Epox 8KTA-3+ Bei FSB 133 (außerhalb der Spezifikationen)

Diskutiere Epox 8KTA-3+ Bei FSB 133 (außerhalb der Spezifikationen) im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Guten Tag ! Folgendes Problem tritt bei mir auf!! Ich besitze ein AMD ATHLON 750 Mhz. Um diesen zu übertakten, habe ich  die L1-Brücken mit ...



 
  1. Epox 8KTA-3+ Bei FSB 133 (außerhalb der Spezifikationen) #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Guten Tag !

    Folgendes Problem tritt bei mir auf!!
    Ich besitze ein AMD ATHLON 750 Mhz.
    Um diesen zu übertakten, habe ich  die L1-Brücken mit dem Bleistift geschlossen.
    Ich bekomme ihn ohne Probleme und ohne die  Vcore zu erhöhen auf 1050 Mhz mit einem
    Standard-Lüfter. (bei 10,5*100)---Habe Absolut keine Probleme--
    Dann versuchte ich es mit einem FSB von 133 Mhz. (JP-5, 2-3)
    Das System läuft einwandfrei. Ich habe im Bios alles auf Default gestellt.
    Und den Speicher auch vom SPD auslesen lassen.
    Nun zum Besagten Problem!
    Sisoft Sandra-2001.0.7.10 meldet bei mir
    unter dem Mainboard-Information-Icon, dass der Pci mit 48 Mhz, ISA mit 11Mhz, DMA mit 6Mhz und der USB mit 60 Mhz angesprochen wird. Der AGP sogar mit 80 Mhz.
    Dann habe ich ein paar Tests laufen lassen aber nichts festgestellt.
    Jedoch, als ich ein Bios Update machen wollte auf die Aktuelle Version von 19.02.01 habe ich festgestellt,dass mein
    Floppy-Laufwerk nicht mehr Funktioniert.
    Dann habe ich den Jumper wieder auf (JP5, 1-2) eingestellt.
    Das System Meldet einen Athlon mit 750Mhz (7,5*100), und siehe da, dass Floppy Laufwerk hat keinerlei Probleme.
    Und da Frage ich nun euch, ob dieses Problem bekannt ist?
    Werden bei der Einstellung von 133 Mhz FSB, die anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen?

  2. Standard

    Hallo Fuchur,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Epox 8KTA-3+ Bei FSB 133 (außerhalb der Spezifikationen) #2
    Foren-Opi Avatar von Frank

    Mein System
    Frank's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Quad Q9550
    Mainboard:
    ASUS P5E WS Professional
    Arbeitsspeicher:
    2x 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    Festplatte:
    500GB Western Digital WDC WD5001ABYS-01YNA0 (S-ATA)
    Grafikkarte:
    2x Sapphire HD 3870 512 MB @ CrossFire
    Soundkarte:
    8 Kanal Onboard
    Monitor:
    20" Eizo FlexScan S2031W - schwarz - EasyUp Standfu�
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B25B
    Netzteil:
    Zalman ZM750-HP - 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-H62N / LiteOn DVD SOHD 16P9S

    Standard

    Hallo,

    du solltest umbedingt die L7 Brücken schließen, damit die COU beim ersten Start mit ausreichend Spannung für den Betrieb von 133MHz FSB ausgestattet ist.
    Die Spannung kannst du anschließend im Bios heruntersetzen.
    Bevor du den Jumper umsteckst, solltest du im Bios den Speicher auf 100MHz stellen, weil dieser sonst kurzeitig mit 166MHz angesprochen wird, bevor die Biosoptionen gelesen werden.
    Deshalb bleibt der Bildschirm auch meistens dunkel.
    Die Angaben unter Sandra Soft, sind Fehler seitens der Software und brauchen nicht beachtet werden.

  4. Epox 8KTA-3+ Bei FSB 133 (außerhalb der Spezifikationen) #3
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    bei FSB 133 bleiben die anderen Busse (PCI AGP ISA etc) innerhalb der Spezifikation. Erst wenn Du höher gehst, wirds problematisch. Bei mir zum Beispiel fängt ab FSB145 die Festplatte an zu spinnen. 140 ist aber absolut problemlos in meinem Fall.

  5. Epox 8KTA-3+ Bei FSB 133 (außerhalb der Spezifikationen) #4
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Nachtrag: das BIOS 19.2. scheint problematisch zu sein. Flash' mal das vom 30.1., ist superstabil bei mir.


Epox 8KTA-3+ Bei FSB 133 (außerhalb der Spezifikationen)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.