chipsatzlüfter unbedingt notwendig?

Diskutiere chipsatzlüfter unbedingt notwendig? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; hallo zusammen! vor einigen tagen, als ich mittags meinen rechner gestartet habe, fing auf einmal der kleine mobo-kühler auf dem a7v133 an, ohne ende rumzusurren. ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. chipsatzlüfter unbedingt notwendig? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hallo zusammen!

    vor einigen tagen, als ich mittags meinen rechner gestartet habe, fing auf einmal der kleine mobo-kühler auf dem a7v133 an, ohne ende rumzusurren. habe ihn danach abmontiert und nochmals drauf gemacht, leider kein erfolg...da mir der kühler sowieso ziemlich laut erschien, hab ich ihn bis heute weggelassen und nun wollte ich mal fragen, ob dies vielleicht zu einem Deffekt kommen könnte, früher oder später...meine mobo-temp. liegt bei ca 27°C. Ich habe ausserdem 3 80er gehäuselüfter drin, um meinen 1,33c auf einem guten temp.level zu halten (45~49°C). Soll ich mir jetzt vielleicht nen neuen mobo-kühler kaufen, oder reicht es auch, wenn ich es so lass, da mein gehäuse ja gut gekühlt ist. ich weiss jetzt nicht genau, ob der temp.messer vom mobo, genau unter dem chip sitzt, denn auch wenn er 28°C anzeigt könnte es ja sein, dass es dort, wo der kühler drauf war, zu heiss wird. Wäre dankbar für antworten und vorschläge. mein rechner läuft seitdem ich den kühler weggemacht hab extrem stabil, keine abstürze

    mfg
    stingler

  2. Standard

    Hallo stingler,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chipsatzlüfter unbedingt notwendig? #2
    Volles Mitglied Avatar von Till

    Standard

    Ich denke es hat schon einen Sinn wenn Asus einen Lüfter auf dem Chip anbringt!

  4. chipsatzlüfter unbedingt notwendig? #3
    Newbie Standardavatar

    Standard

    also, der Chipsatz-lüfter bringt nur etwas, wenn Du dein System übertaktest. Dann wird die Northbridge schon recht heiss.
    Bei mir wars so, ohne Chipsatzlüfter fror das System andauernd ein, als ich übertaktet hatte (1200C@1400). Mit Chipsatzkühler -> kein Problem. Hab mir aber einen anderen Kühler genommen, weil mir der auf dem Board zu laut war.

  5. chipsatzlüfter unbedingt notwendig? #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hmmm, das ist wirklich interessant. Ich dachte die CSCooles sind nur für den geilen Overclocker-Look gut. Zumindest habe ich gelesen von jemanden, ders genau wissen wollte und nach der subjektiven ich-fühl-mal-wie-warm-es-ist-Methode mit und ohen CSCooler getestet hat. Das System war übertaktet, doch ein Unterschied war nicht auszumachen.

    Ich möchte ja mal wirklich wissen, was dran ist an diesen CSCoolern. Naja passiv denke ich reicht eigentlich. Und bei 29°C ist man -galube ich - noch weit von jeder riskanten Grenze entfernt.

    Greatz,
    mac770

    (Geändert von mac770 um 3:59 - 26. Mai 2001)

  6. chipsatzlüfter unbedingt notwendig? #5
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo ....

    Ich habe ein ASUS A7V133 Rev. 1.04....
    und fahre das System mit 8.5 x 150 MHz = 1275 MHz auf
    Hyundai PC133 CL2 Speicher.
    Habe bei mir den Aktiven billig Kühler abgebaut und passiven Kühlkörper mit Wärmeleitpaste und Sekundenkleber aufbeklebt. ( Übrigens war bei mir unter dem originalen Kühlkörper keine Wärmeleitpaste oder -Pad !!)
    Rechner Läuft ohne Probleme Mainboard Temp max 31 C

    mfg

    Martin

  7. chipsatzlüfter unbedingt notwendig? #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich hab dieses Dreck-Ding auch runtergemacht. Anfangs war ich auch skeptisch, aber ich hab mal mit der Hand die Wärme gefühlt. Mit Lüfter an war es wärmer als ohne, weil der selbst mehr Wärme produziert, als er abführen kann. Klingt zwar komisch, is bei mir aber so!

  8. chipsatzlüfter unbedingt notwendig? #7
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Also Leute, ich kann nur feststellen:

    Andere bauen sich mit viel Aufwand solche Cooler drauf und ihr baut sie wieder runter ...

    Lasst sie, wo sie sind !!! Das Teil bring vor allem auf der Northbridge jedem OCler ne Menge

  9. chipsatzlüfter unbedingt notwendig? #8

    Standard

    Das was wir machen nennt sich Low-Noise-Tuning. Spass bei seite. Ich hab meinem auch ausgebaut, weil das Ding wie ein Schwein gequiekt hat. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme.........


chipsatzlüfter unbedingt notwendig?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.