Bestückungsplan für M2N32-SLI Deluxe

Diskutiere Bestückungsplan für M2N32-SLI Deluxe im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo erstmal an alle. Mein Problem ist ich habe beim Einbau meines Mainboards leider ein SMD-Bauteil beschädigt. Ich hab auch schon beim ASUS-Support nachgefragt was ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Bestückungsplan für M2N32-SLI Deluxe #1
    Newbie Standardavatar

    Ausrufezeichen Bestückungsplan für M2N32-SLI Deluxe

    Hallo erstmal an alle.
    Mein Problem ist ich habe beim Einbau meines Mainboards leider ein SMD-Bauteil beschädigt. Ich hab auch schon beim ASUS-Support nachgefragt was das für ein Bauteil sei. Der hat mir leider mitgeteilt das sie an nicht an solche Informationen rankommen. Ich weiß ja auch nicht aber werden Mainboards seit neustem nicht mehr repariert wenn ein kleines Bauteil kaputt ist. Ich will jedenfalls nicht wegen einem beschädigten Bauteil nochmal 160 Euro für ein neues Board ausgeben.
    Jedefalls wollte ich mal nachfragen ob jemand hier in diesem Forum an einen Bestückungsplan oder zumindestens mir das Bauteil benennen kann(also ob es ein Kondensator oder Widerstand ist und welche Größe es hat) das ich beschädigt habe. Das Bauteil befindet sich genau rechts neben den oberen in der Mitte befindlichen Befestigungsloch(wo man das Mainboard mit dem Gehäuse verschraubt).
    Dieses Misgeschick ist mir passiert machdem ich mehrmals das Mainboard ein- und wieder ausbauen mußte, dabei habe ich nicht mehr darauf geachtet wie ich den Masseanschluß(habe ein Targan Netzteil da ist sowas dran) festschraube. Jedenfalls habe ich dabei das beschriebene Bauteil mit dem Masseanschluß abgeschert. Ich könnt mich immer noch wegen dieser Unachtsamkeit in den ***** beißen.
    Das Mainboard an sich fuktioniert noch aber ab und zu stürzt es grundlos ab vorallem wenn ich FarCry spiele. Ich weiß zwar nicht ob es wegen dem fehleden Bauteil ist aber ich denk mal schon.


    Schon mal vielen Dank im Voraus

    Hier ist noch ein Bild mit der Stelle wo sich das Bauteil befunden hat
    -asus-defektes-smd-bauteil.jpg

  2. Standard

    Hallo MBDHenry,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bestückungsplan für M2N32-SLI Deluxe #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ist ein Abblockkondensator 100nF/50V X7R Keramik Raster 0805 aber zur Sicherheit ein .größeres Foto bitte.



    Bye

  4. Bestückungsplan für M2N32-SLI Deluxe #3
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Wenn du die Bruchstelle richtig gereinigt hast, und ein Kurzschluss durch abgebröseltes Material ausschliessen kannst, glaube ich nicht dass die Abstürze dadurch kommen....

  5. Bestückungsplan für M2N32-SLI Deluxe #4
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    (habe ein Targan Netzteil da ist sowas dran)
    meinst du ein "Tagan" Netzteil? Ein Kollege von mir hatte sich auch ein Rechner mit ASUS-Mainboard und Tagan-Netzteil zusammengebaut, lief die ersten Tagen ganz gut, doch dann ging der Rechner nicht mehr an. Unser PC-Profi hat sich den Rechner mal genauer angeschaut und auch kurz zum laufen bekommen, wo ihm dann das BIOS des Mainboards sagte, dass die Spannungen des Netzteils nicht der Norm entsprechen und es gleich den Rechner aus macht.
    Dem ASUS-Support sind diese Probleme mit Tagan-Netzteilen bekannt. Da bei dir die Abstürze vorallem beim Spielen mit "Far Cry" passieren, kann mit der höheren Belastung des Netzteils erklärbar sein. Mess mal im laufenden Betrieb die Spannungen des Netzteils, vielleicht packt ASUS ja ein Programm dafür dabei. Wenn die Spannungen außerhalb der Norm liegen, kannst du ja noch Versuchen dein Netzteil zu tauschen.

    MFG

    Hajo23

    P.S. das Massekabel brauchst du nicht unbedingt direkt am Mainboard anschrauben, da ja meistens das komplette Gehäuse aus Metall ist, müsste es reichen das Massekabel irgendwo am Gehäuse anzuschrauben.

  6. Bestückungsplan für M2N32-SLI Deluxe #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    Zu "queen": Hier noch ein Größeres Bild.
    -asus-defektes-smd-bauteil.jpg

    Zu "Opa Hartrock": Ja ich habe die Bruchstelle vorher richtig sauber gemacht so das kein elektrischer Kontakt zu den beiden Lötstellen besteht.

    Zu "HAJO23": ja ich meinte ein Tagan Netzteil. Ich hatte es auch schon im Verdacht da es nur 380 Watt Gesamtleistung und nur 22A auf der 12V Schiene leifern kann. Bei Ruhendem Desktop habe ich bei der 12V Schiene nur 11.84V, was noch nicht viel aussagt das es ja noch in der 5% Tolleranz ist. Hab aber leider kein Programm das die Messungen mitprotokolliert so das ich sehen könnte wie der Spannungsverlauf bei FarCry ist. Übrigens bei anderen Spielen wie HL2 (E1) oder SW Empire at War tritt dieses Problem nicht auf. Jedenfalls werde ich mir sowieso nach Weinachten, wenn die Preise wieder gefallen sind, ein neues Netzteil besorgen. Hat jemand einen Tipp für ein gutes wo man die Anschlüsse seperat anstecken kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    MBDHenry

  7. Bestückungsplan für M2N32-SLI Deluxe #6
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Hi,
    wie wäre es denn mit Diesem.....oder sogar mit Diesem, wenn man an die Zukunft denkt......

  8. Bestückungsplan für M2N32-SLI Deluxe #7
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Passt, sind die Richtigen. Kannst den Kondensator einlöten bei Bedarf. Achte aber bitte auf die X7R Keramik, alles andere ist der übliche Billigmüll aus China.

    Bye

  9. Bestückungsplan für M2N32-SLI Deluxe #8
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Auf der Asus CD ist PC Probe, das kann die Spannungen doch Protokolieren.


Bestückungsplan für M2N32-SLI Deluxe

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

m2n32 sli deluxe motherboard netzteil anschluss

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.