Freeze beim benutzen von CD-ROM

Diskutiere Freeze beim benutzen von CD-ROM im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; HI! Ich habe seit Samstag ein neues Mainboard (Epox 8KTA3), dazu CPU (Athlon1000)! Ausserdem hab ich mir noch eine neue Festplatte zugelegt (IBM ... 40gb) ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 29
 
  1. Freeze beim benutzen von CD-ROM #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    HI!
    Ich habe seit Samstag ein neues Mainboard (Epox 8KTA3), dazu CPU (Athlon1000)!

    Ausserdem hab ich mir noch eine neue Festplatte zugelegt (IBM ... 40gb)

    Ich habe deswegen mein System komplett neu eingerichtet!

    Hat alles wunderbar geklappt, ausser Installation von Fritzcard Classic, deswegen hock ich jetzt am PC vom Vater!

    Mein eigentliches Problem sind aber die sogenannten Freezes (schreibt man die so?)

    Jedesmal wenn ich mehrere Dateien von einer CD auf die Festplatte kopieren will, wird der Bildschirm eingefroren!

    Komischerweise ist das vorher nicht passiert!
    Konnte Windows98SE und auch das Office-Paket ohne Probleme installieren!

    Danach hatte ich wie schon erwähnt Probleme mit der Fritzcard (hab Com 1 und Com 2 auf IRQ 3 gelegt und die Fritzcard auf IRQ4). Weiß nicht ob das damit zusammen hängen könnte!

    Könnten die Freezes damit zusammenhängen, dass ich nur ein 250 Watt Netzteil hab?
    Ansonsten läuft der PC nämlich wunderbar!

    Also zumindest alles was ich bis jetzt installiert hab!

    Mein System:
    EPOX 8KTA3
    ATHLON 1000
    256mb RAM (die von K+M für 120 DM)

    ELSA ERAZOR III
    Soundblaster Live Player 1024
    Win98 SE
    Realtek Netzwerkkarte (hab ich noch nicht auf funktionstüchtigkeit überprüft)
    Fritzcard Classic (ISA) (funzt net)

    CD-Rom Laufwerk Lite-On 40x glaube ich!

    Also wie gesagt, mein hauptproblem sind die Freezes, aber wer eine Idee wegen der Fritzcard hat, kann ruhig bescheidsagen!

    Danke

  2. Standard

    Hallo Basti,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Freeze beim benutzen von CD-ROM #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    wie hast Du denn das gemacht??? :shocked:
    COM1 und COM2 auf den selben Interrupt???
    Erste Abhilfe: Zurück mit den COMs auf IRQ3 und 4, jede für sich. Fritzkarte deinstallieren, Software auch! Fritzkarte ziehen. Rechner neu booten. Soweit ich mich besinnen kann, hat die Fritzkarte irgendeinen Jumper, wo der Port eingestellt wird. Den erstmal laut Bedienungsanleitung (steht drin) setzen. Da die Karte PnP ist, sollte ein späteres Einsetzen möglich sein. Dann muß laut Bedieungsanleitung (lies nochmal nach, hier kann ich mich täuschen) ein Teil der Software installiert werden. Nun Rechner ausschalten, Karte reinsetzen, Rechner starten (im BIOS sofort nach dem Einschalten ins BIOS per del-Taste und dort unter PNP-Konfiguration PNP-Konfiguration zurücksetzen, Speichern). Nun sollte die Karte beim Hochfahren von der bereits teilweise aufgespielten Software erkannt werden und der Rest wird konfiguriert. War jedenfalls unter Win95 so. Das nachher auf den IRQ 1 oder 2 sich mehrere Karten melden, ist normal.
    Gruß
    smallbit

  4. Freeze beim benutzen von CD-ROM #3
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    @Basti, in welchen Slots stecken den allle diese Karten.
    In PCI-SLOT 6, darf keine drin sein, das sie mit ISA shared ist, und du da ja ne ISA drin hast. Es dürfen auch keine Interuptkonflikte da sein, etwas doppel-Belegungen. Welchen Provider hast du AOL-T-Online
    Die Fritz Card, ist da ne ISDN, wenn ja muß die software
    also der CAPI-Treiber so eingetellt sein, das Comports simuliert werden, sonst geht es nicht. DAS CD-ROM LW wo ist es angeschlossen, es sollte am SEC.Port als Master am IDE-2 angeschlossen sein, und die Platte als
    Master am IDE-1. Hast du ein BIOS-Update gemacht !
    wegen dem VIA-BUG, damit keine Datenverluste entstehen. Soundkarte sollte in PCI-Slot 3 drin sein und auf IRQ-5 gestellt sein. Falls du den DOS-Modus für Spiele benutzen solltest, IM BIOS sehr wichtig PCI-Delay-Transaction auf disabled stellen und PCI-CLK auf 32 stehen lassen. Sonst gibt es garantiert Probleme.
    Ich habe auch das Board aber mit ner SB-Live5.1 drin.

  5. Freeze beim benutzen von CD-ROM #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    welche via-treiber hast du den drauf?
    ich hatte die freezes auch, nur der 3011-busmaster als vsd (vxd?) hat bei mir Abhilfe geschaffen.

    zur Fritz, wie oben beschrieben: Karte raus, im Gerätemanager gucken, welche einstellungen zugewiesen wurden und diese dann auf der karte jumpern, dann sollte sie auf jeden fall laufen.

    Gruss,
    killnik

  6. Freeze beim benutzen von CD-ROM #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Erstmal danke für die schnellen und vielen Antworten!
    Also, die FritzCard unterstützt kein Plug&Play!
    In der Systemsteuerung werden keinerlei Fehler angezeigt!
    Auch bei Com1 und Com2 gibt es keine Konflikte!

    Soviel ich weiß hab ich die Soundkarte im zweiten PCI-Slot, der erste ist frei, da der Kühler der Grafikkarte soviel Platz wegnimmt!
    Auf dem 6. hab ich glaube ich die Netzwerkkarte drauf und die Fritzcard im ISA-Slot!
    ICh werde die Karten umstecken wenn ich Zeit hab!
    Ich habe nur diese VIA 4in1 treiber oder so installiert!
    HAbe nur das benutzt was auf der CD dabei war!

    Können Die Freezes denn durch Konflikte mit den Com-Schnittstellen hervorgerufen werden??
    Wie gesagt kommen die Freezes immer dann wenn ich mein CD-Rom benutze!
    HAbe gerade probiert Hitman zu installieren, nach 10% kam ein Freeze!
    Genauso wollte ich ca 50 zip-dateien auf die hd kopieren!
    Nach der dritte war Schluss, Bild war eingefroren, die Dateien waren jeweils 2,7 mb groß!

    Ich probier eure vorschläge noch aus, hab leider wenig zeit weil ich morgen Mathe-LK-Kursarbeit schreiben muss!

  7. Freeze beim benutzen von CD-ROM #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ich hab mich geirrt, die netzwerkkarte ist im 4. pci-slot!
    die soundkarte im zweiten (muss ich die unbedingt in den dritte stecken?)
    ich hab Com1 jetzt wieder auf IRQ3 und COM2 auf IRQ4

    die AVM ISDN Card wollte ich entfernen, konnte es aber nicht löschen, keine Ahnung warum!

    Sie ist jetzt zusammen mit Com2 auf IRQ4!
    Es gibt aber keine Konflikte!

    PCI-Delay-Transaction hab ich auf Disabled gestellt, und PCI-CLK stand schon vorher auf 32!

    Ich hab nochmal probiert das Spiel zu installieren, sofort kam wieder ein Freeze!

    Was haltet ihr von meiner Theorie dass mein Netzteil mit 250 Watt zu schwach ist?

    Wo bekomme ich die Bios-Updates oder Bugfixes her?

  8. Freeze beim benutzen von CD-ROM #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Weiteres Problem!
    Ich hab die Fritzcard ganz ausgebaut, sie lässt sich aber nicht aus Systemeinstellungen entfernen!
    Deaktivieren geht aber, nur kann ich sie net komplett löschen!
    hab ein weiteres mal probiert die dateien zu kopieren, wenn ich jede datei einzeln kopier, gibt es keine probleme, nur wenn ich mehrere kopieren will gibt es einen Freeze!

  9. Freeze beim benutzen von CD-ROM #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    zu den freezes
    Die hängen mit deiner Soundkarte von Creative zusamnen. Die ist nicht kompatibel mit dem Mainboard. Es gibt für die Epox 8kta und 8kta2 ein Bisoupdate wo das behoben wird. Ich weiss aber nicht ob das auch schon beim 8kta3 passiert ist muss tdu einfach mal nachschauen. ansonsten soundkarte raus und installieren und nach den installationen wieder rein .
    Also ich hoffe das hat dir geholfen. Die Biosupdates bekommst du von www.teccentral.de unter downloads unter biosupdate.

    @rm@gedon


Freeze beim benutzen von CD-ROM

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.