DVD Laufwerk nicht erkannt

Diskutiere DVD Laufwerk nicht erkannt im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem ein Asus P5LD2 Mainboard zugelegt, welches soweit auch einwandfrei funktioniert. Ein Problem gibt es jedoch: Aus meinem alten ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 16
 
  1. DVD Laufwerk nicht erkannt #1
    Newbie Standardavatar

    Beitrag DVD Laufwerk nicht erkannt

    Hallo Leute

    Ich habe mir vor kurzem ein Asus P5LD2 Mainboard zugelegt, welches soweit auch einwandfrei funktioniert. Ein Problem gibt es jedoch:

    Aus meinem alten Rechner würde ich gerne mein Sony DVD Laufwerk übernehmen. Leider wird dieses im Arbeitplatz nicht angezeigt.
    Während des Bootvorgangs beim IDE Check wird es jedoch korrekt erkannt.
    Im BIOS wird das Laufwerk nicht angezeigt, wenn ich es mit dem SEC_EIDE Anschluß auf dem Board verbinde. Beim Anschließen auf dem PRI_EIDE Anschluß wird es, wenn ich mich recht erinnere, im BIOS auch nicht erkannt.

    In einem anderen PC funktioniert das Laufwerk ohne Probleme, also schließe ich daraus, dass das Problem am Mainboard zu suchen ist.

  2. Standard

    Hallo Pummeluff,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DVD Laufwerk nicht erkannt #2
    Volles Mitglied Avatar von RAttlesnAke

    Standard

    Hast du andere Geräte an dem Bus Angeschlossen? Ist der Jumper richtig gesteckt? (Master;Slave)

  4. DVD Laufwerk nicht erkannt #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Der Jumper ist auf Master gestellt, es sind keine weiteren Geräte angeschloßen.

    Alternative habe ich den Jumper auch schon auf CSEL gestellt, aber auch hier das gleiche: Beim booten erkannt, in Windows nicht.

  5. DVD Laufwerk nicht erkannt #4
    Volles Mitglied Avatar von RAttlesnAke

    Standard

    hast du schon mal im Gerätemanager unter IDA ATA/ATAPI-Controller unter dem entsprechenden Bus nachgeschaut? Unter Erweiterte Einstellungen....

    Sind die Chipsatztreiber installiert? (welches P5LD2 hast du denn?)

  6. DVD Laufwerk nicht erkannt #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für deine Hilfe, RAttlesnAke.

    Im Gerätemanager wird mir unter diesem Punkt jeweils zwei Mal
    Primärer IDE-Kanal
    Sekundärer IDE-Kanal
    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    angezeigt, leider aber nirgends ein Hinweis auf mein Sony DVD Laufwerk zu finden (welcher sich zur Zeit eigentlich am ersten Primären IDE-Kanal befinden sollte).


    Das Mainboard hat einen i945P Chipsatz (laut Handbuch und Everest Diagnose Tool). CPU-Z mein jedoch ich hätte einen i945G, auch die Northbridge ist so bezeichnet (Intel i945G/GZ rev A2). Aber da die beiden Chipsätze sich ja kaum unterscheiden, sollte das doch kein Problem sein?

    Treiber konnte ich bisher nicht installieren, da kein Laufwerk funktioniert. Im Internet finde keine relevanten Treiber abseits von Realtec Audio Patches, die ich eh nicht verwende.

  7. DVD Laufwerk nicht erkannt #6
    Volles Mitglied Avatar von RAttlesnAke

    Standard

    unter den Punkten kannst du keinen Verweis auf das Laufwerk finden, aber sehen in welchem Übertragungsprotokoll die Geräte arbeiten. Hier ist dann ersichtbar ob windows merkt, dass da was angeschlossen ist....

    Festplatten haben meist UDMA-5 mein Brenner hat z.B. UDMA-2

    Zum Treiber: versuchs mal DAMIT

  8. DVD Laufwerk nicht erkannt #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für den Link. Den Treiber habe ich nun installiert.

    Unter IDE ATA/ATAPI-Controller im Gerätemanager sind die beiden "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" nun nicht mehr vorhanden, dafür diese beiden neu hinzugekommen:
    Intel (R) 8280 1GB Serial ATA Storage Controllers - 27C0
    Intel (R) 8280 1GB Ultra ATA Storage Controllers - 27DF

    Beim booten wird übrigens UDMA 2 bei dem Sony Laufwerk angezeigt.

    Leider habe ich aber noch immer das gleiche Problem.

  9. DVD Laufwerk nicht erkannt #8
    Volles Mitglied Avatar von RAttlesnAke

    Standard

    Mann mann, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende..... Wenns im BIOS erkannt wird funktionierts ja rein technisch!

    Hast du schon mal Strat->Einstellungen->Systemsteuerung->Harware versucht, und dort nach neuer Hardware gesucht!


DVD Laufwerk nicht erkannt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

p5ld2 brenner geht nicht

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.