CPU Fan isn´t running ??

Diskutiere CPU Fan isn´t running ?? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, ich habe Gestern mein neues MSI K7T Pro2-RU mit einem 1800XP installiert. Die Bios Version ist 3.1. Als Kühler ist der Alpha8045 mit YS-Tech ...



 
  1. CPU Fan isn´t running ?? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    ich habe Gestern mein neues MSI K7T Pro2-RU mit einem 1800XP installiert. Die Bios Version ist 3.1. Als Kühler ist der Alpha8045 mit YS-Tech 253B2A Silent Lüfter verbaut. Diesen habe ich am CPU Fan Anschluss auf dem Board angeschlossen. Bei jedem Booten kommt nun die Meldung ( mit Alarmton wellenförmig ) CPU Fan isn´t running, Shutdown Y/N ? Aber der Lüfter läuft natürlich. Woran kann das liegen?

    Thx @ all im voraus für hoffentlich hilfreiche Tipps

  2. Standard

    Hallo bommel66,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU Fan isn´t running ?? #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo Bommel,

    also das Problem kann an mehreren Faktoren liegen, aber ich bin mir sicher es liegt an deinem BIOS 3.1. *Ich weiss jetzt nicht wie genau dein Lüfter aufgebaut ist aber wenn dein Lüfter nur 2 Leitungen hat (+12V und Masse) dann fehlt dir eine Leitung (gelb) vom Sensor. Das Problem bei dem BISO 3.1 ist das du keine möglichkeit hast einen CPU Lüfter anzuschliessen ohne "Sensor-Leitung" weil du keine Möglichkeit hast diese Lüfterüberprüfung abzustellen. Dieses Problem wurde mit dem AMI BIOS 3.2 behoben. Mit 3.2 hat man nun die Möglichkeint im Bios die Lüfterüberprüfung zu deaktivieren. Die Funktion im Bios (AMI 3.2) *heisst: "CPU Fan Detection" und dass kannst du dann einfach abstellen. Danach müsste das Problem behoben sein.

    Hier gibt es das neue AMI BIOS 3.2:
    <a href="http://msi-computer.de/download/bios/63xx/6380v32.zip

    " target="_blank">http://msi-computer.de/download/bios/63xx/6380v32.zip

    </a>
    mfg
    Paradox


  4. CPU Fan isn´t running ?? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ Paradox,

    Danke für den Tipp mit dem Bios. Hab ich gemacht und Fan Detektion Disabled. Jetzt iss Ruhe!
    Bleibt die Frage, Warum hab ich keine Drehzahl???
    P.S: Der Lüfter hat drei Leitungen auch die gelbe Signalleitung!
    Ich versteh´s net.

    ciao

    bommel66

  5. CPU Fan isn´t running ?? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ Paradox,

    Danke für den Tipp mit dem Bios. Hab ich gemacht und Fan Detektion Disabled. Jetzt iss Ruhe!
    Bleibt die Frage, Warum hab ich keine Drehzahl???
    P.S: Der Lüfter hat drei Leitungen auch die gelbe Signalleitung!
    Ich versteh´s net.

    ciao

    bommel66

  6. CPU Fan isn´t running ?? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    UUps, naja doppelt iss besser als nix........

  7. CPU Fan isn´t running ?? #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Es kann sein dass dein Lüfter das Signal nicht liefert, vielleicht defekt. Kannst du an deinem Lüfter Spannungen (Drehzahl) einstellen ? &nbsp;z.B 12V 10V 8V ?

    mfg

    Paradox

  8. CPU Fan isn´t running ?? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ Paradox,

    habe vorhin woanders erfahren, dass dieses Board Lüfterdrehzahlen unter 25oo U/min nicht erkennt.
    Ist zumindest eine Erklärung, oder?
    Hab den Lüfter auch an dem PS Fan und am Sys Fan Anschluss ausprobiert, auch keine Drehzahl!

    ciao

    bommel66

  9. CPU Fan isn´t running ?? #8

    Standard

    die meisten boards haben probleme mit lüftern die weniger als 2000-2500 u/min

    zeigen dann fälschlicherweise 0 u/min an

    so gesehen bei a7v133/8kta3+/ak31

    nach dem systemstart wird bei meinem enermax auch 0 u/min angezeigt .... was natürlich nicht stimmt die drehzahl liegt nur unter 2000 u/min


CPU Fan isn´t running ??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

amibios cpu fan detection

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.