AW9D-MAX IDE Problem

Diskutiere AW9D-MAX IDE Problem im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; hallo, folgendes problem mir ist aufgefallen das meine beiden cd laufwerke ziemlich langsam sind also habe ich mal nach den DMA modus geguckt und da ...



 
  1. AW9D-MAX IDE Problem #1
    Junior Mitglied Avatar von corsa_fan

    Mein System
    corsa_fan's Computer Details
    CPU:
    E6600 @ 3,15 GHz
    Mainboard:
    Abit AW9D-Max
    Arbeitsspeicher:
    Cosair XMS2 2x1024MB
    Festplatte:
    2x 250GB
    Grafikkarte:
    GeForce 8800 GTX
    Monitor:
    17 Zoll TFT
    Gehäuse:
    Coolermasters Stacker 831
    Netzteil:
    600W BeQuiet!
    Laufwerke:
    1xDVD-Brenner, 1xDVD-Rom, Aero CoolPanel II

    Standard AW9D-MAX IDE Problem

    hallo,

    folgendes problem mir ist aufgefallen das meine beiden cd laufwerke ziemlich langsam sind also habe ich mal nach den DMA modus geguckt und da stand MULTIWORD - 2 oder sowas. sind aber neue laufwerke (DVD,DVD Brenner)

    Habe dann mal windows vista wieder angeschmissen da stand das gleiche also kann man ja treiberfehler ausschliessen.

    hab das kabel getauscht. da stand dann nur noch das erste laufwerk (Master) und beim zweiten (slave) nur irgendwelcher mist (auch als ich die laufwerke getauscht habe), dann hab ich das orginalkabel wieder rein gemacht und nach langen kämpfen hat er endlich wieder beide laufwerke erkannt. nun zeigt er an das der master udma 4 und slave udma 2 hat. obwohl beide mal udma 5 hatten oder so.

    ist das bios von abit (ver 1.5) etwas verbugt. glaube das das problem erst ist seit dem bios update. weis ich aber nicht genau.

    hat nochwer solche probleme mit dem 975x boards.


    bitte helft mir.

    mfg corsa_fan

  2. Standard

    Hallo corsa_fan,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AW9D-MAX IDE Problem #2
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

    Mein System
    Volker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 930 mit NexXxoS XP@4,04 GHz
    Mainboard:
    Asus RAMPAGE III EXTREME
    Arbeitsspeicher:
    3X2048 MB GeIL DDR3 2000 EVO TWO@9-9-9-2000
    Festplatte:
    2x WD Velociraptor Enterprise Edition 150GB @RAID 0 1x OCZ Vertex 3 SSD 240GB
    Grafikkarte:
    PointOfView GTX580 Beast 2 by TGT G110 Fermi 1536MB Wassergekühlt
    Soundkarte:
    Auzentech X-Fi Home Theater
    Monitor:
    LG Flatron 245WP+ LG Flatron M2380D @ Dual View
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A71 schwarz
    Netzteil:
    Cougar GX800 800 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Pioneer BDR-205 Blu-Ray Brenner

    Standard

    Hmm ich kann dir zumindest soweit helfen als dass ich bei mir keine Probleme derart feststelle. Alles im grünen Bereich. Wie ist denn die CPU- Auslastung beim Lesen? Schon Nero CD- Info ausprobiert? Im BIOS kannste DMA/UDMA glaub ich sogar auswählen bei Integrated Peripherals. Haste schon 1 Laufwerk als Master/Single ausprobiert? Welcher DMA- Modus wird da erkannt(Multiword ist übrigens ein DMA- Modus, nur ein langsamer speziell für CD Laufwerke)?

  4. AW9D-MAX IDE Problem #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von corsa_fan

    Mein System
    corsa_fan's Computer Details
    CPU:
    E6600 @ 3,15 GHz
    Mainboard:
    Abit AW9D-Max
    Arbeitsspeicher:
    Cosair XMS2 2x1024MB
    Festplatte:
    2x 250GB
    Grafikkarte:
    GeForce 8800 GTX
    Monitor:
    17 Zoll TFT
    Gehäuse:
    Coolermasters Stacker 831
    Netzteil:
    600W BeQuiet!
    Laufwerke:
    1xDVD-Brenner, 1xDVD-Rom, Aero CoolPanel II

    Standard

    hallo, wo bei dem abit board kann man das einstellen hab leider nix gefunden.

  5. AW9D-MAX IDE Problem #4
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Da gibt es wenig einzustellen, denn der Sachverhalt ist folgender:

    DVD-Laufwerke verfügen meist über den UDMA33 Standard, welcher eine Übertragungsrate von 33,3MB/s ermöglicht. Dieser Standard wird auch als Mode 2 bezeichnet.
    Aktuelle DVD-Brenner mit 18x Brenngeschwindigkeit kommen in den Bereich, wo die 33MB/s ausgereizt werden. Um die Schnittstelle als Flaschenhals auszuschließen setzten diese daher oft auf UDMA66 oder Mode 4, welcher bis zu 66,6MB/s ermöglicht.

    Beim Parallel-ATA ist es nun so, dass das langsamste Gerät am Kanal die Geschwindigkeit vorgibt. Wenn jetzt also sowohl Brenner als auch Leselaufwerk als Master und Slave am gleichen Kabel hängen, wird der Brenner durch den vom langsameren ROM-Laufwerk vorgegebenen UDMA33 Modus ausgebremst. Aus dem gleichen Grund sollte man auch keinen Brenner/ROM am gleichen Kanal wie eine IDE-HD bereiben, da diese über UDMA100 oder -133 verfügt, respektive Mode 5 oder 6.
    Dabei möchte ich noch anmerken, dass ich keinen Brenner/ROM kenne, das Mode 5 oder 6 beherrscht!

    In der Systemsteuerung sollte man nach dem Klick auf die IDE-Kanäle unter "Erweiterte Einstellungen" immer "DMA, wenn verfügbar" einstellen. Hier kann auch PIO eingestellt sein, welcher mit seinen 16,6MB/s jedes moderne Laufwerk ausbremst!

    Etwas anderes gibt es nicht zum Einstellen.

  6. AW9D-MAX IDE Problem #5
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von corsa_fan

    Mein System
    corsa_fan's Computer Details
    CPU:
    E6600 @ 3,15 GHz
    Mainboard:
    Abit AW9D-Max
    Arbeitsspeicher:
    Cosair XMS2 2x1024MB
    Festplatte:
    2x 250GB
    Grafikkarte:
    GeForce 8800 GTX
    Monitor:
    17 Zoll TFT
    Gehäuse:
    Coolermasters Stacker 831
    Netzteil:
    600W BeQuiet!
    Laufwerke:
    1xDVD-Brenner, 1xDVD-Rom, Aero CoolPanel II

    Standard

    Aha,

    das hab ich nicht gewusst mit den zwei laufwerken an einem kabel. ist hat das dumme bei den board. hat ja nur ein so ein anschluß.

    noch ne frage. ich bekomme nächste woche sowas wie ein wandler der angeblich meine ide festplatte als sata laufen lässt. hat damit schon jemand erfahrung vor allem wegenn der bootfähiglkeit???


    mfg


AW9D-MAX IDE Problem

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.