externes Raid zu langsam?

Diskutiere externes Raid zu langsam? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; hallo habe das asus a7v266a mit raid onboard da das onboard raid nicht geht hab ich einen externen raid-controller (dawicontrol) gekauft - läuft auch einwandfrei ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. externes Raid zu langsam? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hallo

    habe das asus a7v266a mit raid onboard
    da das onboard raid nicht geht hab ich einen externen raid-controller (dawicontrol) gekauft - läuft auch einwandfrei - nur meiner meinung nach zu langsam - habe deshalt mal sisoft sandra 2001 ausprobiert - und da bekomme ich werte zwischen 18000 - 21000 beim festplattentest - hmmm mei meiner anderen platte (7200u/min) habe ich ja schon werte von 24000 *spinn ich jetzt oder was geht da? gibt es noch andere test? oder wie kann man die geschwindigkeit herausbekommen?



    noch ne andere frage: habe den raid-controller im pci-platz 4 stecken - passt das? (das ist doch der pci, der den irq nich sharen muss?) habe ausserdem noch ne netzwerkkarte , soundkarte und tv-karte drinnen -
    die netzwerkkarte auf pci 1
    tv-karte auf pci 2
    und sondkarte auf 5
    passt das so?



    dank euch vielmals
    cuuu

  2. Standard

    Hallo horchstein,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. externes Raid zu langsam? #2
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Warum dein Onboard-Raid nicht geht weißt du aber,oder?

  4. externes Raid zu langsam? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hio

    ne leider auch nicht - aber da ja so viele mit dem board und dem raid onboard probleme haben - wollte ich mich nicht mehr länger damit rumärgern und hab mir eben den externen controller gekauft - der geht ja wenigstens

    cu

  5. externes Raid zu langsam? #4
    ams
    ams ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard

    @horchstein

    Hi,

    ich würde der Sache mit dem "angeblich" nicht funktionierenden Onboard RAID nachgehen! Deine PCI-Kartenbelegung ist duchaus als kritisch einzustufen. Ich würde folgende Belegung vorziehen:

    PCI1: Netzwerkkarte
    PCI2: leer lassen da gleicher Interrupt wir AGP GraKa!!!
    PCI3: Soundkarte (Onboard Sound deaktivieren)
    PCI4: TV-Karte
    PCI5: leer

    Für PCI3 vergibst Du im BIOS den IRQ5. PCI1 kannst Du mit IRQ10 und PCI4 mit IRQ11 belegen. Plug&Play Option im BIOS abschalten. Nichtbenötigte Onboard Komponenten im BIOS deaktivieren (COM1,COM2,LPT1,USB). Den Jumper JP2601 setzt Du auf ATA100 oder RAID (je nachdem, welchen Modus Du willst) und im BIOS die Bootquelle auf "Onboard ATA Boot" als erstes Bootdevice. Je nach Modus musst Du auch die geeigneten Promise Treiber installieren (es gibt welche für ATA100 Betrieb und welche für RAID Betrieb). Wichtig auch die Festplattenkabel. Verwendest Du 80 polige Flachbandkabel? Tip zuletzt: Lies Dir mal den Config Guide zum A7V266-E durch. Dann klappt's auch mit dem Board *

    Gruss
    ams

  6. externes Raid zu langsam? #5
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Also wenn Dein OnBoard-RAID nicht geht, dann hast entweder Du etwas verbockt oder Dein Board hat nen Treffer, was dann ein Garantiefall wäre!

  7. externes Raid zu langsam? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hio

    habs gestern den ganzen tag noch einmal ausprobiert - es läuft nicht bei mir (unter winxp)

    habe biosversionen 1004 und die 1005 beta ausprobiert (auch die bios und treiber von braziliantech - da wird aber die festplatte gar nicht gefunden bei der installation))- beide festplatten alleine am strang als master - KEINE pci-karte drinnen gehabt nur die graphikkarte war drinnen - im bios entsprechend umgestellt (bei einer einstellung bin ich mir nicht 100%ig sicher: bei "PCI CONFIGURATION" gibt es den punkt "SCSI/PROMISE BOOT SEQUENCE" muss man da SCSI/PROMISE oder PROMISE/SCSI auswählen oder ist das egal - habe eh beide möglichkeiten ausprobiert)

    unter dos fdisk gemacht, formatiert - kein problem - dann winxp installiert --> F6 gedrückt --> raid-treiber installiert (soll doch angeblich einer dabei sein?? wenn ja, wo und wie macht man das dann genau - bei mir kann man nichts auswählen) --> dann die festplatte zum installieren ausgewählt
    --> dann kopiert windows die daten auf die platte --> reboot und "winxp wird gestartet" danach "blinkt der cursour oben links in der ecke" --> das wars - mehr geht nicht --> oder ist das problem bekannt - oder wie/wo kann man die windows eigenen promise-treiber auswählen?

    mit der externen karte geht ja alles - nur die ist zu langsam?? an was könnte das liegen?
    habe alle windowsxp updates installiert sowie den via-treiber - hat nix gebracht (in der systemsteuerung ist auch alles ok)

    hat eigentlich jemand das board MIT raid am laufen??
    und hat jemand 3 ram-module drinnen (wenn ich 3 stück drinnen habe friert winxp ein)

    dank euch vielmals

    p.s.: noch nen schönen rutsch.....

  8. externes Raid zu langsam? #7
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Probier mal zum Installieren von XP den MSI-RAID-Treiber!

    http://www.msi-computer.de/download/...mise209b10.exe

    Auf ne Disk entpacken und bei der XP-Inst mit F6 einbinden.

    Wenn XP dann läuft, kannst ja den aktuellen installieren!

  9. externes Raid zu langsam? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi

    mir ist noch was aufgefallen (bei dem externen controller):
    wenn ich den festplattentest HD-Tach laufen lasse, ist die angezeigten linie fast "gerade" die fängt bei ca. 16000 an und hört wieder bei 16000 wieder auf - mei meiner anderen platte fängt es bei ca. 40000 an und läuft langsam auf 32000 zu (so soll es ja sein?)

    das ist doch schon komisch - kann der pci nicht mehr?? glaub doch schon oder?
    liegt das vielleicht am pci?

    cuu


externes Raid zu langsam?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.