CMOS Reset Knopf

Diskutiere CMOS Reset Knopf im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Folgendes : Ich habe ein A7N8X Deluxe. Nun hab ichs schon öfters hingekriegt daß mein Rechner nur nach nem CMOS Reset wieder hochgefahren ist. Nun ...



 
  1. CMOS Reset Knopf #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Folgendes :

    Ich habe ein A7N8X Deluxe. Nun hab ichs schon öfters hingekriegt daß mein Rechner nur nach nem CMOS Reset wieder hochgefahren ist. Nun hab ich aber keinen Bock ständig diesen blöden Jumper zu setzten. Ein Freund von mir meinte CMOS Reset funktioniert auch mit Batterie (ohne rausmachen)

    Ist das Problemlos ??

    Ich hatte mir überlegt ob es wohl nicht möglich wäre vorne an ner Laufwerksblende nen CMOS Resetknopf anzubringen. Kabel mit Stecker statt dem Jumper, Standart 1-2 geschlossen bei Knopfruck 2-3.
    Somit wäre ein CMOS Reset problemlos möglich ohne die ganze Zeit den Rechner aufzumachen und Jumper zu setzen.

    Was haltet Ihr davon ?

  2. Standard

    Hallo Ronmi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CMOS Reset Knopf #2
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Damit hast du aber nicht das eigentliche Problem behoben !
    Ich schlage vor, die Standard Vorgehensweise für solche Probs in Betracht zu ziehen.
    Hast du schon versucht, den Fehler einzugrenzen ?

  4. CMOS Reset Knopf #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ein Problem was ich nach einiger Zeit feststellte war daß mein Speicher (TwinMos - kein WINBOND !!) Maximal 169 Mhz mitmachte und bei 170 komplett den Dienst verweigerte. Auch das einstellen von langsameren Timings brachte nichts !

    Mir gehts einfach darum den Rechner mit Maximaler Leistung zu betreiben (Im moment 1800 XP @ 166x11)

    Habs halt hin und wieder hingekriegt daß die Kiste nicht mehr bootet. Da bin ich halt der Meinung daß es praktisch wäre den Rechner reseten zu können ohne große Umstände !

  5. CMOS Reset Knopf #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    theoretisch und Praktisch kann man den CMOS Reset auch per schalter machen.
    Man macht schließlich mit dem Jumper auch nichts anderes als an oder aus.

    Ich selbst ziehe diese methode auch in betracht, da mein Rechner in einer Ecke steht und ich keine Lust habe, nur um zu reseten, die ganzen kabel und sonstiges immer ab zu machen, nur um so einen ****** Jumper zu setzen.

  6. CMOS Reset Knopf #5
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Von der Funktion her ist es sicher das selbe !
    Aber ich an dieser Stelle wäre damit nicht zufrieden, letzendlich musst du für dich diese Entscheidung treffen.
    Bei den Standard Bios Einstellungen keine Probleme ?

  7. CMOS Reset Knopf #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi

    Das ist kein Problem denn ich benutze dafür einen Kippschalter.

    Nimm von einem alten Frontteil die Stecker nebst Kabel ab und kauf dir einen 3/2 Wege Kippschalter (sorry weiß die bezeichnung nicht deswegen drücke ich mich Hydraulisch aus also 3 eingänge und 2 schaltstellungen.

    NICHT BEI LAUFENDEM BETRIB RESETEN (Ist mir zwar schon passiert aber mein Board hats mir nochmal verziehen)



    mfg acid


CMOS Reset Knopf

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

cmos knopf

cmos reset schalter
cmos-reset-button (tastschalter):
cmos knopf mainboard
cmos machen ohne knopf
mainboards mit cmos schalter
was macht cmos taster auf mainboard
cmos taster am mainboard
mainboard knopf bei cmos
wo ist der cmos knopf
CMOS-Reset-Button
bios-reset durch resetknopf
cmos-reset-taster

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.