EP-8RDA+ und Win98 - WER HATS ????

Diskutiere EP-8RDA+ und Win98 - WER HATS ???? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo! Die 8RDA+-Themen werden langsam ein bisschen unübersichtlich.. ich probiere seit Tagen, mein Epox mit WIN98SE zum Laufen zu bringen, krieg das aber mit den ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. EP-8RDA+ und Win98 - WER HATS ???? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo!

    Die 8RDA+-Themen werden langsam ein bisschen unübersichtlich.. ich probiere seit Tagen, mein Epox mit WIN98SE zum Laufen zu bringen, krieg das aber mit den zur Verfügung stehenden IRQs nicht recht hin... Erst mal funzten die nforce-Treiber überhaupt nicht (was Sound und PCI Universal Serial Bus angeht), dann habe ich APIC und USB 2.0 im BIOS deaktiviert - dann gings soweit.

    Alerdings lief dann zunächst der Onboardsound nicht. Nach manuellem Nachinstallieren der Treiber gings dann endlich.. aber nur mit fiesen Tonstörungen, die verdammt nach IRQ-Konflikt klingen.. In der Systemsteuerung werden keine "Konflikte" angezeigt, allerdings liegen einige "IRQ-Holder" auf den Sound-IRQs - kenne mich da nicht richtig aus..

    Auf jeden Fall: HAT EINER VON EUCH DIESES BOARD MIR WIN98 ANS LAUFEN GEBRACHT?? WÜRDE MIR GERN DEN UMSTIEG AUF XP SPAREN..

    Gruß, Doutdes

  2. Standard

    Hallo doutdes,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EP-8RDA+ und Win98 - WER HATS ???? #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Also als ich das bei nem Freund mit 98se installieren sollte, gabs die selben probs... nforce treiber laufen net, bei 14% oder so bleibe die hängen und install wird total lahmarschig, sound geht net und pc läuft instabil!!!! Hab nach 3 versuchen xp installiert und hat auf anhieb geklappt...

    Das is wohl der größte Nachteil des NForce 2 :ab

  4. EP-8RDA+ und Win98 - WER HATS ???? #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    kann mich da nur anschliessen. 4mal win98se draufgemacht, ohne erfolg, graka, lan und usb lagen auf IRQ15, mehr IRQs gabs auch net. hab dann XP draufgemacht, da hatte ich gleich mal 22 IRQs, funzt wunderbar, muss nur immer wieder auf das 3com/SBlive prob hinweisen, wenn da noch jemand nen tip hat bitte bitte melden!

  5. EP-8RDA+ und Win98 - WER HATS ???? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hab jetzt in einem letzten verzweifelten Versuch nochmal eine supersaubere und sorgfältige WIN98-Installation draufgezogen - vorher im Bios folgendes deaktiviert: APIC, USB1.1/2.0, COM1/2, Firewire. Auf dem Board nur mein T-Bred und die GraKa...

    Läßt sich alles installieren, habe auch IRQs frei!! Trotzdem: Wenn ein Spiel (Morrowind oder Black/White ausprobiert) SOUND bringt, kommt der nur abgehackt. Als ob eine AudioCD "springt".. Klingt nach IRQ..

    Hab in Systemsteuerung nachgesehen: nirgends "Konflikte"! Was mir auffiel und wofür ich keine Lösung finde: Bei "Systemkomponenten/PCI-Bussteuerung" steht: IRQ-Steuerung deaktiviert, IRQ-Tabelle fehlerhaft..

    Hmm, was ist denn da los? Ich habe mit den Einstellungen rumexperimentiert ("IRQ-Tabellen von ACPI beziehen" etc..), bringt alles nichts..

    Hat einer von Euch noch eine Heil bringende Idee...;-)) ???

    Danke im voraus, Nanno

  6. EP-8RDA+ und Win98 - WER HATS ???? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Nachdem WIN98 beharrlich weiter Probs gemacht hat, habe ich den Epox Customer Support angemailt..

    Antwort war, dass WIN98 den Chipsatz (nforce2) nicht korrekt erkennt und man empfiehlt mir, doch ein neueres Betriebssystem einzusetzen...

    Super...

  7. EP-8RDA+ und Win98 - WER HATS ???? #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich finde: Allein aus pädagogischen Gründen sollten Geräte in solchen Fällen sofort zurück zum Händler. Ohne ausdrücklichen Hinweis außen auf der Packung erwarte ich von einer Platine selbstverständlich, dass sie mit Win 98 anstandslos zusammenarbeitet. An Deiner Stelle: wäre ich ziemlich sauer...

  8. EP-8RDA+ und Win98 - WER HATS ???? #7
    Volles Mitglied Avatar von THEclubby

    Standard

    @firstAid: gute Idee. Sollte wirklich draufstehen das es mit bestimmten BS nicht zusammenarbeitet. ABER! Epox begeht genau den anderen Weg. Die schreiben ja drauf mit welchem BS es am besten funzt: Designed for Windows XP

    Da haste also keine rechtliche Grundlage :8

  9. EP-8RDA+ und Win98 - WER HATS ???? #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    wo steht eigentlich "designed for windows XP"?


EP-8RDA+ und Win98 - WER HATS ????

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

win98 treiber ep-8rda audio

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.