EPOX 8KHA+ AthlonXp 1800+ Start nur mit FSB 100!?

Diskutiere EPOX 8KHA+ AthlonXp 1800+ Start nur mit FSB 100!? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar startet WinXp od WinME nur wenn ich den FSB der CPU auf 100Mhz anstatt 133 eistelle. Wenn ich ...



 
  1. EPOX 8KHA+ AthlonXp 1800+ Start nur mit FSB 100!? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und zwar startet WinXp od WinME nur wenn ich den FSB der CPU auf 100Mhz
    anstatt 133 eistelle. Wenn ich auf 133 eistelle friert es beim laden ein!Mit 100Mhz FSB leuft
    es ohne Probleme.

    Hier mein System:

    Epox 8KHA+ (Bios 11/20/2001)
    Athlon XP 1800+
    Elsa Gladiac 920 (GF3)
    2x DDR Infineon CL2
    Maxtor 40GB an ATA100
    Pioneer DVD-105S
    LiteOn 24102B
    ISDN Fritz Card PCI (Slot 2)
    Soundblaster Live Player 1024 (Slot 3)
    Netzteil: Enermax 350

    System Temp. 27*
    CPU Temp. 46-50*

    Im Bios +5V ---> 4,86V
           +12V---> 12,24V
    Vcore ---> 1,77V

    Ist das Netzteil oder die Kühlung zu schwach?
    Oder woran kann es liegen?

  2. Standard

    Hallo assman,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EPOX 8KHA+ AthlonXp 1800+ Start nur mit FSB 100!? #2
    Foren-Opi Avatar von Frank

    Mein System
    Frank's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Quad Q9550
    Mainboard:
    ASUS P5E WS Professional
    Arbeitsspeicher:
    2x 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    Festplatte:
    500GB Western Digital WDC WD5001ABYS-01YNA0 (S-ATA)
    Grafikkarte:
    2x Sapphire HD 3870 512 MB @ CrossFire
    Soundkarte:
    8 Kanal Onboard
    Monitor:
    20" Eizo FlexScan S2031W - schwarz - EasyUp Standfu�
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B25B
    Netzteil:
    Zalman ZM750-HP - 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-H62N / LiteOn DVD SOHD 16P9S

    Standard

    Bitte mal PCI Delay Transaction disablen !

    DCLKI Timing auf Auto !
    DCLKO Timing auf Auto !

    Es gab hier bereits schon Hinweise in unserem Review !!

  4. EPOX 8KHA+ AthlonXp 1800+ Start nur mit FSB 100!? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hab diese Einstellungen im Bios jetzt gemacht.
    Vielen Dank für diese Infos!
    Windows startet zwar jetzt bei 133 FSB  aber stabil
    ist es dabei noch nicht.
    3Dmark 2001 z.B. kommt bei 133FSB nur bis zur 1.Szene und friert ein; erst unter FSB 120 läuft es durch.

    Die 5V sind bei 133 FSB auf 4,81 gesunken; ist das vielleicht der Grund daß es ober 120 FSB nicht mehr stabiel läuft. Ist das Netzteil dafür zu schwach?

  5. EPOX 8KHA+ AthlonXp 1800+ Start nur mit FSB 100!? #4
    Besucher Standardavatar

    Standard

    ich vermute stark, dass es am netzteil liegt. ich habe das gleiche teil von enermax. die +5v sind "zu genau" eingestellt. unter last fällt die spannung erheblich unter 5v ab und kann zu fehlern führen. ich hatte das berüchtigte kaltstartproblem ( http://www.datajobforum.de/cgi-bin....pic=446 ). beim start war wohl nicht genug saft da. im betrieb hatte ich jedoch keine probs. da lag die spannung auch noch bei 4,94v. die geforce ist nicht gerade als stromsparer bekannt. da ich mit der bildqualität meiner geforce 2gts sowieso nicht zufrieden war, hab' ich sie verkauft und mir ne radeo 7500 zugelegt. super bildqualität und keine probs mehr. die spannung steht jetzt auf 5,05v. das soll nicht heißen, dass du deine geforce 3 gegen ne radeon85ßß eintauschen sollst, sondern nur, dass es höchstwahrscheinlich mit der spannung zu tun. es gibt möglichkeiten, die spannung zu erhöhen. da gehören aber gute elektronik-kenntnisse und das entsprechende equipment dazu. solltest du die möglichkeit haben, eine andere graka einzubauen, versuchs einfach mal und guck, ob sich an der spannung etwas ändert und ob's stabil läuft. ansonsten: anderes netzteil.


EPOX 8KHA+ AthlonXp 1800+ Start nur mit FSB 100!?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.