EPOX 8RDA3+ und CPU-Erkennung

Diskutiere EPOX 8RDA3+ und CPU-Erkennung im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo zusammen, ich habe gesehen, daß viele von Euch hier auch das 8RDA3+ haben, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe mir kürzlich das Mainboard und ...



 
  1. EPOX 8RDA3+ und CPU-Erkennung #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe gesehen, daß viele von Euch hier auch das 8RDA3+ haben, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Habe mir kürzlich das Mainboard und einen Athlon XP 2800+ (333 Mhz FSB) dazu gekauft.

    Das Bios des Boards habe ich nach dem Einbau auf den neuesten Stand geflasht (17.10.2003).

    Nachdem das Board ohne manuelle Veränderungen im Bios die CPU auf 12 X 100 Mhz betreiben wollte, habe ich im Bios den FSB auf 166 Mhz (x12) umgestellt und prompt wurde der 2800er auch erkannt und beim Booten angezeigt.

    EIGENTLICH lief jetzt somit alles okay.

    Aber auch nur eigentlich, denn in unregelmäßigen Abständen (mal nach dem 20sten Neustart, mal nach dem 50sten Neustart) bleibt das Bios mit dem Hinweis stehen, daß die CPU evtl. overclocked wurde und ich entweder "F1 to Continue" drücken soll oder ins Bios gehen soll.

    Zu diesem Zeitpunkt gibt er die CPU wieder als 1200er an (siehe oben).

    Wenn ich dann aber ins BIOS gehe, steht dort (korrekterweise) nach wie vor 12 x 166 Mhz! Ich brauche also nichts zu tun, als "Save & Exit" und...zack...steht die CPU wieder als 2800er da! Versteht Ihr das???

    Bin für jede Hilfe dankbar, ich finde das alles ziemlich unlogisch.

    Gruß,
    jannick

  2. Standard

    Hallo jannick,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EPOX 8RDA3+ und CPU-Erkennung #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Du kannst doch auch XP2800+ im Bios auswählen.. liegt wohl daran das du die CPU manuell eingestellt hast.

  4. EPOX 8RDA3+ und CPU-Erkennung #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ...wo kann ich das denn genau einstellen? Hab´ ich bisher nicht gefunden.

  5. EPOX 8RDA3+ und CPU-Erkennung #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    MH könnte auch sein das ich mich täusche, aber bei meinem alten 8RDA+ ging es jedenfalls...

  6. EPOX 8RDA3+ und CPU-Erkennung #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ...war eben nochmal im Bios...keine Möglichkeit, den 2800er einzustellen.

    Hat noch jemand eine andere Idee?


EPOX 8RDA3+ und CPU-Erkennung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

epox 8rda3 prozessor einbau

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.