EP-8k3a+

Diskutiere EP-8k3a+ im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Morgen! ums kruz zu machen.... kann ich meinen Onboard RAID Controller auch als normalen IDE Contoller nutzen und eindach nochmals vier Geräte in meinen Rechner ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. EP-8k3a+ #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Morgen!

    ums kruz zu machen....
    kann ich meinen Onboard RAID Controller auch als normalen IDE Contoller nutzen und eindach nochmals vier Geräte in meinen Rechner schrauben?

    mfg SEGGL

  2. Standard

    Hallo SEGGL,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EP-8k3a+ #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Guten,

    diese Möglichkeit gibts. Nennt sich JBOD(Just a Bunch of Disks). Im BIOS des Raid-Adapters anstatt RAID 0 oder 1 Menüpunkt 4 auswählen JBOD(Volume). Abspeichern, fertig.

    greetings

    Slider

  4. EP-8k3a+ #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also ich hab das jetzt ausprobiert, aller dings hab ich im moment noch keine Platten oder andere Laufwerke, mit denen ich das ausprobieren kann.

    Bin ins setup (STG+H) und hab den 4. Menüpunkt gewahtl (Select oder Set Boot Device) Da sagt er mir, das das nicht geht, weil keine Laufwerke dranhängen.... hmmm...

    Bringt es eigentlich dann etwas, wenn ich jedes von meinen vier geräten an einen eigenen Controller hängen würde? Das geht ja jetzt theoretisch.... Effekt?
    IRQ´s sind bei mir kein Problem! Ich würde das halt gerne wissen, bevor ich jetzt die nächsten tage losspring und mir noch zwei Kabel kaufe, bzw. eine zusätzliche Festplatte....

    :8 :5

    mfg SEGGL

  5. EP-8k3a+ #4
    Foren-Guru Avatar von stonehedge

    Standard

    dann übernehme ich mal den Part von AMD4EVER ;-) eigentlich ist das sein Hoheitsgewässer *g*

    ich hab zwei Rechner hier die das genannte Board haben, du kannst Festplatten dran hängen an dem Raid-Controller wie du lustig bist.... und du brauchst die auch nicht zum JBOD machen, sondern kannst alle ganz normal einbinden. Das einzige was nicht geht, sind CD-ROMS, DVDs und dieses ganze Gebamsel, aber Festplatten kannste ganz normal dranhängen.

    Gruss
    Stonehedge

  6. EP-8k3a+ #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    und bringt das momentan irgend nen effekt, wenn ich meine Zwei Paltten jeweils an einem Controller vom RAID hänge bzw. Meine DVD/ROM u. Brenner jeweils an den normalen IDE Controller (Bandbreite/Verfügbarkeit)??

    mfg SEGGL

  7. EP-8k3a+ #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Klar,.... wenn jedes Gerät seinen eigenen Port am PCI Bus hat, brauch es sich mit keinem die Rechte teilen.

    Hängen 2 Geräte am selben Port (Master,Slave) kann jeweils nur ein Gerät mit dem Mainboard kommunizieren,... das bremst natürlich.

  8. EP-8k3a+ #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Und kann ich dann im DOOF´s einstellen, in welchem DMA Modus die Platten laufen, oder muss ich dazu noch was im BIOS vom RAID ändern?

    mfg SEGGL

  9. EP-8k3a+ #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    DOOF's ??? :ae


    Die Platten laufen wenn alle Vorraussetzungen stimmen automatisch im höchsten Hardware-technisch Möglichem Modus. Falls nicht muss du es bei Windows aktivieren und nicht im Bios des Controllers.


EP-8k3a+

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.