Abit NF7-S 2.0 herumliegen. Sinn und Zweck des ganzen war mal einen Vergleich anzustellen, doch nun ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. AN7 oder NF7-S #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Also ich hab hier ein Abit AN7 und ein Abit NF7-S 2.0 herumliegen. Sinn und Zweck des ganzen war mal einen Vergleich anzustellen, doch nun ist die Frage, welches Board ich behalten soll und ich kann mich nicht entscheiden:

    NF7-S 2.0
    Pro:
    - ausgereift in Soft- und Hardware
    - besseres OC-Ergebnis (stabil: 11x208.8MHz = 2297MHz, RAM syncron @ 2/2/3/6)
    - zwei Firewire Anschlüsse durch Slotblende
    Contra:
    - schafft asyncron "nur" 225MHz FSB
    - meiner Meinung nach schlechteres Boardlayout
    - keine POST-LED
    - keinen XP Temp Dioden Support


    AN7
    Pro:
    - POST LED
    - besseres Boardlayout
    - XP Temp Dioden Support
    - jede Menge Sensoren durch µGuru Prozessor
    - Leiserer NB-Lüfter dank Fan EQ
    - bessere Ausnutzung des I/O Shields, da mehr Anschlüsse dort und weniger Slotblenden nötig
    - schafft asyncron (Speicher auf halbem Takt) mehr FSB (>230MHz) als das NF7-S...
    Contra:
    - 11x208.8MHz (s.o.) nicht stabil, muss etwas heruntertakten
    - µGuru Software teilweise noch sehr unausgereift
    - Nerviges Dauerwarnpiepen, weil Systemlüfter nur mit 750UPM läuft
    - nur ein Firewire-Anschluss inklusive


    Das ist das, was mir an beiden Boards aufgefallen ist. Sagt mal was dazu. Was würdet ihr machen? AN7 oder NF7-S 2.0 behalten? Mit zwei Boards kann ich ja wenig anfangen. :D
    Im Prinzip würde ich sagen NF7-S, weil ich damit eben etwas weiter komme, aber Features wie die Temp Diode oder die extrem vielen Sensoren für Temp, Volt und Fanspeed werden mir fehlen... :5

  2. Standard

    Hallo 12die4,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AN7 oder NF7-S #2
    Hardware - Kenner Avatar von MIAFRA

    Standard

    ...ich würde das NF7 behalten

    dieser tolle Chip auf dem AN7 weckt in mir immer TCPA-Paranoia ;)

  4. AN7 oder NF7-S #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Definitiv das NF7...

    Den Krampf vom AN7 brauch niemand und von der Leistung her ist es schlechter.

  5. AN7 oder NF7-S #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Originally posted by AMD4ever@20. Jan. 2004, 19:37
    Definitiv das NF7...

    Den Krampf vom AN7 brauch niemand und von der Leistung her ist es schlechter.
    Also von der Performance sind die beiden identisch und was für nen Krampf mit dem AN7 meinst du? Also bei mir lief's/läuft's ohne Probleme. Nur komm ich eben nicht ganz so weit mit syncronem Takt, wie mit dem NF7-S.


    Findet ihr den Temp Dioden Support nicht nützlich? Also ich find, das ist nen großer Pluspunkt für's AN7. Hätte das NF7 das auch, wär die Sache für mich klar. : :8

    Nja, ich glaub zwar nicht, dass µGuru TCPA integriert hat, aber es könnt schon was dran sein, denn Abit hat sich bisher noch nicht offiziel dazu geäußert und ich hab vor ner Woche schon ne Mail an den Abit Support geschrieben und hab noch keine Antwort...
    Bei dem Chip handelt es sich ja um ein Winbond Fabrikat, aber die sagen auch nur "ABIT CONFIDENTIAL".

  6. AN7 oder NF7-S #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    DER KRAMPF ist der Blackbox und der komplette Guru scheiss, ich brauch kein Board das für mich denkt, das kann ich selber.

    Das die Boards von der Performance gleich sind ist absolut logisch ...gleicher Chipsatz ! Mit der Leistung meine ich das Overclocken....


    Wieso soll das auslesen der Temp Diode ein Pluspunkt sein ?

  7. AN7 oder NF7-S #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Warum das ein Vorteil ist?
    Na, weil man so wenigstens genau weiß, wie warm seine CPU ist. Wenn das nicht unterstützt wird, kann man immer nur raten, wie warm sie wirklich ist.
    Ausserdem kann man so viel bessere Aussagen über die Kühlleistung machen.

    Ich bin ja Hardwaretester und falls ich demnächst mal nen Luftkühler oder sowas testen will, ist das auf jeden Fall von Vorteil...

    Aber ich hab mir mal das Abit Forum angeguckt und da haben wirklich viele Probleme mit dem AN7. Manche schaffen z.B. nichtmal ihren 1700+ auf den Standardwerten stabil zu betreiben... :ci

    Ich hab zwar bei weitem nicht solche Probleme mit dem Board, aber ich glaub dann behalt ich doch lieber das NF7. Ausserdem bekomm ich für da AN7 vermutlich noch ne Stange Geld. War ja nur ~1 Woche in Betrieb. Also 90€ könnte ich da schon noch rausschlagen. :bj

  8. AN7 oder NF7-S #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hardwaretester und dann keinen Teststand ? Sag blos du musst jedes mal deinen Rechner zerlegen ??

    Mein Beileid ! Ich weiss wovon hier die Rede ist ;-)

    Ob das Board Sockel oder Diode anzeigt ist doch letztendlich egal, der Shutdown geht so oder so über die Diode und man kann ja austesten wieviel Grad Differenz zwischen der angezeigten und der tatsächlichen Temperatur liegen...

    Beim NF7-S sind es ziemlich genau 4 Grad :7

  9. AN7 oder NF7-S #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Meinst du nen Heizung wo man die Kühler draufschnallen kann?
    Davon halte ich nix, weil da irgendwie immer andere Ergebnisse rauskommen, als in der Praxis...


AN7 oder NF7-S

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.