Epox EP-8K3A+ RaidController Frage ???

Diskutiere Epox EP-8K3A+ RaidController Frage ??? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Beim Epox EP-8K3A+ habe ich zusätzlich noch einen Raid controller onboard, denn kann ich doch auch normal laufen lassen,z.b. mit 3 HD´s, oder muss ich ...



 
  1. Epox EP-8K3A+ RaidController Frage ??? #1
    Twin_Four
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Beim Epox EP-8K3A+ habe ich zusätzlich noch einen Raid controller onboard, denn kann ich doch auch normal laufen lassen,z.b. mit 3 HD´s, oder muss ich Raid1 oder 0 wählen?

    Wäre nett wenn mir das mal einer sagen könnte.

    MFG
    Twin_Four

  2. Standard

    Hallo Twin_Four,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Epox EP-8K3A+ RaidController Frage ??? #2

    Standard

    Hallo

    Dein Mainboard hat nur ein Lite-Bios drauf, welches leider nicht so gut ist. Die Lösung ist ein modifiziertes Bios.

    >Hier< findest du eine FAQ zu den Biossen

    und>Hier< kannst du sie runterladen



    Last edited by Tschugaschwilly at 22. Sep 2002, 22:59

  4. Epox EP-8K3A+ RaidController Frage ??? #3
    ghost
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Servuz,
    also ich hatte mal ein Abit kt7 Raid oder so... da konnte ich das ohne Probleme machen.... hatte da 2 IBM platten drauf die hin und wieder ein Array zerschossen hatten. Weil ich den Datenverlust satt hatte habe ich dann die Platten "ganz normal" am Raidcontroler betrieben... das Teil läuft nun als mein Fileserver:)

    Ich hoffe es hilft dir...

    MFG,

    g:Ho&#036;&#39;][&#39;
    :4 :4 :4 :4

  5. Epox EP-8K3A+ RaidController Frage ??? #4
    econ
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Bei dem Board gibt&#39;s zwei normale IDE Anschlüsse, d.h. da geht jede
    IDE Platte anzuschliessen. aber halt nur 2.
    Dann hat das Board noch zwei Anschlüsse für ein Softwarearray, wo Du ein
    Array 0 oder 1 mit zwei einheitlichen Platten erzeugen kannst. Wenn Du also 3 Platten anschließen möchtest, sollten 2 also baugleich sein, um daraus ein Array zu basteln und die 3. kannst Du normal über den IDE Kontroller anschließen. Du mußt nur noch einstellen, wo Deine Systemplatte ist, die IDE-Platte oder das Array.

  6. Epox EP-8K3A+ RaidController Frage ??? #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Twin_Four@22. Sep 2002, 21:44
    Beim Epox EP-8K3A+ habe ich zusätzlich noch einen Raid controller onboard, denn kann ich doch auch normal laufen lassen,z.b. mit 3 HD´s
    Ich habe gerade den PC von einem Bekannten neben mir stehen und der hat auch ein 8K3A+ drin. Dort sind 2 HDD&#39;s am Raid Controller ganz normal angeschlossen und das funzt prima. Da ich was kopieren mußte hatte ich auch schon eine 3. HDD angeschlossen, auch keine Probs.

    Was du vor hast funktioniert also mit dem RAID-Controller, auch wenn du KEIN Raid-Array einrichtest &#33;
    Ist ganz praktisch so und man hat den "normalen" IDE wenigstens für Brenner , DVD-Lfw. frei :4

    @econ
    An jedem IDE Kanal kann man 2 Platten anschließen, d.h. da hat man schonmal 4. Das selbe geht beim RAID-Controller was insgesamt 8 HDD&#39;s ermöglicht OHNE ein RAID einzurichten.
    Will man aber doch ein Array basteln, ist dein Tip mit den Baugleichen HDD&#39;s korrekt :bj



    Last edited by Scare at 3. Oct 2002, 16:47

  7. Epox EP-8K3A+ RaidController Frage ??? #6
    Techniker
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Natürlich kannst du die platten auch stand alone laufen lassen. Das macht aber kein Sinn. Dann mache lieber ein stripping. dabei geht die kein speicherplatz verloren. Die Performence steigt um fast das doppelte. Da die Datenblöcke abwechselnd auf die platten geschrieben werden. Im klartext die langsamen Leseköpfe verringern nicht mehr so deutlich die performence&#33;&#33;&#33;

  8. Epox EP-8K3A+ RaidController Frage ??? #7
    demklon
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hab am 8k3a+ acuh 3 platten am raid, ganz normal ...

    könnte mir das nun nochmal einer genauer erklären wie ich die performace noch steigern kann ? habs mit nem tool gemessen und hab ~85 mb sek und das is doch schon recht gut f udma 100 oder nicht ?

  9. Epox EP-8K3A+ RaidController Frage ??? #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Schau mal hier :2


Epox EP-8K3A+ RaidController Frage ???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.