EP-8KHA+ System friert ein

Diskutiere EP-8KHA+ System friert ein im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo Ich habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter. Mein System läuft an sich hervorragend,keine blue screens keine boot probleme,keine Probleme mit 3D spielen.CPU ...



 
  1. EP-8KHA+ System friert ein #1
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo

    Ich habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter.
    Mein System läuft an sich hervorragend,keine blue screens keine boot probleme,keine Probleme mit 3D spielen.CPU temp bei max 51°C

    ABER nach 1-6 studen problemlosem betrieb friert das system (hab win98SE drauf) einfach ein.dann geht nix mehr.

    Mein System:
    EpoX 8Kah+
    AMD Athlon XP 1600+
    2x256MB Crucial DDR Ram
    Enermax 350W Netzteil
    SB Live! Value
    ASUS V8200 TI 2 deluxe Graka
    Realtec PCI Netzwerkarte
    Festplatte IDE Seagate Baracuda ATA IV
    Thosiba DVD ROM
    und nen Noisblocker Gladiator Pro VAS3 Lüfter

    Hab ja schon gelesen,daß es am mainboard auch liegen kann aber da meins eher neuerer fabrikation ist 01/10/25 bin ich mir alles ander als sicher daß es an dem defekten bios liegen soll.
    Gibts da irgenwelche vorschläge was ich zur Vermeidung meines Problems tun könnte?
    Danke im Vorraus

    MFG Ork

  2. Standard

    Hallo ,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EP-8KHA+ System friert ein #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Versuch mal, das BIOS mit den Default-Werten zu laden.

    Dann lass den PC laufen. Sollten immer noch Freezes auftreten, versuch folgendes nacheinander und teste jeweils einen Punkt getrennt:

    1. Einen RAM-Riegel raus.
    2. RAM-Riegel in anderen DIMM-Slot
    3. RAM-Core um 0,1 V nach oben.
    4. Karten alle raus (bis auf GraKa)

    Sollte sich trotz aller Maßnahmen nichts an den Freezes geändert haben, hast Du ein echtes Problem....

    Bei allen Tipps setze ich voraus, dass Du das System völlig neu aufgesetzt hast, als Du das KHA+ eingebaut hast. Auch die Software-Sache mit verschiedenen Treibern sollte vor den oben beschriebenen Massnahmen getestet werden.

  4. EP-8KHA+ System friert ein #3
    Besucher Standardavatar

    Standard

    So jetzt hab ich alles mal durchprobiert...

    alles was es gebracht hat ist, daß sich die eintrittszeit des freezes von 1-6 auf 2-13 stunden vergrößert het

    Bedeutet das daß mein Mainboard kaputt ist?
    Weil ich hab leider keine ahnung an was das noch liegen sollte.

    Danke jedenfalls für die obigen tipps

    Ork

  5. EP-8KHA+ System friert ein #4
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Dafür sind wir doch da ...

    Hmmm. wenn Du noch immer Freezes hast, bleibt Dir nur noch, mal den FSB von 133 auf 100 MHz zu senken und mal zu testen, ob dann alles läuft.

    Sollte dies der Fall sein, könntest Du ein Temperatur-Problem haben (Zuviel Leitpaste ? ) ... Wahrscheinlicher allerdings ist, dass Dein Board oder die CPU eine Macke hat.

    PS: BIOS-Updates hast du gemacht ?

  6. EP-8KHA+ System friert ein #5
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Probier mal die "AGP aperture size" (oder wie immer das Ding heisst) auf 128 oder 256 MB zu stellen.
    Scheint bei mir zu helfen.
    Warum kann ich mir leider auch nicht erklären.
    Gruesse

    PS. Schreib doch bitte, ob das geholfen hat oder nicht.

  7. EP-8KHA+ System friert ein #6
    Besucher Standardavatar

    Standard

    so ja hatte ich auch auf 256 gestellt und es lief damit länger.
    Hab heute früh meinen rechner einschalten wollen und da hat sich nix mehr getan...also anderes netzteil rein (im moment leider nur 250W)
    und er lief wieder.
    Tja liebes Enermax350 hast wohl den geist aufgegeben.
    Nun meine frage kann das vielleicht vorher schon defekte netzteil obige probleme ausgelöst haben?


EP-8KHA+ System friert ein

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.