Epox 8K5A2 Aufrüsten: neue CPU und mehr RAM

Diskutiere Epox 8K5A2 Aufrüsten: neue CPU und mehr RAM im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi Also ich habe einen alten PC mit einem Epox Mainboard aus der 8K5A Series genauer das 8K5A2 und darauf läuft zur Zeit ein AMD ...



 
  1. Epox 8K5A2 Aufrüsten: neue CPU und mehr RAM #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Epox 8K5A2 Aufrüsten: neue CPU und mehr RAM

    Hi
    Also ich habe einen alten PC mit einem Epox Mainboard aus der 8K5A Series genauer das 8K5A2 und darauf läuft zur Zeit ein AMD Athlon XP 2100+ CPU und 512MB RAM ich möchte nun neben einem zusätzlichen Speicherbaustein einen besseren Prozessor einbauen.

    Dazu ist zuerst einiges zu erwähnen:
    -laut Handbuch kann ich nur AMD Athlon XPs CPUs bis zum Typ 2000+ einbauen aber damals hat mir der Händer schon gesagt das ich darauf auch meinen AMD Athlon XP 2100+ laufen lassen kann, und dies war dann auch so, er wurde voll erkannt.
    Nun würde ich gerne Wissen was ich auf das Board noch für CPU Typen aussetzen kann vieleicht XPs der 2200 oer 2400 oder gar 2600 reihe, dafür spricht vollgendes Dokument (wenn ich es korrekt Interpretiere):
    http://www.epox.nl/english/support/a...-AMD-Aug04.pdf

    Dort steht das ich auf das Board durchaus AMD Athlon XP CPUs bis zum Typ 2600+ bauen kann solange sie einen Thoroughbred kern haben, ist das korrekt?
    Nach dieser Liste kann mein derzeitiger Prozesser auch nur ein Thoroughbred sein denn die anderen Typen also Thorton oder Palomino (den ich gleich mal ausschliese) werden ja nur bis zum Typ 2000+ erkannt selbst wenn ein 2600+er eingebaut ist oder?
    Was ich dabei nur nicht verstehe ist die Angabe für FSB-333 CPUs da das Board doch blos einen FSB von 266 unterstützt?

    Zusammengefasst bleiben 2 Fragen:
    1.) AMD Athlon XPs CPUs haben unterschiedliche Suptypen (Thorton, Thoroughbred usw.)?
    2.) einbauen kann ich in mein Board AMD Athlon XP CPUs bis zum Typ 2600+ allerdings werden dieser nur dann auch als 2600+er erkannt wenn es eine CPU mit Thoroughbred kern ist?
    3.) Also kann ich jetzt losgehen und mir einen AMD Athlon XP 2600+ (Thouroughbred) FSB-266 kaufen und könnte ihn dann nach einem einbau in das Epox 8K5A2 nutzen?

  2. Standard

    Hallo braindead,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Epox 8K5A2 Aufrüsten: neue CPU und mehr RAM #2
    Junior Mitglied Avatar von cyrix1

    Standard

    Nun, also ich hatte das 8K5a2+ mit einem 2400+ Tbred-B :)
    Lief einwandfrei.

    ICh denke der Barton wird auch laufen, denn ist ja ein FSB333 Board.
    Aber das kann ich dir sicher nicht sagen.
    Also ein Athlon XP Palomio, Tbred-A und B, sowie Appelbred und Thorton und Barton sollten auf dem Board laufen.

    Aber eigentlich sollte das schon mit dem neusten BIOS gehen, denn die Thortons laufen laut Epox CPUs Liste auf dem Board, und ein Thorton ist ja quasi ein abgespeckter Barton (mit ausgeschalteten 512Kb l2 cache)

  4. Epox 8K5A2 Aufrüsten: neue CPU und mehr RAM #3
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    der läuft - wird nur als unbekannte cpu angezeigt


Epox 8K5A2 Aufrüsten: neue CPU und mehr RAM

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

8k5a2.pdf

barton auf epox 8k5a2

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.