AN8 SLI - 2 x RAID am SATA?

Diskutiere AN8 SLI - 2 x RAID am SATA? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo zusammen, seit gestern habe ich hier ein neues MB, das Abit AN8 SLI liegen und dazu 2 SATA2-Festplatten (Maxtor 6V200E0). Diese sollen im RAID0 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. AN8 SLI - 2 x RAID am SATA? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard AN8 SLI - 2 x RAID am SATA?

    Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich hier ein neues MB, das Abit AN8 SLI liegen und dazu 2 SATA2-Festplatten (Maxtor 6V200E0). Diese sollen im RAID0 Verbund betrieben werden.

    Wenn alles installiert ist (warte noch auf die Graka), möchte ich die Daten von meinem alten PC per Netz auf den neuen rüberkopieren.
    Danach sollen die Platten aus dem alten PC in den neuen PC eingebaut und dort neu formattiert werden.

    Warum so aufwändig? Nun, in dem alten PC stecken auch zwei SATA2 Platten (Maxtor 6B300S0) als RAID0-Verbund drin. Die kann ich also nicht einfach inkl. Daten an das neue Board hängen.

    Und jetzt meine Frage: kann ich die beiden 300er (aus dem alten pC) am Abit z.B. auf SATAport 3 und 4 als weiteren RAID0-Verbund einrichten, wenn am SATAport 1 und 2 schon zwei Platten (die neuen 200er) als RAID0 eingerichtet sind? Oder wird das Board versuchen, alle vier Platten zu einem Verbund zusammenzuhängen und mir dabei die Daten auf den beiden ersten Platten zerstören?

    Im Handbuch zum AN8 SLI steht dazu leider gar nix drin. Da steht zwar, wie ich auswählen kann welche Platten als RAID-Platten benutzt werden sollen, aber nichts darüber, wie das RAID dann tatsächlich eingerichtet wird. Da sollte es doch dann noch ein entsprechendes RAID-BIOS geben, wo ich RAID-Level, Stripezize etc. einstellen kann. Im Handbuch ist das aber mit keiner Silbe erwähnt.

    Gruß, André

  2. Standard

    Hallo webmantz,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AN8 SLI - 2 x RAID am SATA? #2
    Foren-Guru Avatar von aviador

    Mein System
    aviador's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon X²3800+ @ 2x 2.75GHz
    Mainboard:
    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR400-Samsung orig. @ DDR550 | 275MHz
    Festplatte:
    Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce EN6800GT | Ultra
    Soundkarte:
    SB Audigy 2 ZS + Logitech Z-560
    Monitor:
    IIyama Pro Lite E431S / Philips 42PF7621D 42"
    Gehäuse:
    Chieftec CS-601
    Netzteil:
    OCZ ModStream 450W
    Betriebssystem:
    Vista Business
    Laufwerke:
    NEC DVD+-RW Brenner + Toshiba DVD Combo

    Standard

    ich denke nicht das du da probleme haben wirst aber leider habe ich selbst keine erfahrungen mit raid0 systemen. am besten wendest du dich da einfach mal an den abit support, die werden dir die frage sicherlich beantworten koennen.

  4. AN8 SLI - 2 x RAID am SATA? #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Dr. Satan

    Mein System
    Dr. Satan's Computer Details
    CPU:
    Amd X2 3800+ @ 5400+
    Mainboard:
    Abit Fatal1ty Sli
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 1024-3200 XL Pro
    Festplatte:
    160Gb von Hitachi
    Grafikkarte:
    Leadtek PX7800GT TDH @ GTX
    Monitor:
    Philips 107E5 17"
    Gehäuse:
    Chieftec CS601
    Netzteil:
    Be Quiet 400W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof. 64Bit
    Laufwerke:
    LG 16fach Doublelayer

    Standard

    also, wenn du im bios die gleiche einstellung wie auf den alten board einstellst. kannst du den die platten auf raid0 ohne probleme laufen lassen.

  5. AN8 SLI - 2 x RAID am SATA? #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Dr. Satan

    Mein System
    Dr. Satan's Computer Details
    CPU:
    Amd X2 3800+ @ 5400+
    Mainboard:
    Abit Fatal1ty Sli
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 1024-3200 XL Pro
    Festplatte:
    160Gb von Hitachi
    Grafikkarte:
    Leadtek PX7800GT TDH @ GTX
    Monitor:
    Philips 107E5 17"
    Gehäuse:
    Chieftec CS601
    Netzteil:
    Be Quiet 400W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof. 64Bit
    Laufwerke:
    LG 16fach Doublelayer

    Reden

    also, wenn du im bios die gleiche einstellung wie auf den alten board einstellst. kannst du den die platten auf raid0 ohne probleme laufen lassen. an sonsten: probieren geht über studieren^^

  6. AN8 SLI - 2 x RAID am SATA? #5
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Satan
    also, wenn du im bios die gleiche einstellung wie auf den alten board einstellst. kannst du den die platten auf raid0 ohne probleme laufen lassen. an sonsten: probieren geht über studieren^^
    Also wenn DAS klappt fress ich nen Besen.

    1. Problem: 2 x Raid 0 Verbund mit 2 x OS! Von welchem bootet er? (vom neuen nehme ich ja wohl an)
    2. Problem: Kann er überhaupt wenn er vom neuen OS bootet überhaupt auf das alte Raid zugreifen?
    3. Ich kenne das Board ja nicht aber hat das überhaupt 2 x SATA II Raidcontroller Onboard?

    Was ich machen würde? Ich würde mich im Freundeskreis umhöhren ob einer ne 200 GB Externe Festplatte hat und die Daten da drauf sichern. Wenn nicht würde ich ne Brennsession veranstallten und alle Daten auf DVDs sichern.

  7. AN8 SLI - 2 x RAID am SATA? #6
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Dr. Satan

    Mein System
    Dr. Satan's Computer Details
    CPU:
    Amd X2 3800+ @ 5400+
    Mainboard:
    Abit Fatal1ty Sli
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 1024-3200 XL Pro
    Festplatte:
    160Gb von Hitachi
    Grafikkarte:
    Leadtek PX7800GT TDH @ GTX
    Monitor:
    Philips 107E5 17"
    Gehäuse:
    Chieftec CS601
    Netzteil:
    Be Quiet 400W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof. 64Bit
    Laufwerke:
    LG 16fach Doublelayer

    Standard

    jo, habs selbst mal getestet und es geht. wichtig wenn auf den anderen platten noch nen os drauf ist, must du dein wahl os in den 1. u. 2. slot stecken!

  8. AN8 SLI - 2 x RAID am SATA? #7
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Darum geht es doch garnicht, Dr. Satan.

    Es geht zwar schon, so wie du beschrieben hast, aber nur, wenn du den RaidVerbund von einem anderen System übernehmen willst. Er will aber ein neues einrichten UND ein altes übernehmen. Und ob das geht, kann ich dir leider nicht sagen, ich glaube nicht, wenn bräuchtest du 2 Controller.

    MfG
    Iopodx

  9. AN8 SLI - 2 x RAID am SATA? #8
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Genau Iopodx

    ODER das alte Raidsystem auf dem neuen Rechner übernehmen. (incl. Stripe Size etc.) Das wiederum bringt das Problem das das alte OS dann ja auch drauf ist was wiederum Problem mit den ganzen Treibern macht. Z.b Chipset-Treiber um nur eines zu nenen.

    Verfahrene Situation das ganze würde ich sagen.

    Wenn alles installiert ist (warte noch auf die Graka), möchte ich die Daten von meinem alten PC per Netz auf den neuen rüberkopieren.
    Das wäre IMHO noch die eleganteste Lösung.


AN8 SLI - 2 x RAID am SATA?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.