AV8 und 2 GB

Diskutiere AV8 und 2 GB im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi, ich hab ein Abit AV8 und versuche darauf 2 x 2 x 512 MB (TWINX1024)3200C2PRO Black XMS ProSeries zum laufen zu bekommen. Leider schmiert ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. AV8 und 2 GB #1
    Newbie Standardavatar

    Standard AV8 und 2 GB

    Hi,

    ich hab ein Abit AV8 und versuche darauf 2 x 2 x 512 MB (TWINX1024)3200C2PRO Black XMS ProSeries zum laufen zu bekommen. Leider schmiert mir der Rechner immer wieder ab. Hab schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, was die Timings angeht. Nur an Voltzahl und Taktraten (Bus) hab ich noch nicht rumgeschraubt. Hat dazu jemand einen Tipp?

    Da ich mit 3D Applikationen arbeite, helfen mir 2 GB sehr und ich würde ungern "nur" mit einem arbeiten müssen. Das Board soll ja immerhin 4 können ...

    Im Handbuch steht, dass wenn alle vier Plätze belegt sind, diese nur mit 333 Mhz laufen können. Er läuft aber auch mit 400 genaus, wie mit 333 (soll heissen stürzt in beiden fällen mal ab und läuft mal). Die Abstürze sind relativ selten, aber leider vorhanden (1-3 pro Tag).

    Bin für jeden Tipp dankbar. Da ich den Speicher noch zurückgeben kann, bin ich für Empfehlungen offen :)

    :017:

  2. Standard

    Hallo Marius,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AV8 und 2 GB #2
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Also Probier mal:

    CL 3-4-4-10 2T cmd

    zudem 2,8V DDR-Voltage

    und wenns dann net läuft den Ram mal auf DDR 333 stellen.

  4. AV8 und 2 GB #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke. Ich hab heute mal den ganzen Tag Timings ausprobiert (mit Memtest 86). Egal welche Einstellung ich genommen hatte, sobald ich auf 400 gehe, gabs Fehler im Test 5 (wenn auch nur 2 bei höheren Timings). Bei 333 kann ich auf 2-3-3-6 mit 204 FSB und 2,7 V gehen, ohne dass es Fehler gibt. Jetzt teste ich mal, ob das unter Windoof auch stabil läuft.

    Im Handbuch steht auch drin: 128 bits Dual Channel: Double Ranke (x4) -> only 333.

    Kann mir jemand zwei 1024er Riegel empfehlen? Damit müsste ich ja 400 fahren können.

    Gruss,
    Marius

  5. AV8 und 2 GB #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also ich hab jetzt festgestellt, dass unter Windows mein Bildschirm hin und wieder einfach ausfällt. Soll heissen, die GraKa (Asus 9600 XT) sendet irgendwann kein Signal mehr, aber der Rechner läuft weiter. Hab gerade gezockt und konnte anhand der Sounds feststellen, dass es weitergeht (Tastatur hat auch noch funktioniert). Ich dachte es liegt am Speicher. Hat dazu jemand einen Tipp?

  6. AV8 und 2 GB #5
    Foren-Guru Avatar von Kuchen

    Standard

    ... bildschirmkabel richtig dran ?
    der zusatz strom richtig dran ?
    genug saft aufm NT ?

    >> Kuchen

  7. AV8 und 2 GB #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Kabel dran: ja
    GraKa hat kein Zusatzstrom
    Saft aufm NT: ja (450 W).

    Komischerweise fällt immer nur der eine Bildschirm aus, obwohl zwei angeschlossen sind. Ich habe jetzt mal die kürzlich neu erschienenen Treiber aufgespielt und die Erzwinge/warte V-Sync abgeschaltet. Vielleicht nur Zufall, aber bis jetzt geht es.

  8. AV8 und 2 GB #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Problem besteht leider immer noch. Seltsamerweise verschwinden die meisten Tabs der Bildschirmeigenschaften (Re-Click Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert). Da sind normalerweise so Sachen wie "Anzeige" und "Optionen". Die sind immer wieder einfach weg. Dann muss ich den Treiber de-installieren und wieder installieren, dann sind sie wieder da. Hab auch schon den Omega-Treiber ausprobiert. Das gleiche Problem. Hab Fast-Write ausgeschaltet und bin auf 4x AGP runter (BIOS). Sieht für mich alles nach einem Treiberproblem aus. Hab auf dem selben Rechner vorher SP1 gehabt und da trat das Problem _nie_ auf. Auch auf einem anderen Rechner mit SP1 gings ohne Probleme. Erst seit dem SP2 zickt der so rum.

    Hat vielleicht noch jemand ne Idee? Ist bestimmt nur so ein "[ ] This solve the Problem" - Schalter Problem.

    Tnx.

  9. AV8 und 2 GB #8
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Neu Installieren!! und gleich SP2 draufmachen.... habe jetzt shcon öfters gehört das das rumzickt wenn mann das über sp1 installiert...
    die rams laufen jetzt ???
    ansonsnten wegen dem noch mal die spannungen vom nt kontrollieren.... 450 watt sind nicht gleich 450 watt!!!


AV8 und 2 GB

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.