Epox 8rda+ und Samsung DDR400

Diskutiere Epox 8rda+ und Samsung DDR400 im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo an alle! Hier eine kombinierte Frage: Ich plane die Anschaffung eines Epox 8rda+ mit AthlonXP 2200+ und DDR400-Speicher, damit ich auch für den Barton ...



 
  1. Epox 8rda+ und Samsung DDR400 #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo an alle!

    Hier eine kombinierte Frage:
    Ich plane die Anschaffung eines Epox 8rda+ mit AthlonXP 2200+ und DDR400-Speicher, damit ich auch für den Barton gerüstet bin, wenn der in bezahlbaren Regionen ankommt. Daher würde ich gern wissen:

    a) läuft ein Samsung DDR400 auch mit CL2 (respektive auf dem 8rda+ zwei davon)? Dass der DDR333 von Samsung perfekt auf CL2 läuft weiss man ja, aber wie sieht´s mit dem DDR400´er aus?

    b) sollte man Original Samsung nehmen oder ist Samsung auf Drittplatine ebenfalls ok?

    5) wenn ja, wie hoch geht der FSB maximal? Hat jemand dies schon getestet in der Konfiguration?

    Besten Dank

  2. Standard

    Hallo JanHammer,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Epox 8rda+ und Samsung DDR400 #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hi !

    a) Wenn die anderen Timmings entsprechend milde sind..dann Ja, tut er.

    b) ORIGINAL auf jedenfall

    c) Kann man nicht vorher wissen kommt drauf an wieviel Glück du mit den Chips hast.

  4. Epox 8rda+ und Samsung DDR400 #3
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ich habe bei mir diese Kombination laufen, wobei ich zwei 256 MB Riegel drauf habe. Sie sind von Samsung mit CL3 spezifiziert.
    Bis ca. 160 MHz FSB kann ich sie mit 2-2-2-5 betreiben und bis etwa 180 MHz mit 2-3-3-6.
    Ich bin mit meinem Bus auf maximal 196 MHz gekommen (XP2000+, Palomino). Dort lief der Speicher jedoch nur mit 2,5-3-3-6 stabil.

    Insgesamt bin ich aber recht zufrieden damit, schließlich sind die Module deutlich billiger als die von Geil oder Corsair.

  5. Epox 8rda+ und Samsung DDR400 #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hervorragend, danke für die brauchbaren Antworten. Jetzt muss ich nur noch einen Shop finden, der das Board auch vorrätig hat, die gehen ja weg wie warme Semmeln...

  6. Epox 8rda+ und Samsung DDR400 #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Guck mal hier :bj

    Da hab ich meins auch noch bekommen können :bj

  7. Epox 8rda+ und Samsung DDR400 #6
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    habs auch von pc-king... musste die zwar ein bissl mit emails nötigen aber es ist da...

    nur der karton ist ein wenig überdimensioniert :2

    da waren mal 8 CD Brenner in Retail Verpackung drin... und bestellt hab ich nur das Mobo und 2 Spicherriegel...


    also mein ersteindruck von dem Board ist durchaus positiv... ausgepackt, eingebaut, bissl im BIOS rumgefummelt, alles ohne komplikationen... selbst nen kleinen OC versuch hab ich schon gewagt :bj

    allerdings hab ich noch ein paar probleme den FSB syncron zum Speichertakt zu halten wenn ich OC... :ae


    PS: Der PC333 CL 2,5 Speicher von Infineon ist wirklich nicht schlecht...

    Absolut schärfste Timings die man einstellen kann (also auch CL 2) ohne Vdimm erhöhung bei FSB 144.... naja speicher lief asyncron schon auf 166 wenn mans genau nimmt.... :ad :ad


    //edit

    PSS: unbedingt das dumme wärmeleitpad des passiven Northbridge Kühlers gegen ordentliche Wärmeleitpaste tauschen

  8. Epox 8rda+ und Samsung DDR400 #7
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    hallo,

    du wirst viel freude an dem ding haben :ab :4

    bis denne :7

  9. Epox 8rda+ und Samsung DDR400 #8
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    @ rainerausRS

    wie hast du denn FSB und RAM zueinander eingestellt... ich blick noch nicht so ganz dadurch...

    was bewirken genau diese Prozent Angaben bei "Memory Frequency"


Epox 8rda+ und Samsung DDR400

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.