BIOS startet nicht - WindowsXP installation unmöglich

Diskutiere BIOS startet nicht - WindowsXP installation unmöglich im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Ich hoffe das hier ist das richtige Forum, ich war mir nicht ganz sicher. Zu meinem Problem: ich habe meiner Mutter einen neuen Rechner zusammengebaut, ...



 
  1. BIOS startet nicht - WindowsXP installation unmöglich #1
    Newbie Standardavatar

    Standard BIOS startet nicht - WindowsXP installation unmöglich

    Ich hoffe das hier ist das richtige Forum, ich war mir nicht ganz sicher.
    Zu meinem Problem:

    ich habe meiner Mutter einen neuen Rechner zusammengebaut, bestehend aus
    - GigaByte GA-K8N51GMF [ NVIDIA nForce 410 , Sockel 754 ]
    - AMD Sempron64 2800+
    - Buffalo 512 MB DDR-400 Ram
    - Samsung SpinPoint SP0842N
    - NoName Case + NoName 350 Watt Netzteil [ ich weiß das das ******e ist, aber wegen $$$ trotzzdem gekauft ]
    - LiteOn 48x CD-Laufwerk [ aus ihrem alten PC, etwa 4 Jahre als ]

    Nun zu meinem Problem:
    Ich starte den Rechner, und es kommt nichts. Man sieht weder das BIOS, noch irgendwas anderes, einfach schwarzer Bildschirm.
    Wenn man dann die Festplatte anders einbaut, das CD-Laufwerk z.b. mit einem DVD-Laufwerk aus meinem PC tauscht o.ä. - halt Laufwerke umbaut/tauscht - dann starter der PC meistens (<- !!! ) ins BIOS. Wenn ich dann so weit bin und Windows installieren möchte, stürzt er irgendwann im laufe der Installation ab. Das sieht dann folgendermaßen aus, das er entweder einfach freezed und sich nur via power-off neustarten lässt oder das sich beim kopieren der Dateien auf einmal das Bild blau wird, der angezeigte Text ganz oft schräg übder dem Bildschirm angezeigt wird [ ich weiß klingt etwas seltsam ]

    Mein Problem liegt darin, das ich nur selten ins BIOS komme - und wenn ich z.b. Festplatte oder DC/DVD-Laufwerk tausche muss ich erst die BIOS-Batterie rausnehmen damit er evtl. die neue Hardware erkennt und ins BIOS kommt. PC hochfahren ohne Festplatte oder sonstige Laufwerke geht garnicht, dann kommt nur schwarzer Bildschirm. Der Bildschirm ist aber definitiv in Ordnung, daran liegts nicht.

    Ich weiß nun überhaupt nicht woran das Problem liegt, da wie gesagt das Mainboard komplett neu ist und auch ins BIOS kommt, allerdings halt nur unter [ für mich noch nicht ganz klaren ] besonderen Umständen. Habe ich vlt. das BIOS irgendiwe zerstört? Oder liegt es am IDE-Kontroller? Wenn ich es schaffe ins BIOS zu kommen leuchten vorher kurz einmal alle LEDs an der Tastatur, ansonsten leuchten sie beim PC-Start nicht auf.

    Ich bin absolut ratlos.

  2. Standard

    Hallo god2k3,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BIOS startet nicht - WindowsXP installation unmöglich #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hab ich das richtig verstanden das es keine Variante gibt in der der Rechner immer startet?

    Kann an dem "billig"-Netzteil oder dem RAM liegen... wenn du anderen RAM zur Hand hast, teste mal damit...

  4. BIOS startet nicht - WindowsXP installation unmöglich #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ja stimmt genau - immer zu starten schafft man nicht
    ich werd mal versuchen wies mit meinem ram + netzteil läuft und meld mich dann wieder.


    hat sonst noch wer ne idee ?

  5. BIOS startet nicht - WindowsXP installation unmöglich #4
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hi

    ich tippe ja auch auf den speicher oder das netzteil, oder das board
    teste den speicher mal mit memtest, hier unsere FAQ dazu klick
    warum allerdings laufwerke angeschlossen sein müssen damit der
    rechner überhaupt startet ist mir schleierhaft


BIOS startet nicht - WindowsXP installation unmöglich

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.