Wie Dual Channel aktivieren??

Diskutiere Wie Dual Channel aktivieren?? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; hallo leutz, habe folgendes Problem: Der DualChannel-Modus funzt bei mi9r irgendwie nicht. Im Bios zeit er mir zwar immer an dass DC aktiv ist, aber ...



 
  1. Wie Dual Channel aktivieren?? #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    hallo leutz,

    habe folgendes Problem:
    Der DualChannel-Modus funzt bei mi9r irgendwie nicht.
    Im Bios zeit er mir zwar immer an dass DC aktiv ist, aber SiSoftsandra zeigt beim Memorybenchmark jedesmal nur um die 3000 MB/s bei 200 Mhz Fsb.
    Woran liegt das?
    Habe die Speicher schpn auf den verschiedenen Bänken getestet aber kein Erfolg.(1+2;2+3;1+3)
    Ich nutze Geil Golden Dragon 3500er.
    Habe Bios 19 drauf.

    cu
    Marcus

  2. Standard

    Hallo wingmarcus,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wie Dual Channel aktivieren?? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wenn das Bios DUAL Channel anzeigt, ist der auch aktiv.

    Sandra kann nur Single Sided messen, dass ist normal das du da keine Änderung siehst. :7

  4. Wie Dual Channel aktivieren?? #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    wenn das bios anzeigt dass er aktiv ist dann isser das auch! dass sandra immer annähernd das selbe ergebnis ausspuckt wurde hier schon des öfteren erläutert, das liegt daran dass nur der datendurchsatz zwischen RAM und CPU gemessen wird, da die CPU aber nur eine "Leitung" hat können auch nicht mehr daten in der zeit durch...

    würdest du zB den RAM im dualchannel auf 100MHz laufen lassen und die CPU auf 200MHz käme ungefähr das selbe ergebnis raus wie RAM im singlechannel synchron getaktet zur CPU. die restliche bandbreite kann allerdings bei synchronem dualchannelbetrieb noch für andere sachen verwendet werden, deshalb bringt dir dualchannel ja auch nur ca. 10-15% performancezuwachs...

    such mal n bisschen im forum da hab auch ich schon genaue erklärungen mit beispielen und benchs gemacht...

  5. Wie Dual Channel aktivieren?? #4
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Originally posted by AMD4ever@26. Okt. 2003, 19:15
    Wenn das Bios DUAL Channel anzeigt, ist der auch aktiv.

    Sandra kann nur Single Sided messen, das ist normal das du da keine Änderung siehst. :7
    Hi..

    Ist das sicher, da z.b bei meinem P4-System mit nur 1 Modul die hälfte der verfügbaren Bandbreite angezeigt wird, stecke ich 2 Module rein wird fast das doppelte angezeigt. Oder liegt daran das Intel CPU diese Bandbreite nutzen, während AMD nur die hälfte nutzen kann.

  6. Wie Dual Channel aktivieren?? #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt, so wie Knighty das erklärt hat ist es präziser.

    Das Limit bei Sandra setzt die CPU... bei INTEL sieht das daher anders aus.

  7. Wie Dual Channel aktivieren?? #6
    Hardware - Kenner Avatar von wtman2k

    Standard

    mit pcmark2002 kanns du dann gucken ob dual oder nicht dual ist.. dann siehst du unterschied... zwischen single und dual channel.

    gruss

    WTman2K


Wie Dual Channel aktivieren??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.