Was ist besser Onboard Sound oder SB 128 PCI

Diskutiere Was ist besser Onboard Sound oder SB 128 PCI im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; hi, hab das 8k7a+ und kann mich nicht entscheiden, bin kein sound fetischist, vom klang hör ich auch keinen unterschied. spiele kann ich nicht sagen, ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Was ist besser Onboard Sound oder SB 128 PCI #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    hi,

    hab das 8k7a+ und kann mich nicht entscheiden, bin kein sound fetischist, vom klang hör ich auch keinen unterschied. spiele kann ich nicht sagen, da ich nur quake spiel und die cd im moment mein freund hat. das einzige was ich nicht so richtig weiss, kann ich die einstellungen im bios bei soundblaster und mpu (was ist das bitte???) so lassen oder muss ich da was ändern. mit dem onboard sound geht wenigsten die lautstärke regelung direkt under meiner miro tv. hat vorher nie funktioniert, egal was ich eingestellt habe.

    danke schon mal

    crash

  2. Standard

    Hallo Crash,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Was ist besser Onboard Sound oder SB 128 PCI #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Wenn Du kein Sound-Freak bist, dürfte der Unterschied kaum feststellbar sein.
    Eine andere Sache aber wiegt schon schwerer: Der Onboard-Sound frißt Leistung und verlangsamt so Dein System etwas ! Wie stark das ins Gewicht fällt, ist schwer zu sagen. Am  besten, Du testest es mal aus ...

    In manchen Games ist der Leistungsunsterschied beträchtlich , in anderen aber nicht feststellbar ...

    Generell würd' ich Dir schon zu einer "richtigen" Soundkarte raten. Aber zur Not tut's der Onboard-Sound auch


  4. Was ist besser Onboard Sound oder SB 128 PCI #3
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    @Crash: Bis vor einiger Zeit musste es bei mir auch immer eine SoundBlaster sein. Mittlerweile genügt mir Onboard-Sound vollkommen. Da auch ich kein Sound-Fetischist bin, und der Leistungbedarf im allgemeinen bei heutigen PC-Systemen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen dürfte, würde ich Dir raten, das Geld für eine Soundkarte besser anzulegen!

    cu

  5. Was ist besser Onboard Sound oder SB 128 PCI #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    @proman: Die SB hab ich ja schon, das ist jetzt keine Frage des Geldes. Ne neue hab ich nicht vor zu kaufen.
    Das Problem ist, dass ich Ständig Knackser habe und die nicht wegkrieg (liegt scheinbar am Raid Controller) häng die festplatten jeweils als Master an die beiden IDE Kanäle passiert das nicht. War da nicht was mit der Southbride und SB und Datenverlust beim kopieren.

    danke
    Crash


  6. Was ist besser Onboard Sound oder SB 128 PCI #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hi,
    ich frisch das thema ma auf, da ich auch das 8k7a+ habe und auch das problem mit knacksern beim onboard sound.
    hab auch meine beiden platten am raid hängen ( jeweils master) und das ganze als raid 0 laufen.
    bin auch net so der audio-fetischist aber das ding macht dauernt knackser. habe das gefühl, dass es um so stärker ist, je mehr festplattenaktivität ich hab.
    bin nun auch am überlegen, ob ich mir was in der art der sb 128 reinstecken soll, weils so net weitergehen kann.
    hat einer von euch mittlerweile ne lösung für das problem gefunden ?

    gruß
    veGas

  7. Was ist besser Onboard Sound oder SB 128 PCI #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi veGas,

    das problem soll mit dem Raidtreiber 1.03 b gelöst sein.
    Hab mir da der Mauszeiger immer ruckelte und die Mp3 Wiedergabe knackste das neueste Bios und oben genannten Treiber für Raid drauf gemacht - vorher 1.05 oder so. Funktioniert *alles soweit ganz gut. Nur nach jedem dritten oder vierten PC Start bekam ich beim Hochfahren, dass bis zu 6 Dateien im Systemordner fehlen oder beschädigt sind.

    UDMA 1 ne WDC WD 60
    UDMA 2 ne IBM WPTA 372050

    kein Verbund, jeweils als Master

    der Raid teilt sich den IRQ 11 mit meiner 3Com Netzwerkkarte, aber ich kriegs nicht anders hin, und die TV Karte mit dem SCSI Controller den IRQ 15.
    Ich habs schon mit umstecken versucht, das funkt. nicht und unter 2000 kann ich die IRQ's nicht manuell vergeben. PC ist als Standart PC eingerichtet und im Bios ist das ACPI deaktiviert. Kann mir einer da mal helfen und sagen wo ich die einstellen kann.

    AGP Port ne Winfast Geforce 2 Pro
    1. PCI frei
    2. PCI Netzwerkkarte
    3. PCI SCSI (Tekram)
    4. PCI ne SB 128PCI
    5. PCI Miro TV
    6. PCI frei

    hab dann mal den Grafikteiber 11.01 statt 6.47 von Nvidia installiert. Dafür kam am Anfang immer Checkdisk und fand manchmal auch querverknüpte Dateien, aber dafür lief das System. Aber da mich das nervte, hab ich sie wieder an die normalen IDE Ports gehängt, jeweils Master. Hab auch ein paar mal ne 200MB Datei von einer Platte zur anderen kopiert und wieder zurück (mit Mp3 Wiedergabe). Kein Fehler - wenns so bleibt, kann ich damit leben und checkdisk kommt auch nicht mehr.

    Sorry für das ganze Geschreibsel
    Crash

  8. Was ist besser Onboard Sound oder SB 128 PCI #7
    Newbie Standardavatar

    Standard

    ich nochma,
    hab jetzt weng im internet rumgeschaut und anscheinend tritt das problem recht häufig im zusammenhang mit dem highpoint controller auf.
    desweiteren wird von gelegentlichem mauszeicherruckeleien berichtet die ebenfalls unter 2000 in kombi mit dem highpoint auftreten.
    hab da bislang noch nicht so drauf geachtet, aber der hängt bei mir auch von zeit zu zeit.

    als einzigen lösungshinweis fand ich den von crash schon vorgeschlagenen treiberdowngrade.

    @crash:
    da mein system aber ansonsten "saugut" läuft und ich auf alle fälle nicht das risiko eingehen will, mir das system zu zerschiessen, bin ich dem doch recht skeptisch gegenüber eingestellt.
    vorallem weil du mit den alten treibern ja anscheinend mit anderen problemen zu kämpfen hast.
    hast du das problem mit dem mauszeiger mit dem 1.03'er treiber noch ?

    hab jetzt mal ne mail an epox geschickt... bin gespannt was ich von denen höre.

    gruß
    veGas


  9. Was ist besser Onboard Sound oder SB 128 PCI #8
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi,

    ne das problem mit der maus und dem sound war bei mir ja mit dem 1.03b gelöst, aber dafür hat es mir ja immer mein betriebssystem geschossen (3 oder 4 mal booten - beim warmstart komischerweise is nix passiert). deshalb hab ich den raid deaktiviert und jetzt die platten am normalen ide 1+2 *und alles läuft sehr stabil. das einzige was nicht klappt ist im bios die performance auf fast zu stellen. dafür läuft mein 1333c@1500 absolut stabil (keine freezes) ohne spannungserhöhung bei 47° -mehrere std seti oder quake 52°
    also ich für meinen teil kann damit sehr gut leben.

    frohes basteln
    Crash


Was ist besser Onboard Sound oder SB 128 PCI

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.